Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 13:34  Titel:  Wie nehme ich einen Abdruck ?
Nach untenNach oben

Servus Leute !

Ich möchte ja einen 17" TFT in meinen Wagen einbauen. Damit dieser fest drinsitzt, und optisch auch nach was aussieht, möchte ich gerne so einen Einbaurahmen erstellen.

Nun gibt es ja eine Möglichkeit, einen Abdruck von dem Gerät zu erstellen, indem man dann mit GFK eine Form bauen kann.
Meistens wird diese Art ja bei Stoßstangen etc. verwendet, aber wie siehts bei nem TFT aus ?

Wie macht man sowas ?

danke für eure Hilfe Wink


Gruß
Danijel



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man nehme frischhaltefolie, lege diese 2fach um den TFT, so dass alles!! eingepackt ist, sie sollte auch sehr eng anliegen, also keine Falten etc (natücrlich nciht immer möglich) dann holst dir Glasfaserspachtel im Großpack (2GK oder so) und streichst den TFT auf der Rückseite dünn und forsichtig! ein, die Folie darf auf keinen Fall beschädigt werden. immer nur stückweise anmischen und einstreichen sonst härtets zu schnell aus, und du hast nen rießen klumpen GFK müll.

die 2. Möglichkeit (und deutlich schwerere) ist das ganze mit Flasfasermatten und Harz zu laminieren, aber im Prinzip ist es das selbe.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde weg 2 ausweiten.... grobe form mit pappe oder holz nachbauen... dann in glasfasermatten einarbeiten... dann kommen die frischhaltefolien ins spiel... tft ummanteln und mit spachtelmasse in die "grobe" gfk form einarbeiten... bzw. eindrücken... (wie ein abbild)



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ polo & all-finder

Vielen Dank für die Tipps.
Meinst du mit Frischhaltefolie Alufolie oder diese dursichtige Frischhaltefolie ? Ich denke das man mit der Alufolie die Kanten besser nachbearbeiten kann, oder ?

Die dritte Variante von allfinder verstehe ich nicht ganz.
Wie soll ich den TFT mit Holz oder Pappe nachbauen ? Nur den äusseren Rahmen oder noch mehr ?

Vielen Dank für eure Hilfe. Wink

Gruß
Danijel



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay.. war etwas kurz... Wink

die durchsichtige... die kann man auch ziehen... dann gehts ohne falten.. ich hab meist sogar 3 schichten verwandt... außer wenn wirklich genau passen muss. aber lack usw. kommt ja auch noch drüber.

sprich die schneidest die form vom tft aus styropor oder pappe oder ein sonst gut modellierbaren stoff (holz geht auch .. halt sehr aufwendig), natürlich am besten 1:1

dann kannst du deinen rohling verarbeiten:
sprich mit gfk matten ummanteln. da es ja nur pappe ist kann man diese einfach zerschneiden und rausreißen.

um eine absolute passgenaukeit herzustellen kommt jetzt der original tft mit der frischhaltefolie in die gfk form. wie ein wachsstempel in die spachtelmasse.

somit hast du eine sehr stabile form: rahmen aus gfk - passgenauigkeit durch spachtelmasse - "da wackelt nix"

falls es noch immer unverständlich ist... habe es bei meiner mittelkonsole ähnlich gemacht. auch zu erst mit pappe und dann mit gfk und spachtelm. siehe projekt



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6547s ][ Queries: 48 (0.4054s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com