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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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Hallo
meine Anlage hab ich jetzt eingebaut
DVD Radio
4x TFT
DVB-T
Verteiler
PC
Infrarot Kopfhöre
nun meine Frage
alle Geräte hab ich ja an Dauer und Zünd Plus Angeschossen
so dass ja alle Geräte auch bei Zündung Aus ausgehen
jetzt möchte ich aber das die Geräte mit einem Schalter
ein und ausgehen ( schalter zwischen Zündungs Plus u Geräte)
so das ich bei einem Tankstop für die Mitfahrer alles an lassen kann
ich hab ein extra 2,5 er Kabel für die Direkte Stromversorgung der Geräte ausser Radio gelegt und Zündungs Plus hab ich vom Zündschloss
kann ich jetzt die Kabel für Zündungs Plus an den 2,5er DauerPlus machen und dann dazwichen ein Schalter setzen
????????????????????????????????????????????????????
ist der Kabel 2,5er dafür ausreichend
was für eien Schalter brauche ich hab hier einen von ATU bis 16 Amper-
bitte um eine Schnelle Antwort
will es mal fertig bekommen und immer das An u Aus bei einem kurzen Stop Nervt einfach
Danke schon mal
und Gruß aus Köln
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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Zitat:
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alle Geräte hab ich ja an Dauer und Zünd Plus Angeschossen
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... verstehe ich nicht ganz... an beides?
hast du im ernst so viele geräte am zündungsplus??? das würde ich mir nicht wagen. oder schalten die nur per relais?
als ich würd einfach das dauerplus durch ein relais schalten und davor einen schalter setzen (so einer der hinten am netzteil von desktoprechnern ist max. 16 A). das relais wird durch zündungsplus angezogen und somit haben deine geräte saft per dauerplus. vor das relais von der zündungsplusleitung kommt dann der besagte schalter. absichern nicht vergessen.
bzgl. kabel: gesamtwatt + kabellänge berücksichtigen und dann in tabellenbuch bzw. tabelle im forum nachschaun.
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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Hallo
ich erkläre es mal anders
alle Geräte die ich imAuto habe
haben ja einmal einen eingang für Dauer-Plus (was ich an der Batt. hab)
und einmal einen eingang für Zündungs-Plus damit die Geräte sich einschalten ( was ich zurzeit an der Zündung dran hab )
und so wie ich es jetzt habe gehten ja alle Geräte bei Zündung An .. an
und bei Zündun Aus .. aus
so jetzt kommt es (Text)
ich möchte jetzt aber
die Geräte nicht mehr mit der Zündung ein-aus Schalten
ich möchte eine Dauerplusleitung zu Zündungs-Plus eingang an den Geräten Legen
und dann aber einen Schalter dazwischen machen um die Geräte an und aus zu schalten...
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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hatte mir mal schnell eine zeichnung gemacht
aber ich bekomme sie nicht hier eingestellt
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Tomek81
Forumjunkie
Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl
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ja könntest du so machen wie du es beschreibst, also einfach ne 2te dauerplusleitung legen und in diese deinen 16A schalter rein, das müsste eigentlich langen.2,5 quadrat würde ich für knapp halten, nimm 4 quadrat zur sicherheit.aber wenn du es nur wegen tankstops machen willst damit die mitfahrer weiterschauen können,kannst du doch einfach den schlüssel stecken lassen oder klauen sie dir dann die karre????ach ja und wie ich sehe hast du alles an nur 2,5 dauerplus,dass ist echt knapp was du da machst, also dauerplus bei so vielen klamotten würde ich auf mindestens 6 quadrat hochsetzen.
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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Danke für die Antwort
ja das mit dem Kabel werde ich ändern nehme dann für beide mal 6er. Kablel
na ja und dass mit dem Schlüssel ist so eine sache
wenn ich den Motor aus mache dann muss ich ja den Schlüssel drehen
und wenn ich den Schlüssel drehe dann geht erst einmal alles aus
dann muss ich ihn wieder eine stufe hoch drehen und erst dann geht alles an ..
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Tomek81
Forumjunkie
Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl
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ok dann hast du halt ne doofe zündschlossteuerung, was für ein auto ist es den? bei mir hab ich nämlich insgesamt 4 stellungen, einmal 0 also komplett aus dann 1 da funktioniert radio dann 2 das ist dann die zündung also alles funktioniert was beim laufendem motor funktioniert, und anschleissend die letzte stellung die start heisst, also nur zum anlassen.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Du ziehst dir einfach eine + Leitung von der Batterie, machst den Schalter ran und danach kommen die ganzen Zündplusleitungen, fertig.
Es ist wurscht ob du nun extra ein Kabel ziehst oder an einer Dauerplusleitung ran gehst.
Jetzt geht der Rechner nur an wenn du es willst und bleibt auch an wenn der Schlüssel gezogen ist.
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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musst nur 2 dioden einbauen dass du mit dem schalter nicht alles versorgst was zündplus braucht. (Rückspeißung)
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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hallo @ all
Danke für die vielen Antworten
mein Auto ist ein Alfa Romeo 156
ich werde es dann jetzt auch so machen wie (newevent ) es sagt
aber was meint billy 83 denn jetzt mit 2 Dioden und mit NICHT ALLES VERSORGST...???
ich will doch alles versorgen
ich versteh das jetzt nicht so ganz @ Billy83
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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normalerweise wird durch den zündungsplus das steuergerät, radio, etc. versorgt. wenn du jetzt mit deinem schlalter einfach mal auf deine Zündplus leitung den dauerplus draufschaltest wird über deinen schalter alles versorgt. das sind erstend mehr als 16A was du dann brauchst und zeitens geht dein auto an der tanke mit gedrücktem schalter nur aus weil die wegfahrsperre die benzinpumpe abschaltet.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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billy83 hat folgendes geschrieben:
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normalerweise wird durch den zündungsplus das steuergerät, radio, etc. versorgt. wenn du jetzt mit deinem schlalter einfach mal auf deine Zündplus leitung den dauerplus draufschaltest wird über deinen schalter alles versorgt. das sind erstend mehr als 16A was du dann brauchst und zeitens geht dein auto an der tanke mit gedrücktem schalter nur aus weil die wegfahrsperre die benzinpumpe abschaltet.
gruß
billy
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Er will doch nur 4 TFTs, DVD Radio, DVB-T, Verteiler und PC versorgen bzw. über zündungsplus einschalten! D.h. er fest die Autoelektrik nicht mal an… naja fast nicht ^^
Redest du vom Motorsteuergerät??? Das hat damit nix zu tun, weil er wie oben geschrieben nur die Komponenten verbindet
Mal unabhängig davon... bist du dir echt sicher das das Zündungsplus das Steuergerät versorgt???
Ich glaubs ehr nicht, wozu gibt es sonst Relais die Autoscheinwerfer, Scheibenwischer usw. einschalten.
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß das Steuergerät über Relais geschalten wird.
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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hier mal eine kleine zeichnung
so möchte ich es jetzt Anschliesen
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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und so hab ich es ja bis jetzt Angeschlossen...
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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ich hoffe die Zeichnungen geben eine bessere erklärung ab wie ich es vor habe
na ja ist halt einfach nur mal schnell gezeichnet... sorry
wo muss ich denn jetzt eine diode hin machen und was für eine
und was ist dem dem Schalter
dann muss ich mir einen Neuen Kaufen
aber die ,,, die mehr als 16 amp haben sind alle so groß.. was ich eigentlich vermeiden wollte
kann mir einer sagen was für Schalter ich da sonst noch so nehmen kann
und wo man,n die bekommt
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Definier mal genau was "Alle Geräte" heißt... deswegen die Diskusion hier
edit: so wie in dok2 hab ich es die ganze zeit gemeint.
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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Alle Geräte =
DVD Radio mit TFT JVC-KD-AVX 1
TFT TS Vorne Lilli
2 x TFT Hinten Zenec
DVB-T Zenec
Verteiler - 4xVA-in 4xVA-out Zenec
2x Infrarot Kopfhöre Hinten Alpine
PC- Selbstbau
und es kommt noch eine cam für Hinten und eine für Vorne
eventuell noch eine PS (warten bis die Neue kommt)
Für den PC will ich mir aber jetzt noch einen zweiten Schalter einbauen
und gegebenfalls auch eine zweite Züdungsplus Leitung legen wenns nötig sein sollte
na ja ich hoffe ich kann es so machen wie in Dok2
es muss doch eigentlich nur das Kabel dick genug sein und der Schalter muss es aushalten können
oder ...?????
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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Also die komischen dreiecke sind dioden, wenn man die nicht einbaut riskiert mann fehlfunktionen der fahrzeugelektrik.
gruß
Billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Tomek81
Forumjunkie
Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
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Mach es so wie in doc.2 und nix Dioden.So wie in der Zeichnung von Billy würde ich es nicht machen, wozu denn noch zusätzlich die Zündplusleitung in der Mitte?? Wird ja eh über den Schalter Ein bzw. Ausgeschaltet. Und wie Newevent schon sagte was hat das Steuergerät mit deinen Seperaten Leitungen von der Batterie zu tun? Also du brauchst definitiv keine Dioden dazwischen machen, und dein 16A Schalter reicht auf jeden Fall aus.
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dsl
Forumkenner
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln
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na ja
ich werde es so machen wie ich es in meiner Zeichnung habe
dann lag ich ja doch richtig mit meinem Anschluss... aber fregen ist immer besser
und das was Billy da machen würde und zeichnet ... das verstehe ich auch nicht
er könnte ja mal erklären was für einen sinn es hätte...????
ausser dass ich dann beides nutzen könnte (einmal mit Zündung und einmal mit Schalter an u aus zu machen)
ich werde mich dann Heute mal ans Basteln machen
bis dahin Danke
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