Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 14:47  Titel:  Car-PC im Winter
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
ich habe endlich meinen PC im Auto. Jetzt kommt aber der Winder und meine Gefühle sind dahingegen nicht wirklich toll.
Ich habe ein 7"-Touchscreen-Display von CarTFT. Jetzt die Frage: Was macht ihr im Winter mit eurer Hardware? Vor allem das Display macht mir Angst. Was hält das Zeug aus?

MFG Sebastian



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 15:07  Titel:  CarPC im Winter
Nach untenNach oben

Hallo

Mein CarPc hat jetzt schon zwei Winter ohne zwischen fälle überlebt, der Monitor ist bei mir im Winter die ersten 3 - 5 Minuten von den Farben etwas kömisch so leicht bläulich, aber danach ist das Bild Top, aber was am meisten freut ist, das der PC sauschnell hochfährt und generell schneller läuft was natürlich auch zu dadurch zu erklären ist da der Prozessor teilweise unter 10 °C Betriebstemperatur hat und das Motherboard auch. Temperaturangaben mit Speedfan.

mfg

José



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fireball
Wie kalt war es da??



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Soko,

ich habe leider keine persönlichen, praktischen Erfahrungen. Ich kann mich aber sehr wohl an den letzten Winter erinnern, als diese Frage auch aufkam. Des weiteren weiss ich noch, dass sich nach dem Winter niemand über defekte Bauteile Aufgeregt hat. Es schien alles im grünen Bereich zu sein.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 15:38  Titel:  CarPc im Winter
Nach untenNach oben

Hallo

Wir hatten so bis maximal -15 °C bei uns. Und wie gesagt außer die ersten 5 Minuten mit den Farben im Monitor, hatte ich im Winter keine Problemme.

mfg

José



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich wohne im HSK (da ist es immer saukalt im Winter), alle Bauteile haben überlebt. Nur der Monitor hatte wie bei Fireball leichte Probleme mit den Farben. Aber war nach 5 min weg. Soweit ich mich erinnern kann hat noch nie jemand hier im Forum ernste Probleme mit der Kälte gehabt...



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

auch mein PC war jetzt einen Winter "draußen" und hat alles gut überlebt.... Very Happy
Hatte bis dahin einen normalen 7" Monitor drin und wie die Anderen hier nur kurzzeitig ein Prob mit den Farben, aber nach ein paar Minuten war alles wieder klar....

Bin jetzt nur gespannt, wie es mein K-301 aushält... Question Aber ich denke evtl. noch besser, da er ja eingefahren ist...

@micweg5580
Bei Dir steht doch Kerpen als Wohnort, das ist doch nicht im HSK, oder???



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also einer ausm Kaltmacher-Forum hatte da nur als Problem, dass seine Festplatte diese Temperaturen ned abkonnte und erst beim dritten mal starten angegangen ist. Aber keine Ausfaelle oder so, nur dreimal neustarten Wink



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alle Jahre wieder Wink

micweg5580 hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann hat noch nie jemand hier im Forum ernste Probleme mit der Kälte gehabt...


Doch einige hatten Probleme. Ein ganz bekanntes NT funktionierte damals nicht bei ca. 5 bis 0 grad (muss mal schauen welche das war, wenn es jemanden Interessiert).

Meinen Rechner durfte das Casetronic NT (vom c134 gehäuse) betreiben und das wollte bei -5 grad nicht mehr. Sad
Je Kälter es wurde umso länger dauerte die "Vorwärmzeit" für den Rechner.

Das soll mit den Elektrolyt Kondensatoren zusammenhängen, die haben ab einer gewissen Temp. nicht mehr ihre Kapazität bzw. die Flüssigkeit (Elektrolyt?) ist zu gefroren.

Teilweise schrieben auch welche, dass es an den Elkos vom Board liege.

Hatte mir damals ein Heizelement bei conrad geholt und das ganze mit einem Temperaturschalter verbunden. Das war die einfachste Lösung. Oder man tauscht alle Elkos gegen temperaturbeständigere.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mcloud hat folgendes geschrieben:

Bei Dir steht doch Kerpen als Wohnort, das ist doch nicht im HSK, oder???


Jepp, steht da, ist auch richtig. Mein Arbeitsplatz ist in Köln, daher habe ich eine Wohnung in Kerpen. Allerdings wohne ich normalerweise in Winterberg, HSK. Sollte wohl mal beides ins Profil schreiben...

@newevent:

ok, von der Netzteilproblematik hatte ich noch nichts gehört! Ist das denn bei den aktuell verwendeten Netzteilen wie z.B. dem M1ATX immer noch so?

Schon blöd mit den Netzteilen, im Sommer kriegt man sie kaum gekühlt, im Winter wollen sie schon ne eigene Heizung Very Happy .

Ich hatte letztes Jahr noch ein Epia System, das funzte eigentlich bei allen Temperaturen. Allerdings habe ich ja jetzt ein Laptop verbaut, mal sehen ob der Akku dann Probleme macht.

Wenn ja, zum Glück kann man das Laptop schnell aus der Dockingstation holen Very Happy



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hoffe mal dass das M1 keine Probleme macht. Bisher konnte auch noch niemand das NT im Winter testen, weil es erst Anfang des Jahres raus kam Wink

Naja wie gesagt die Hoffnung stirbt zu letzt Very Happy



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Betriebstemperaturen für das M1 sind -20° bis +85°. Gelagert werden kann es bei Temperaturen von -40° bis +125°. Hier sollte es kein Problem geben.

Das LCD Problem tauch eigentlich schon bei Temperaturen von unter +5°C auf, da die Kristalle dann aufgrund der Temperatur zu träge sind. Zerstört werden kann hier allerdings nichts.

Viel schlimmer wäre es, aus einer kalten Umgebung in eine warme Umgebung zu wechseln, weil da dann ein Kondensproblem auftritt. Ein Beispiel wäre, den CarPC aus dem kalten Wagen rauszuholen und dann in die warme Wohnung zu bringen und hier sofort zu starten - aber das ist ein anderes Thema und im Regelfall glücklicherweise ziemlich unwahrscheinlich.

Bis dann
Ronald



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh da hat jemand das Installation Guide gelesen. Smile

Wie schaut das wohl unter dem CPU Sockel aus bei minus Graden bzw. wenn man das System aus seinen Winterschlaf reist? Es müsste sich doch Kondenswasser Bilden, wenn auch nur minimal???



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

irgendwo hatte ich da doch was...letzten winter Very Happy

video bei -21 C

carpc läuft, laptop nicht Very Happy



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke fürs Angst machen Wink

Aber: -21°C iss schon sehr kalt! So kalt wird es in der Garage nicht. Ausserdem müssen ja -21°C Aussentemperatur nicht gleich -21°C Innentemperatur bedeuten.

Nun noch was, um mich zu beruhigen: Das war bestimmt nen Billig - Laptop in dem Video, mein HP hält das bestimmt noch aus! Very Happy

Wie dem auch sei, bei diesem warmen Herbst - Wetter (die letzte Woche immer um die 20°) wird es eh nicht kalt im Winter. Alle Sorgen sind also umsonst...





Zuletzt bearbeitet von micweg5580 am Di 01 Nov, 2005 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Display hat sogar mein JVC-Autoradio - scrollenden Text kann man in den ersten 5 Minuten kaum lesen, aber seit 3 Wintern funzt sonst alles einwandfrei..



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 03:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben:

heute morgen (mein car-pc is ja momentan nicht im auto ... hab mein bios jetzt endgültig geschrottet) wollte mein k301 nicht ausfahren.
die tastenbeleuchtung hat geblinkt und wenn man draufgedrückt hat, hats nur ein paar mal gepiepst und sonst hat sich nix getan.

hatte das von euch schon jemand? ich vermute mal, das ist ein temperaturschutz oder so was, weil nach 5 minuten gings dann ...
aber ich wär erleichtert, wenn mir jemand genau sagen könnte was das war, bzw. mir das bestätigen kann ...



    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 04:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, hatte ich auch schon genau so...



    
Dima
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 23.11.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Cleebronn


BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich wollt mal was zu den Kondensatoren sagen
Elektrolyt-Kondensatoren: Arbeitstemperatur -40 - +85°
Hochvolt-Elektrolyt-Kondensatoren :-25 - +70°



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dima hat folgendes geschrieben:
Also ich wollt mal was zu den Kondensatoren sagen
Elektrolyt-Kondensatoren: Arbeitstemperatur -40 - +85°
Hochvolt-Elektrolyt-Kondensatoren :-25 - +70°


Die haben auch eine gewisse Toleranz (-+20%) je nach Temperatur. Wenn jetzt ein Hersteller schreibt ab einer gewissen Temperatur, sollte man das Gerät nicht mehr betrieben, dann kann es daran liegen das das Gerät in sehr engen Toleranzen gefertigt wurde bzw. die Kapazität schon nicht mehr ausreicht von einem Kondenstor ab einer X Temperatur. So würde ich mir das jetzt erklären.

Hab da noch ne Grafik dazu. Es handelt sich hierbei um einen Elektrolyt-Kondensator der von -40 bis +85°C arbeitet.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7430s ][ Queries: 48 (0.3033s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com