Autor |
Nachricht |
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Anmeldung: 01.05.2005
|
|
Hallo,
bin auf diese Seite durch ein anderes Forum gestoßen:
http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html
Was meint ihr dazu. Ist das eine Lösung? Habe mal eine Anfrage bzgl. Mengenrabatt, sowie Einsatz in anderen Fahrzeugen gestellt.
Gruß
Ti-ejtsch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NumberOne
Inputsammler
Anmeldung: 13.07.2004
|
|
Habe diesen Adapter vor einiger Zeit bestellt. In BMW wird er auf jeden Fall funktionieren, brauchst halt noch mal entsprechende Software zum auslesen der IBUS-Befehle. Dieser Adapter ist speziell für IBUS konzipiert und deshalb nur für BMW und Rover Fahrer interessant. Es kann sein, dass es noch andere KFZ mit IBUS rumfahren, da müsste es auch gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
maschder
Forumkenner
Anmeldung: 09.09.2005
1999 BMW 3 Series
|
|
|
|
Blacktiger
Postingschinder
Anmeldung: 03.12.2005
2002 BMW 3 Series
|
|
also ich hab das obengenannte interface gestern erfolgreich bei mir verbaut. als software für die bussignale dient "IBUS Communication Manager".
|
|
|
|
|
|
|
|
bmw530
Forumjunkie
Anmeldung: 25.06.2006
2002 BMW 5 Series
|
|
Zitat:
|
also ich hab das obengenannte interface gestern erfolgreich bei mir verbaut. als software für die bussignale dient "IBUS Communication Manager".
|
funktioniert deine MFL Ohne orig. Radio auch?
|
|
|
|
Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc Software: Cpos, MWI
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
jop. Haben wir gestern getestet
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
|
Blacktiger
Postingschinder
2002 BMW 3 Series
|
|
bmw530 hat folgendes geschrieben:
|
funktioniert deine MFL Ohne orig. Radio auch?
|
da ich das radio schon ausgebaut habe und durch den TFT ersetzt habe, habe ich einfach das IBUS-signal (pin 7 des original steckers) abgegriffen und bin damit an das IBUS-interface gegangen.
die software IBUSCOMM kann dann die signale direkt auswerten und in der ini-datei der software legst du fest, welches tastensignal interpretiert werden soll.
danach einfach die taste dem ebenthandler deiner carpc-software zuweisen und das ganze funktioniert echt prima
|
|
|
|
|
|
|
|
Blacktiger
Postingschinder
2002 BMW 3 Series
|
|
Hier nun ein kleines HowTo, wie man das Multifunktionslenkrad (MFL) eines BMW E46 in den CarPC integriert.
Als erstes ist mal zu sagen, dass der E46 nicht mehr über einen I-BUS verfügt, sondern dieser wurde von dem K-BUS ersetzt. Da die Signale aber die gleichen geblieben sind, kann man den normalen I-BUS-Adapter verwenden.
Ich persönlich verwende den I-BUS-Adapter mit USB-Interface (v5), den Rolf Resler auf seiner Seite (http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html) anbietet:
Dieser hat einen Pin, welchen man mit dem K-BUS verbindet. Dieses Signal findet ihr an Pin7 des BMW-Radiosteckers:
Jetzt noch die Treiber für das Interface installieren (http://www.reslers.de/IBUS/install_de.html) und fertig ist der Anschluss an den PC.
Um die Signale des K-BUS in Tastatursignale umzuwandeln, verwende ich die Software IBus Communication Manager (v1.0.19) von Franck Touanen.
Nachdem ihr den ComPort des Interfaces in dem INI-File angegeben habt, könnt ihr über folgende Section das MFL ansteuern:
Zitat:
|
; ---------------------------------------------------------------------------------
; Steering Wheel ------------------------------------------------------------------
; ---------------------------------------------------------------------------------
;
[ID:STW_PREV_PRES]
MsgTemplate="5004683B080F"
Label="S. Wheel <Press> Press"
Parse=True
KeyboardMap="104"
[ID:STW_PLUS_PRES]
MsgTemplate="50046832111F"
Label="S. Wheel + Press"
Parse=True
KeyboardMap="102"
[ID:STW_MINUS_PRES]
MsgTemplate="50046832101E"
Label="S. Wheel - Press"
Parse=True
KeyboardMap="105"
[ID:STW_PHONE_PRES]
MsgTemplate="5004C83B8027"
Label="S. Wheel phone Press"
Parse=True
KeyboardMap="101"
[ID:STW_RT_PRES]
MsgTemplate="5003C8019A"
Label="S. Wheel Rt Press"
Parse=True
KeyboardMap="100"
|
Unter KeyboardMap werden die Tasten festgelegt, welche simuliert werden sollen. Den Zahlenwert könnt ihr einfach über das Tool "KeyCode.exe" ermitteln.
Die zugewiesenen Tasten müsst ihr nun nur noch in die Eventhandler eurer CarPC-Oberfläche eintragen und das IBUSComm in den Autostart eintragen. Dann solltet ihr die sechs Tasten des MFL nutzen können.
Das Interface ist dualpowered und kann somit direkt mit Spannung versorgt werden, was bei mir aber nicht nötig war.
Hier noch die beiden Tools zum Download:
Click here
|
|
|
|
|
|
|
|
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Anmeldung: 01.05.2005
|
|
@Blacktiger
wie verhält sich das USB-Interface nach dem Hibernate? Bin am überlegen, ob ich USB oder seriell verwenden soll.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Bisher scheint es bei ihm stabil zu laufen. Er hat mal noch nicht von Problemen berichtet
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Blacktiger
Postingschinder
2002 BMW 3 Series
|
|
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
|
@Blacktiger
wie verhält sich das USB-Interface nach dem Hibernate? Bin am überlegen, ob ich USB oder seriell verwenden soll.
|
USB funktioniert einwandfrei. bisher keinen einzigen ausfall gehabt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Burkov
Inputsammler
Anmeldung: 04.02.2006
|
|
Hallo zusammen,
ich hab in meinem E39 auch einen CarPC drin und die Sache mit dem IBUS hört sich gut an. Das Interface kann man ja kaufen aber wo bekomme ich denn die Software her???
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Burkov
|
|
|
|
|
|
|
|
maschder
Forumkenner
Anmeldung: 09.09.2005
1999 BMW 3 Series
|
|
Blacktiger hat doch den Link gepostet...einfach genauer lesen
Click
|
|
|
|
|
|
|
|
beginner198
Inputsammler
Anmeldung: 22.05.2007
2001 BMW E39 530i Touring
|
|
@Burkov
Ich habe diese das Interface von Ante als COM-Version
http://www.ac-services.eu/cis-ibus.html
Habe bisher nur meinen Haus-PC mit CarX angeschlossen um zu testen wie das funktioniert. Besser konnte es gar nicht klappen.
Jetzt warte ich noch auf meinen PC welcher die nächsten paar Tage ankommen sollte.
|
|
|
|
|
|
|
|
beginner198
Inputsammler
|
|
Car-PC läuft einwandfrei!!! Bild und Ton werden TOP übertragen und bin voll zufrieden. Projekt wird die nächsten Tage online gesetzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayk
Manchmalposter
Anmeldung: 21.03.2007
2005 BMW 3 Series
|
|
hallo,
ich habe auch das ressler v5 modul und den ibus com manager.
leider habe ich das problem das mir der ibus manager meldet das er den com port nicht öffnen konnte.
in der ini hab ich den com 7 eingestellt so wie er mir in der systemsteuerung angezeigt wird.
hat jemand eine idee was ich da machen könnte?
oder eine andere ibus com software zum testen?
mfg
ayk
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b.pwned
Forumkenner
Anmeldung: 03.01.2007
2004 Land Rover Freelander
|
|
NumberOne hat folgendes geschrieben:
|
Dieser Adapter ist speziell für IBUS konzipiert und deshalb nur für BMW und Rover Fahrer interessant.
|
Ich bastele an einem Land Rover Freelander 2004, weiß jemand ob der das auch kann? Die Stecker sehen jedenfalls so aus, wie die geposteten (also wie Blacktiger da gepostet hat).
|
|
|
|
Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140 Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0
|
|
|
|
Blacktiger
Postingschinder
2002 BMW 3 Series
|
|
Ayk hat folgendes geschrieben:
|
hallo,
ich habe auch das ressler v5 modul und den ibus com manager.
leider habe ich das problem das mir der ibus manager meldet das er den com port nicht öffnen konnte.
in der ini hab ich den com 7 eingestellt so wie er mir in der systemsteuerung angezeigt wird.
hat jemand eine idee was ich da machen könnte?
oder eine andere ibus com software zum testen?
mfg
ayk
|
das problem hatte ich auch. du musst den adapter auf com1 ändern und das auch in die ini eintragen. dann sollte alles gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
beginner198
Inputsammler
|
|
Hat jemand einen CarPC in seinem BMW mit einem Original 16:9 Bildschirm?
Ich steuer alles über die Original Navi-Tasten vom BMW-Bordmonitor. Z. Z. benutze ich CarX, da dies die einzige Software ist welche die BMW-Ibus-Codes unterstützt und sich alles einwandfrei bedienen lässt.
Hat Jemand eine Alterniv-Software?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayk
Manchmalposter
Anmeldung: 21.03.2007
2005 BMW 3 Series
|
|
@blacktiger
danke jetzt funzt, Vol - wird zwar noch nicht angenommen aber die anderen gehen also werd ich die eine auch noch zum funzen bringen
nochmal danke für die schnelle und hilfreiche antwort!
|
|
|
|
|
|
|
|
|