Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 13:39  Titel:  Massive Kälteprobleme mit ITPS
Nach untenNach oben

Servus!
Also, mein gibt zwar strom frei (habe den Touch auch dran hängen) aber der PC Bootet nicht. (EpiaMII10000) Und nach einer weile wenn der Innenraum warm ist und ich z.B. am Zielort wieder los fahre schaltet das ITPS wieder als wenn nie was gewesen wäre. Bin ich der einzige bei dem es spinnt wenn's kalt ist?

Gruß Robbie



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@robbie

also ich würde eher aufs epia tippen, denn wenn das ITPs strom abgibt hats ja seine aufgabe erfüllt...ich habe auch nen ITPS drin und habe bis jetzt keine Probleme gehabt ( bisher max -3°).... check mal die epia homepage obs da ne schutzfunktion gibt das dass epia nicht einschaltet...



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kommt nicht von ITPS einige MB haben diese Funktion hast du mal ausprobiert wenn du Auto abgestellt hast und dann gleich gestartet ob dasselbe Problem gibt also wenn alles noch warm ist.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich werd mir ne heizung einbauen, damit sowas gar nicht erst passiert. Auch wegen Festplattenlager und so.
Hab mal gelesen, bei den Mainboards wären Bauteile mit Flüssigkeit verbaut, die dann frieren können. Halte ich aber für sehr weit hergeholt.

Guck mal hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1014&highlight=kondenswasser
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2475&highlight=kondenswasser
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=177&highlight=kondenswasser
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8292&highlight=kondenswasser



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
mein (Standart-) PC will bei niedrigen Temps auch nicht mehr starten (offenbar eine Schutzfunktion des Boards). Ähnlich war es im Sommer. Im nicht klimatisierten Kofferraum wurde er so warm, dass er sich gern abschaltete. Dort konnte ich das Problem mit zwei Lüftern am Gehäuse beheben. Aber für das Kälteproblem habe ich noch keine Lösung. Der im PC-Gehäuse integrierte DC/AC-Wandler erzeugt zwar Abwärme, die den PC nach ca. 30 Minuten ausreichend angewärmt hat (ohne Last wird der Wandler kaum warm), aber das dauert erstens zu lange und zweitens: Wie lange soll es bei noch tieferen Temps dauern ? Eine elektrische Heizung möchte ich mir ersparen. Der Stromverbrauch ist insgesamt schon hoch genug, und das bei 98% Stadtverkehr...


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Eine elektrische Heizung möchte ich mir ersparen. Der Stromverbrauch ist insgesamt schon hoch genug, und das bei 98% Stadtverkehr...


die heizungen gibs ab 10 watt. da die heizung nur strom zieht wenn das auto lauft und nur an ist wenn der pc nicht läuft (erst wird aufgewärmt, dann schaltet von heizung auf pc netzteil um) würd ich mir da nicht son kopf machen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 02:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

netjunk hat folgendes geschrieben:

Hab mal gelesen, bei den Mainboards wären Bauteile mit Flüssigkeit verbaut, die dann frieren können. Halte ich aber für sehr weit hergeholt.


Nö ist Tatsache... hatte das mal mit den Kondensatoren Wink ... gewisse opus netzteil wollten einfach nimmer... war auch in einem anderen forum ganz groß das thema



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 04:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut, was muss am board gewärmt werden damit es wieder läuft oder kann man diese schutzfunzion abschalten? weil bei uns hier gibt kaum weniger als -3° oder so.

gruß robbie



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey, es gibt doch so intressante USB-Kaffeetassenwärmer, die zwar für kaffeetassen gebaut sind aber sicherlich auch n board aufwärmen könnten Smile

/Jan



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 02:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne einfach sache wäre vielleicht auch ein ntc/ptc widerstand(verwechsel die beiden immer) zu nehmen den mit nem transitor oder relais an ne heizung hängen und so einstellen das er nach einschalten der zündung und bei ner temp von XX°C angeht den pc anwärmt und dann bei überschreiten der temp2 xx°C wieder ausgeht!!
ist eigentlich ne kleine feine und schnelle schaltung



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nette idee, da sollte man sich evtl vor mal schlau machen wo das thermostat am board sitzt. weil das könnte man dann gezielt wärmen. andererseit wird das broblem sich bald von selbst lösen, die temperaturen gehen ja ab jetzt langsam wieder rauf.



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sicher sie gehen jetzt wieder rauf, aber sie werden auch wieder runter gehen Wink
und wenn sie wieder runter gehen biste diesmal auch gut geschützt dafür!

das termostat vom auto brauchste da nicht nehmen, so ein wärmewiderstand kostet nicht viel und ist besser wenn er gleich neben dem pc ist als vorne im motorraum und hinten ist der pc eingebaut!!!



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, ich such das termostat vom car-pc / epia M12000II, und genau neben das sollte die Heizung mit dem Wärmewiederstand. Es würde ja schon reichen wenn das ITPS Saft gibt, das dann erst die Heizung anspringt. Dann würde es 2 Min dauern bis man die falsche Temperatur erreicht.



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach so das termostat meinst du.
wie meinst du das mit der falschen temperatur???



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, eine heizung direkt aufm board würde dem pc sagen, es sind momentan 40C° obwohl der rest vom board noch eingefrohren ist.



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hatte da auch eher an so nen kleinen keramikheizlüfter gedacht den ud für 10€ bei atu bekommst, den packste einfach dahin wo der pc ist und dann heizt er die umgebung etwas



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5338s ][ Queries: 48 (0.1994s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com