Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » cPOS goes CAN
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Weiß von euch jemand ob der CAN USB adapter auch bei einem Opel Astra H 1.7 CDTI BJ 3/2005 funktioniert?

Oder geht das noch nicht?

mfg
Soltek



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Soltek,

Astra H geht! Komfort/Entertainment CAN kann man am Radio abgreifen.

Es muß gehen, weil es für Dein Auto spezielle CAN Adapter zum Anschluß eines Radios gibt:

http://www.z-tronic.de/sound/zubehoer/canbusadapter.asp

An der Liste kann man auch sehen, welche Marken/Modelle noch geeignet sind.

Gruß,
fuchs



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fuchs

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wo genau muss ich mich eintragen wenn ich so einen CAN USB Adapter haben möchte?

Kann ich den CAN USB Adapter auch direkt an den Diagnosestecker des Autos anschließen?

mfg
Soltek



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@soltek & all:

hier ist eine liste, welches protokoll bei welchem fahrzeug für obd2 diagnose verwendet wird:

http://www.obd-2.de/tech_com-aanw.html#o

demnach geht also obd2 beim astra h auch über CAN!.
d.h. über den diagnosestecker kannst du alle motordaten abfragen, über den anschluss am radio bekommst du einige motordaten wie drehzahl, geschw., temperaturen und alle sonstigen daten von sensoren, wie z.b. klima, zv, fensterheber, distance control usw....

generell kann man sagen: immer mehr neue modelle nutzen CAN für OBD2-diagnose und komfort/entertainment-vernetzung.

gruß,
fuchs



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,
ich hab das thema jetzt mal überflogen.

ich wollt euch nur mal auf 3pmdev aufmerksam machen. da kann man sich bestimmt noch ideen holen.

das system läuft auf linux (naja). lässt sich follständig vom audinavi bedienen und nutzt das navi und die fis anzeige. primärer einsatz ist klar das auslesen und graphische anzeigen von den motordaten. dann kann man auch noch mp3s abspielen.
mir kostet das system viel zu viel (und das bei schlappen 400mhz). so kann man sich nicht mal xp als zweite version mit raufspielen.

einfach mal reinschauen: http://www.3pmdev.de
photos gibts hier: http://www.3pmdev.de/content/de/3pmdev/gallery/screenshots/screenshots.xml



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hui, die preise vom 3pmdev sind ja echt heftig.

die meisten sachen sind auch jetzt schon mit cpos in verbindung mit dem can adapter möglich. mit dem nächsten update geht auch die grafische anzeige (als diagramm) von messwerten.
das schreiben der titel in das fis (multifunktionsdisplay) wäre natürlich noch eine interessante erweiterung.
leider habe ich kein testfahrzeug, mit dem ich mal ausprobieren könnte, wie man daten auf das fis schreibt. Sad
aber das wird schon noch irgendwie klappen, da bin ich sicher.
gruß,
fuchs



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 04:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin schon fleißig am testen ... komme allerdings erst am Montag dazu weitere Tests zu machen. Die beiden Zeilen im oberen Drittel vom FIS lassen sich allerdings schon mal ansprechen Very Happy



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ich noch nicht verstanden habe: Wo schliesst man den CAN Adapter an?

Ich habe eine OBDII Schnittstelle unter dem Lenkrad, aber einen Sub-D Anschluss habe ich noch nirgends gefunden.

Wird es Software geben, die über den CAN Adapter auch OBDII Daten auswerten wird oder diese vielleicht sogar als ELM-Kompatible Daten an einem Virtuellen Com-Port anderen Tools zur Verfügung stellt?



    
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin an der Sache auch sehr Interresiert, da ich mir vor kurzem ein Original Multifunktionslenkrad vom W8 in meinen T4 eingebaut habe. Das Problem ist nur das der T4 nur einen Motorcan hat an dem auch die Climatronic hängt und ich mein MFL nich an diesen Can-Bus anschliessen kann, da diese ja zum Infortaiment Can gehört. Was natürlich bedeutes das in einem VW-Bus wieder mal alles anderst ist als in einem VW Pkw.
Mein Fis läst sich soweit ich weiß auch nicht über can ansprechen (bitte belehrt mich eines anderen) da es einen extra Stecker zum Radio hat mit einem Data+ und Data- und Clock anschluss!

Ich bin mal Gespannt, das läst sich ja auch alles über ODB auslesen!

Solte das mit dem Can und ODB mal alles Funktionieren und meine Lenkradfernbedienung cPos Steuern können werde ich auch einen Schrein für den Fuchs aufstellen!
Ich sage nur, DAS WIRD GEIL!!

Schaltplan zum T4 Tacho mit Anschluss zum Fis (unterstes Bild

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon

    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also den CAN muß man natürlich "manuell" anzapfen. Einen fertigen SubD Anschluß gibts natürlich nicht !! Pinbelegung ist aber bei Fuchs seinem Adapter dabei und ich denke bei jedem anderen auch.

Infotainment und Motor sind getrennte CANs , da sie auch mit unterscheidlichen Geschwindigkeiten arbeiten. ComfortCAn mit 100 kBit/s und der MotorCAN mit 500 kBit/s .. zumindest bei VAG.
Um beide gleichzeitig nutzen zu können müßte man 2 Adapter haben ... oder man zapft den ComfortCAN an und für die Motordaten nimmt man einen OBD2 Adapter, cPOS kann ja beide verarbeiten. Das Dumme daran ist, das die OBD2 Buchse etwas "unglücklich" für Dauerbenutzung ist.

Bei mir sieht es so aus, das auf dem ComfortCAN das Radio, die Klimaanlage und das FIS laufen. Auf dem ComfortCAN sind auf jeden Fall Drehzahl, Geschwindigkeit und noch ein paar andere Werte vorhanden.
Weiteres dann morgen oder übermorgen ...


*Edit*

@T4Sound:

In deinem Anschlußplan zum FIS ist doch unter Stecker 32-fach grün der CAn Anschluß für den MotorCAN (Klemme 19/20) zu sehen. Für das Infotainmentsystem gibts scheinbar keinen CAN ... und Stecker 20-fach Rot sind die Anschlüsse für Radio/Navi ... evtl. klärt sich das wenn du noch mal nen Anschlußplan für das MFD vom Radio/Navi hast. Das unterscheidet sich scheinbar etwas von Audi ...

*Edit2*
Scheinbar hat das Kombigerät keinen Anschluß für ComfortCAN, habe noch mal einen anderen Schaltplan aus einem Passat gefunden, da ist auf Klemme 27/28 der 2. CAN vorhanden, bei dir steht "nicht belegt"

Hast du denn ein richtiges FIS ? Bzw. wie ist das aufgebaut? Wenn ich mir die Steckerbelegung so ansehe, dann werden scheinbar alle relevanten Daten direkt an das Kombigerät angeschlossen. Wird denn der Status vom Radio/Navi irgendwie dargestellt?

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/335245.htm

http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/331848.htm



    
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das ist beim T4 etwas kompliziert!
Da der T4 keinen Infortaimentcan/Innenraumcan hat!! (das ist sicher)
Ich habe ganz sicher Fis! Das auf meinem Display Radio und Navipfeile angezeigt werden. (Motor can habe ich da Longlife Service und Antwort auf dem Can-Diagnose Adapter auf Diagnose Kanal 19.) Diese werden aber nicht per Can sondern via Serieller verbindung (roter Stecker) übermittelt. Was die sache wieder Schwieriger macht, ich könte heulen! Also:
19 und 20 grün sind Motorcan
8 und 9 grün ist Infotaimentcan

aber was ist ein BOSCH can?
Das bei einem Bestmmten Bj der Tacho/Fis den Roten stecker nicht mehr hat ist mir bekannt, nur was ist der Bosch Can? ist das der Infortaiment Can im VW Bus, oder hat es diese änderung in Passat und Co. auch gegeben?

Werde wen ich den Can USB Adapter habe auf jedenfall mal alles genau unter die Lupe nehmen. Ich hoffe das meim Tacho diesen can trotzem hat.

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon

    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 04:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So weit ich informiert bin ist dieser Bosch CAN ein separater CAN, der nur für das Navi/Radio ist. Schau mal in die Links die ich die im anderen Posting rein gesetzt habe. Die können dir evtl. eher weiter helfen.


Edit:

Also dann hast du noch den "alten" 3-Leiter Bus zwischen Radio und Kombiinstrument. Da gibt es meines Wissens nach nicht viele Möglichkeiten ... ob es dafür Adpater gibt weiß ich nicht.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Ich hab jetzt erstmal eine sehr gute Nachricht.

CAN funzt super mit cPOS.

Der Adapter von Fuchs ist echt klasse.
Ich hab in meinem Stilo mal ein bischen rumgemessen, und schon so einige Signal identifiziert.
Drehzahl, Geschwindigkeit, Innenlich, Rückwärtsgang, offene Türen und vieles mehr.

Und das alles, obwohl ich nur hinter dem Radio am Innenraum-CAN mitlogge.
Am Motor-CAN lässt sich mit Sicherheit noch vielviel mehr auslesen.

Auchnoch mal herzlichen Dank an Fuchs, für seine geniale Unterstützung (Hard- und Softwaremässig)

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi C1500!

Das macht mir mut, dass ich auch beim RX-8 einige Signale ohne Servicemanual rausfinden kann.

Wie bist Du vorgegangen? Türen 10 mal auf und zu und geschaut welches Signal sich im Takt ändert?

Wird die Drehzahl als HEX Wert übertragen?

Hast Du auch schon mal selbst Signale gesendet? Könntest Du z.B. die Innenraumbeleuchtung einschalten wenn Du das Signal für die Türen "überschreibst"?

Ist der CAN Bus wirklich aufgetrennt in die einzelnen Bereiche? Liegt am OBDII-Servicestecker nicht der gesamte CAN-Bus an?

Grüsse! Chris



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Chris,
ich hab in letzten Tagen viel Zeit (trotz der Kälte) im Auto verbracht.
Mit CANHacker kannst du dir den kompletten CAN-Datenverkehr anzeigen lassen.
Ich bin an das Radio gegangen, da dort alle Signal die ich brauche anliegen.
An den Motor-Can "traue" ich mich noch nicht.
Wenn da was schief läuft hat das extreme Auswirkungen.

Fuchs hat ja schon Bilder vom CAN-Hacker gepostet. (Hier mal eine Copie)
Image
Da siehst du was du alles auslesen kannst.
Am besten beobachtest du einfach, welche Werte sich bei deinen Aktionen ändern.
Innenbeleuchtung, Fensterheber oder so zu Steuern ist, wenn du die Adressen kennst, gar kein Problem.

Mit dem Umrechen von manchen Werten, z.B. Drehzahl, muss man einfach Probieren.
Bei mir ist der Facktor für die Drehzahl 0,125. Der Wert den ich auslese ist also 8-Fach so hoch, wie der richtige Wert.
Den Faktor kannst du ja in cPOS eingeben.
So sieht das dann in der sensor.ini aus:
Zitat:

Sensor1Function=drehzahl
Sensor1Source=can_281:000000000000FFFF
Sensor1Factor=0,125
Sensor1Offset=0
Sensor1Min=1
Sensor1Max=9000
Sensor1Caption=Drehzahl
Sensor1Unit=U/Min


Die 281 ist die HEX-Adresse unter der ich die Drehzahl gefunden hab.
Die FFFF stehen für den Bytes der HEX-Adresse, der von cPOS ausgewertet werden soll.

Also alles sehr logisch aufgebaut.

Das was richitg Zeit kostet ist halt das mitloggen.

Für manche Fahrzeuge gibt es schon einige Listen.
Am besten schaust du auch mal ins CANHack.de Forum.

Gruß und viel Spass beim testen und mitloggen.
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht spannend aus! Aber ich glaube das gibt ziemlich Arbeit Cool

Hoffentlich kommt das Modul von Fuchs bald! Smile

Grüsse! Chris



    
1dz
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 20.10.2004
Beiträge: 112



BeitragVerfasst: Di 14 März, 2006 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ist ja interessant !

Habe einen Audi A2 Bj. 03 mit CarPC und Chorus 2 Autoradio.

Was ich noch nicht begriffen habe:

1. Ist es mit dem Interface möglich z.B. Titel und Interpret usw. aus Winamp auf das Display des FIS oder des Radios zu bringen ?

2. Ist es möglich die Tasten des Radios zur Steuerung von Winamp zu benutzen ?

Bei MP3 Betrieb vom CarPc wird das Chorus in den CD Wechsler Modus versetzt.
Die 6 Tasten des Autoradios liegen in dem Fall "brach". Wäre toll wenn man die dann nutzen könnte.

Gruß
Thomas



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 14 März, 2006 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ....

zu 1.) Ja, es ist möglich Titel und Interpret aufs FIS zu bringen, Radio denke ich eher nicht das es geht. Ist aber nicht ganz so einfach, da die Daten erst ausgelesen werden und in die CAN Signale umgewandelt werden müssen, dann kann man sie senden. Wenn du das Radio allerdings drin läßt, dann gibts wieder ein kleines Problem mit der Priorität. Evtl. müßte man die Daten von der Prio höher setzen als die Daten die vom Radio kommen, sonst flimmert dein FIS.


2. Die Tasten direkt am Radio wirst du nicht benutzen können, da diese nur intern im Radio funktionieren (genau wie das Radiodisplay) und nicht direkt am CAN hängen.



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2010 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Vorab habe einen Seat Exeo BJ 2009/04 105kw TDI CR - Baugleich Audi A4 B7
Habe mit Canhacker folgende Can ID's für meine LFB herausgefunden:
ID DLC Data
5C3 2 39 0B Zurück (linke Rolle rauf)
5C3 2 39 0C Weiter (linke Rolle runter)
5C3 2 39 06 Lauter (rechte Rolle rauf)
5C3 2 39 07 Leiser (rechte Rolle runter)

Würde diese nun gerne für Erste in Cpos mappen.
Habe bisher folgende Einstellungen gemacht:
Hardware -> CAN
ComPort: COM1
CAN Baudrate: 100kbit/s
CAN Abfrageinterfvall 50ms

Leider werde ich aus den Eingabefeldern Maske und Filter nicht schlau (auch nach Studium des SJA1000 Datasheets).

Wenn ich nun die Einstellungen speichere spring Cpos auf 100% CPU last und reagiert nicht mehr (Auch wenn kein CAN BUS interface am USB angeschlossen ist). Was habe ich hier falsch gemacht?

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2010 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Filter kannste mein ich leer lassen... Bei maske muss halt eine deiner DLC entsprechende Bit Maske rein, die dann alle Bits bis auf das, was du brauchst nullt...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6428s ][ Queries: 48 (0.2171s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com