Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 18:36  Titel:  Hilfe - wie Renault-Lenkradfernbedienung anschließen?
Nach untenNach oben

Hallo,

mein Car-PC wird von einem Renault durch die Gegend gefahren.
jetzt würde ich gerne die orginale Lenkradfernbedieung über eine Relaiskarte an den PC anschließen um ihn am Lenkrad bedienen zu können. nur wie?

die einfachste Schaltung für 6 Tasten wäre doch so:

Image

die Fernbedienung wird aber anderst geschaltet. ich habe sie mal durchgepiepst. es handelt sich nicht wie bei manch anderen um verschiedene Widerstände, sondern um eine Art Codierung und sieht in etwa so aus:

Image

die Tasten brücken immer 2 Kontakte des Steckers:

1. Taste 1 mit 5
2. Taste 1 mit 2
3. Taste 2 mit 4
4. Taste 2 mit 3
5. Taste 3 mit 5
6. Taste 4 mit 5

weiß jemand um was es sich dabei handelt? wie diese Codierung heißt? wie/mit was man sie auslesen kann?



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du von
Masse an Pin 1 einen 1K Widerstand
vom Anschluss 2 nach 3 einen 2 K oder ähnlich Widerstand
usw...
und von Anschluss 5 über 10K Widerstand nach 5 Volt gehst
müsstest du an pin 5 mit einem AD-Wandler immer unterschiedliche Spannungen einlesen können.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder, du nutzt sie quasi gemultiplext. Dann sparst den AD Wandler. Du gibst zB 5V auf 2 und guckst was an 1,3, und 4 anliegt das sind deine ersten 3 Tasten, dann gibst du die 5 Volt auf Pin 5 und guckst wieder an 1,3, und 4 dann sind dann die anderen 3 Tasten

In der Abfrage musst dann einfach nur in 2 Durchgängen die Tasten auslesen statt in einem



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke erstmal euch beiden für die schnelle Antworten. jetzt hab ichs kapiert und weiß endlich wie man die Sache angeht.
in Wirklichkeit sind da noch 3 Schalter mehr und ein 6. Kontakt. ich hab die bloß nicht gezeichnet, damits nicht zu unübersichtlich wird.

@philipp_c: du hast Recht, wenn ich es als Multiplexer mach brauch ich keinen AD, aber dafür 3 Ausgänge und 3 Eingänge. auch nicht wirklich toll. dafür kann ich - im Gegensatz zum AD - mehrere Tasten gleichzeitig drücken. dafür ist die Abfrageschwindigkeit aber langsamer, weil ich ja ne Schleife durchlaufen muss und es ein bisschen dauert, bis ich wieder bei der ersten Taste bin, richtig?

@Citroen_Andre: hast du das so gemeint (mal abgesehen von der Norm-Reihe)? für was braucht man den 1k-Widerstand?

Image

mit dieser Methode brüchte ich nur 1 AD-Eingang und nicht 6 I/Os. wenn ich jetzt aber die Taste 1-5 gedrückt halte haben die anderen keine Wirkung mehr, richtig?
mensch ich kann mich einfach nicht entscheiden...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das mit länger dauern ist wohl kaum ein Argument gegen Multiplexing schon gar nicht bei Tasten. Schau dir zB mal deinen Radio Wecker an dort werden auch oft die einzelnen hintereinander angesteuert damit man nicht soviele IOs braucht das sieht man nicht einmal. Und wegen Tastenprellen usw. musst du eh viel länger mit deiner Auswertung warten als das multiplexen je dauern würde. Du könntest die Tasten mit einem Controller ja trotzdem noch tausendemal in einer Sekunde abfragen (wie sinnvoll das ist sei dahingestellt). Du benötigst übrigens nur 2 Ausgänge und 3 Eingänge oder meintest du deine weiteren 3 Tasten mitgerechnet?

Aber wenn du eh einen Controller mit AD hast (die wandlung dauert übrigens auch wieder um einiges länger als das multiplexen) dann würde ich Andre's Methode bevorzugen. Das spart doch ne Menge IOs

zu den Taste von GND zu Pin5:
1-5: 1K
1-2: 10K
2-4: 8K
2-3: 12K
3-5: 6K
4-5: 10K

Wenn ich mich nicht vertan habe bekommst du für 4-5 und für 1-2 den gleichen Wert raus. Musst evtl. nochmal ändern. Oder hab ich mich vertan?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein Microcontroller wäre da schon schnell genug, aber die USB IO-Karte ich ich schon hab und dafür verwenden will is lang nicht so schnell. die kann nur ~ 10 Abfragen/Befehle in der Sekunde. da würde dann eine Schleife über eine Sekunde dauern...
ja ich meinte meine 3 weiteren Tasten mitgerechnet. das sind eigentlich keine Tasten, sondern ein Scrollrad.

die USB Karte hat einen AD, den man sogar relativ schnell abfragen kann (mehrere Male pro Sekunde).

Bin ich blöd oder warum verstehe ich das nicht:

philipp_c hat folgendes geschrieben:


zu den Taste von GND zu Pin5:
1-5: 1K
1-2: 10K
2-4: 8K
2-3: 12K
3-5: 6K
4-5: 10K



sollte das "Tasten" heißen? wenn ja kappier ichs immer noch net. Confused



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das sollte Tasten heißen Smile. Achso eine IO Karte. Naja, dann ist die Software dazu aber nicht besonders toll. Naja ist ja auch egal.

Das mit den Tasten was ich da aufgeführt habe sollte der Widerstand sein der zwischen GND (da wo du dein Minus gemalt hast) und Pin5 (da wo Andre den Abgriff vorgeschlagen hat) liegt. Der Widerstand bildet dann zusammen mit dem 10K den Spannungsteiler für deinen AD Wandler. Das was ich meinte war das Die Taste sie zwischen 1-2 hängt dann wohl den gleichen Wert liefert wie die die zwischen 4-5 hängt



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was heißt nicht besonders toll? da ist eigentlich gar keine richtige Software dabei. nur jeweils ein Beispiel für VB, C++ und Delphi. also kann man sich die tolle Software selber schreiben. was will man mehr?

ach das sollte der "WiederstandsWERT"sein? jetzt kappier ichs.

ja da hast du recht. bei den beiden kommt 10kOhm raus. habs nochmal geändert. jetzt kommen bei allen Tasten verschiedene Werte raus.

1-5: 1KOhm
1-2: 10KOhm
2-4: 6KOhm
2-3: 9KOhm
3-5: 4KOhm
4-5: 7KOhm

Image



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wobei man den ersten 1k doch weglassen kann, oder?



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 08:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte damit nur das System aufzeigen. Die Widerstandswerte sind eigentlich egal.
Du musst nur aufpassen das die Tasten keinen gleichen Widerstandswert kurz schliessen.
Den 1k kannst du weglassen.
Beim Joystick der Sonyradios wird so verfahren.
Da schaltet man über den Taster der alle Widerstände brückt das Radio ein und aus.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin inzwischen weitergekommen. musste das ganze mit den Widerständen über den Haufen schmeisen, weil das mit dem Scrollrad (was ich auf der Skizze weggelassen hatte) nicht funktionieren wollte.
habe jetzt doch die Multiplexer-Version genommen. hatte noch ne serielle Schnittstelle frei für die ich bisher keine Verwendung fand.
mit der kann ich 3 Ausgänge und 4 Eingänge steuern/abfragen, was genau aufging. somit habe ich für den Adapter jetzt bloß 3 Dioden, ein SUB-D Stecker und ein Verbindungskabel gebraucht. einfacher gehts wirklich nicht. dazu noch ein kleines selbergeschriebenes Tool, das Shortcuts zu meiner CarPc-Software schickt. funktioniert nun super



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6053s ][ Queries: 48 (0.2432s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com