Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 21:29  Titel:  4PCs über W-Lan Verbinden
Nach untenNach oben

Hallo könnt ihr mir Sagen wie ich 4 PCs über W-lan miteinander verbinde?
Was Brauche ich alles dafür?



    
Peejam
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.05.2005
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hätte auch gleich mal ne frage dazu, gibt es die möglichkeit einen w-lan rechner in mein heimnetztwerk ( w-lan modem + router) vorhanden zu intergrieren und vom w-lan rechner auf andere rechner im netzt zugreifen?? bekomm das einfach mit dem w-lan nicht hin.
internet ok, aber zugriff auf die rechner ???????? kein plan!!!
wäre um hilfe dankbar



    
Peejam
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.05.2005
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahja, die restlichen rechner sind am router über netztwerkkabel angeschlossen, also nur 1 w-lan rechner!!! in diesem fall der car-pc



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 21:49  Titel:  Re: 4PCs über W-Lan Verbinden
Nach untenNach oben

stefan.by hat folgendes geschrieben:
Hallo könnt ihr mir Sagen wie ich 4 PCs über W-lan miteinander verbinde?
Was Brauche ich alles dafür?


Da gibt es 3 Möglichkeiten (die ich kenne) :

1. Du hast eine Software, die es auf einem Rechner ermöglicht, diesen als Access-Point zu nutzen. Ist z.B. bei meinem Asus A7V deluxe WiFi Edition mit dabei.

2. Mit einem WLan Access-Point.

3. Wenn man gemeinsamm noch einen DSL-Anschluß nutzen will natürlich einen WLan-Router. Kann natürlich auch nur als Access-Point verwendet werden...

Bernd



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Peejam: klar geht das, beschreib mal deine Konfiguration näher, dann können wir dir helfen...



    
Peejam
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.05.2005
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 06:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin in sachen netzwerk überhaupt nicht fit.
also, welche konfigurationen ich habe kann ich nicht genau sagen, hab einfach in den router meine zugangsdaten eingegeben von meinem dsl-anbieter.
aber die rechner die über netzwerkkabel am router angeschlossen sind, greifen aufeinander zu, nur eben nicht der w-lan rechner.
und noch was, wird eigentlich die internet verbindung langsamer, wenn der w-lan router aktiviert, dieser jedoch nur ab und zu genutzt wird???
naja, wie gesagt genaue angaben kann ich nicht machen, hoffe jemand weiß trotzdem etwas.
danke



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 06:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sach nur Ad-Hoc wenns schnell gehen soll, das geht mit jedem XP Rechner und sogut wie jedem Management Tool jeder Wlan Karte...
Ein Rechner kann über Kabel Lan oder Modem ins Internet gehen und Router spielen, dann haben alle anderen auch Internetzugang.

Einziges Manko: max. 11 MBit egal ob alle Karten schon 54 MBit können.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Peejam: Hurra! Ein offenes WLAN mehr! Mach Dich UNBEDINGT schlau, wie man ein WLAN absichert. So, wie es jetzt erscheint ("Zugangsdaten eingegeben und läuft") kann JEDER, der Dein WLAN empfängt, über Deinen DSL-Zugang ins Internet und mit Deiner IP, über die man die identifizieren kann!, Unfug treiben...
Zum Netzwerk: Führe mal den "Netzwerk-Installationsassistenten" von WinXP aus. Zu finden links bei den Netzwerkverbindungen. Und dann natürlich an beiden Rechnern einen ordner freigeben und beide in die selbe Arbeitsgruppe packen (da fragt aber der Assistent nach).

@ Mediaman2000: Ad-Hoc geht aber nur bei 2 Rechnern und nicht bei 4.
Und: Natürlich gehen auch 54 MBit oder sogar 108 und nicht bloß 11.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm *räusper* ich hab mit 5 Studienkollegen ein Adhoc benutzt und das hat wunderbar funktioniert. Ad-Hoc ist nicht wie beispielsweise eine Lan Peer To Peer Leitung. Es können mehr als 2 Rechner über ein Wlan Ad-Hoc kommunizieren...

Und es GEHEN nur 11, wir haben alle 54er Karten und die kommunizieren bei Ad-Hoc, wie jeder andere Wlan Adapter dieser Welt, nur mit 11 MBits...

Unser Rekord liegt bei 10 Leuten über Ad-Hoc!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, das ist mir neu, scheint aber ja tatsächlich zu funktionieren.
Ist ja doch ganz praktisch - bisher dachte ich, Ad-Hoc wäre nur für 2 PCs. Eröffnet einem so ja ganz neue Möglichkeiten!

Deiner Theorie mit den 11 Mbit muss ich jedoch wiedersprechen.
Habe erst letzte Woche mein Samsung X10 mit einer Dell TrueMobile 1300 54MBit WLAN-Karte und mein IBM T42 mit einer Intel PRO/Wireless 2200BG-Karte "Ad-Hoc" mit 54 Mbit verbunden!
Kann aber natürlich sein, dass es eine "gute" Kombination von WLAN-Karten ist und es mit anderen Karten eben nur mit 11 MBit klappt.
So sah ja der alte Standard für WLAN auch aus - vielleicht haben einige Hersteller den AdHoc-Teil der Treiber nicht darauf angepasst?

Wie dem auch sei: Ein Router bzw. Accesspoint ist bei mehr als 2 WLAN-Rechnern in jedem Fall die bessere und zuverlässigere Lösung!



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wie dem auch sei: Ein Router bzw. Accesspoint ist bei mehr als 2 WLAN-Rechnern in jedem Fall die bessere und zuverlässigere Lösung!


Das ist sowieso klar. Es geht ja beim Ad-Hoc meist ja auch nie um eine Dauerlösung. Wenn man eben mal schnell nen paar Rechner verbinden will ist das ne schöne Sache, aber durch das "durcheinandersenden" der einzelnen Rechner erreicht man egal bei welcher Geschwindigkeit nie die Performance eines Infrastructure WLANs mit einem Access Point bzw. Router...

@all: es ist wichtiger denn je das eigene Wlan geschlossen zu halten, lest eure Bedienungsanleitungen: eine Verschlüsselung auf einen AccessPoint Router zu setzen ist das einfachste der Welt !! Ich empfehle: WPA + MAC Filter, so kommen wirklich nur noch die Lankarten in euere Netz die ihr definiert habt. Und Thema WPA: es dauert theoretisch mehrere Jahre bis jemand den Code geknackt hat... Und wenn so lange bei jemanden ein fremdes Auto vor dem Haus steht wird es jeder schon selbst merken oder ahnen können, dass es sich um einen Wardriver handelt Wink



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Mediaman2000

Kann man die die WPA oder WEP Verschlüsselung denn aauch bei der Adhoc methode einstellen? oder geht das nur bei verwendung eines routers???
Ich wollte mir nämlich nur 2 wlan karten holen, da ich ich eh nur zwei rechner habe ( home + carpc)



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin zwar nicht Mediaman2000, antworte aber trotzdem mal:

Zumindest WEP geht auch bei einer Adhoc-Verbindung!
WPA habe ich noch nicht getestet, müsste aber mit WinXP SP2 auch klappen, sogar dann, wenn es das Tool des Kartenherstellers nicht vorsieht!
So betreibe ich meine Dell-Karte an einem Router mit WPA-Verschlüsselung. Seit WinXP SP2 verwalte ich die Drahtlosverbindung mit dem XP-Tool, das Herstellertool kann nämlich "nur" WEP...

Also einfach ausprobieren, WEP ist ja schon mal besser als nix!



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap, die Herstellertools sind meistens sehr primitiv gemacht. Aber leider gibt es bei bestimmten Karten ausnahmen: Konfiguration nur mit Herstellertool möglich. Hat man meist bei den gaaaanz billigen Karten, so meine Erfahrung...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6745s ][ Queries: 48 (0.2877s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com