Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 20:20  Titel:  M1 ATX Anschlussfrage
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
ich möchte mir das 1200 Board von Via kaufen. Dazu sollte der M1 ATX Konverter ja passen. Nun hab ich mir die Beschreibung angesehen und gemerkt, dass ich mit meinen 3 Worten englisch nichts verstehe. Ne Textübersetzung brachte nur wirre Sätze.

Kann mir jemand sagen, wie ich das M1 anschliessen muss und welche Jumper ich umlegen muss?

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:
Das M! sollte beim Anschluss ans Kfz Netz gleich so in Betrieb sein, dass der PC hochfährt.
Die Funktion, dass der PC den Motorstart übersteht sollte bleiben.
Sämtliche Batterieschutzfunktionen brauche nicht, da ich nen Batteriewächter drin hab.
Auch brauch ich keine Funktion des automatischen Shutdown etc. Hier geh ich mit dem d Kontakt der Lima auf den ComPort und auf nen Nachlaufrelais für Stromkappung nach runterfahren.



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann brauchst du gar keinen Jumper setzen-dein M1 ist dann wie ein normales Netzteil:bei Zündungsplus=an und wenn Zündungsplus aus dann ist auch das Netzteil aus.Das Gute am M1 ist ja aber gerade auch die Ausschaltverzögerung damit der Rechner in den Ruhezustand fahren kann-da kannst du dir die Relaisschaltung und den Batteriewächter sparen.
Im Handbuch auf Seite 2 sind die möglichen Jumperkonfigurationen aufgeführt.(http://www.cartft.com/support/doku/manuals/M1-ATX-manual.pdf)
Wenn du also z.B.einen Jumper auf Pos B setzt bleibt nach dem Abschalten der Zündung der Rechner noch 5 Sekunden voll mit Strom versorgt um z.B.in den Ruhezustand zu fahren oder falls du mal den Motor abwürgst. Danach erst geht der Rechner aus(Standby Modus -Peripherie wie zb USB Stromversorgung usw.bleibt aber noch mit Strom versorgt). Nach zwei Stunden-oder wenn die Batteriespannung zu schlecht wird-wird dann erst der Strom komplett abgeschaltet(Hardoff).
Schau dir einfach mal den Schaltplan wegen der Jumperpositionen und die möglichen Jumperkombinationen an da wird sicher was für dich bei sein-kapiert man glaub ich sogar wenn man kein Englisch versteht.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun habe ich mir die Beschreibung mal angeschaut und habe folgendes verstanden:

J11 und J13Batterieanschluss + und -
J5 Poweranschluss Board ATX Stecker
J12 Ignition Auf Zündungskontakt


Folgendes habe ich vom Sinn verstanden aber noch ne Frage dazu, da es in der Zeichnung nicht ersichtlich ist:

1.) J6 geht aufs Board auf den Powerswitch
J6 sollten dann ja 2 Anschlüsse haben
Wenn ich an meinem PC zu Hause für ne Sekunde den Powerbutton drücke, werden die Anwendungen beendet, das Betriebssystem runtergefahren und der PC ausgeschaltet.
Ist das beim M1 ATX genauso?

2.) J8 ist der manuelle on/off Schalter
Dieser müsste doch dann, da parallel zu J6, als Taster die selbe Funktion wie bei 1.) beschrieben haben. Ja oder nein?
Und da brauch ich nur nen einfachen Taster anklemmen um den Carputer manuell ein oder auszuschalten. Der Compi soll nicht bei jeder Fahrt laufen. Ist das richtig?

3.) J4 da kann ich ne LED als Power On Kontrolle anschliessen. Ja oder nein?

4.) J3 das gleiche wie bei 3.) nur für Festplatte. Ja oder nein?

J2 geht zum Remote Ausgang vom Radio um den Computer übers Radio einzuschalten. Das Knackproblem von dem die Rede ist hab ich ja nicht, da ich J2 nicht anschliesse.

Jumper A- D lasse ich alle offen, da ich den Carputer via extra Zeitrelais nach 10 Minuten runterfahren will und nach 12 Minuten vom Boardnetz trennen will.


Evtl. möchte ich mir den Luxus leisten, ne SMS gesendet zu bekommen, wenn der Carputer vom Boardnetz getrennt ist. Das GSM Modul verbraucht
15 mA. Laut gefundener Rechnung und einer maximalen Stillstandszeit des Autos von 14 Tagen werden bei diesen 2 Wochen 50 Ah verbraucht. Da sollte ne Gel Batterie mit min. 55 Ah ja reichen- oder?

Leider kann ich meine gezeichnete Schaltung nicht posten, da ich weder Digicam, Scanner, etc. verfüge.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5486s ][ Queries: 48 (0.2234s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com