Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 13:21  Titel: Beark ! Spachtelmasse feilen?
Nach untenNach oben

Hi,

ich hab jetzt auch mal angefangen meine halterung in den Lüftungsschlitzen (Golf 4) zu verspachteln und würde dort nun gerne eine runde nach innen gewölbte form reinbingen. Mit welchem werkzeug gehe ich da am besten ran? Es gibt ja zB. runde feilaufsätze für die Bohrmaschine um schnell viel abzutragen..
Habt ihr erfahrung mit der groben Formgebung von spachtelmasse oder spachtelt ihr akurater als ich? Confused

MfG



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solange sie noch nicht ausgehärtet ist (aber auch nichtmehr verarbeitbar) kannst sie mit stechbeitel oder messer bearbeiten, da bekommst schnell viel ab, ansonsten besagte schleifaufsätze für die bohrmaschine (dremel) und immer dran denken, wer gut spachtelt schleift wenig Smile



    
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die antwort ^^

ich hatte noch keine erfahrung im spachteln und hab immer mehr lagen draufgeklatscht und schwupps wars zuviel xD also mach ich mich dann ma ans schleifen und sägen...
Kannstu mir noch sagen was für nen aufsatz du für den dremel meinst? ich kenn nur die schleifaufsätze für metall.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die, die aus schleifpapier sind (wie soll man dass erklären, sind zylindrisch und aufgebaut wie schleifpapier / Leinen

mann kann natürlich auch nen kleinen winkelschleifer nehmen und ne schruppscheibe draufpacken ... das ding nimmt dir 1cm spachtelmasse in unter 1. sekunde weg Smile ^^



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab ehrlich gesagt sogar einen band schleifer und einen rüttelschleifer (?) für runde stellen hergenommen... der bringt mehr runter - man darf halt nicht all zu lange auf der selben stelle bleiben.

das mit dem messer / skalpell geht echt am besten... für grobe sachen geht auch eine handfeile...



    
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ok, ich glaub ich weiss was du meinst ^^
naja, für die feinarbeit nehm ich dann warscheinlich nen winkelschleifer her, da hab ich auchnoch 40er schleifpapier für xD

Aber jetz erstma denken bis ich freitag abend loslegen kann, bin student und unter der woche kann ich leider nicht in dem studentenwohnheim dran arbeiten Sad aber ich bin echt froh über das forum hier, muss echt mal n großes lob aussprechen! Hab schon alles fertig bis auf die schleifarbeiten. Ich denk ich werd das fertige Ergebnis auch mal in ca. 2 wochen in den Projekten dokumentiern.

MfG



    
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey, das hat sogar ganz gut geklappt! Mit dem schleifaufsatz vom dremel bekommt man kiloweise das zeug runter ^^ dann hab ich nen dreiecksschleifer genommen und danach nochmal von hand über die rundungen. Nur ist das schwierig ne gerade fläche hinzubekommen und auch die rundungen gleichmäßig zu schleifen.. Hab ja ne ziemlich große fläche einfach zugespachtelt und da sieht man denk ich ma alle unebenheiten. Habt ihr da auch nen tipp?


Grüße Smile



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab mir erst mal eine form aus pappe gebastelt. sprich schicht über schicht geklebt... (wie das gebirge auf einer landkarte) und dann mit schaumstoff überzogen (-> ausgeglichene rundung)
anschließend mit gfk überzogen... und nur noch eine dünne schicht spachtelmasse drauf... dann kann gar nicht so viel schief gehen
-> für bilder siehe meinen projektlink

für grade flächen ist der vibartionsschleifer(<- vielleicht auch ein anderer name üblich) am besten





Zuletzt bearbeitet von all-finder am So 13 Nov, 2005 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder einfach von hand mit nem schleifklotz (hier tuts jedes Gerade blockförmige Material)



    
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dein projekt kenn ich schon (; war echt begeistert.. naja jetzt hab ichs halt so gemacht.. dann versuch ich mein bestes, ich stell vieleicht mal bilder rein dann könnt ihr sehen was ich meine, mit nem schwingschleifer kann ich da nämlich nix anfangen (;

Grüße



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5643s ][ Queries: 48 (0.2226s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com