Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 29.08.2005

BeitragVerfasst: Di 20 Dez, 2005 18:14  Titel:  Epia-M Lüfter geht nicht mehr aus !
Nach untenNach oben

Hab heute mein defektes Mainboard durch ein neues ersetzt und jetzt geht nach dem runterfahren der Lüfter nicht mehr aus ! Der läuft bis ich das Netzteil ziehe. Kennt das jemand ?

Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2005 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also irgendwie kann man in diesem Kackforum schreiben was man will, doch Hilfe hab ich hier noch nie bekommen. Es wird doch irgend ein gestörter Freak hier rumrennen der Tag und Nacht am PC sitzt der das Problem kennen müsste...

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2005 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich sollte er das tuen... hast du im bios ACPI an? Ist wichtig das du das an Hast sonst wartet das Board bzw. das Sys auf nen Hardoff...

Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 18.07.2005

BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fiziksxt hat folgendes geschrieben:
Also irgendwie kann man in diesem Kackforum schreiben was man will, doch Hilfe hab ich hier noch nie bekommen. Es wird doch irgend ein gestörter Freak hier rumrennen der Tag und Nacht am PC sitzt der das Problem kennen müsste...

Ändere Mal deinen TON vielleicht helfen wir dann? Evil or Very Mad

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 31.08.2004

BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fiziksxt

ist das immer, egal was du machst (ausser strom trennen)?
Läst du den Rechner im ruhezustand runterfahren?

Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2005 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das ist immer. Erst nach dem Strom trennen hört er auf.

Das mit dem ACPI muss ich schauen wenn er angeschlossen ist.

Es geht doch. Danke das sich wenigstens einer mal meldent !!!

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2005 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Damit ACPI funktioniert, benötigt man außer voll ACPI-tauglicher Hardware (Mainboard, ATX-Netzteil mit genügend Standby-Leistung und AGP- und PCI-Erweiterungskarten sowie USB-Geräte) ein ACPI-taugliches Betriebssystem (alle Microsoft-Windows-Versionen seit 98 SE und Windows 2000, leider bisher nur rudimentärer Support in Linux) sowie dazu passende, ACPI-taugliche Treiber. Wenn nur ein einziges Gerät oder dessen Treiber sich querstellt, funktioniert beispielsweise der S3-Modus nicht. Das kann sich bestenfalls derart äußern, dass der PC gar nicht erst in den S3-Zustand schaltet, sondern nur den S1-Modus wählt, in dem je nach BIOS sogar der CPU-Lüfter, immer aber der Netzteillüfter weiterläuft (weil das Netzteil eben eingeschaltet bleibt). Fehlerhafte BIOSse und schlechte Treiber führen häufig auch dazu, dass das System zwar in den S3-Modus geht, aber nicht mehr daraus erwacht. Auch kommt es vor, dass der PC nach dem Wiederaufwachen aus STR langsamer arbeitet als vorher.

Viele Probleme rühren daher, dass die ACPI-Spezifikation sehr umfangreich (ACPI 1.1: 397 Seiten, ACPI 2.0: 481 Seiten) und kompliziert ist. Die Hardware-Hersteller und Treiber-Programmierer tun sich sehr schwer mit der korrekten Implementierung aller ACPI-Funktionen. Intel selbst beklagt in einer FAQ, dass es mit ACPI noch häufig Ärger gibt, weil es oft schon im BIOS falsch umgesetzt wurde.

Image Laughing

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2005 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sach ich doch das es am ACPI leigt... denn wenn das im BIOS event. nicht an ist, fährt der PC zwar runter aber man muss ihn manuel vom Strom trennen... kennen viele event. noch auf 95 Zeiten...

Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2005 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ging aber eigentlich alles ! Ich hab nur das alte durch ein neues Mainboard erneuert...

Also ACPI muss an sein ? Wo finde ich das genau ?

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Musst du im bios gucken... wo das genau steht kann ich nicht sagen ist von Bios zu Bios unterschiedlich... aber muss auf EIN stehen... hast du das win neu gemacht? Nach dem Boardtausch? vllt. hat win desshalb falsche ACPI information... siehe beitrag weiter oben... Wink einfach mal suchen und das WIN sollte man immer mal neu machen wenn man Hardware wechselt, grade bei nem board ist das wichtig... Frohes Fest dir noch

Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 11.07.2004

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thecamper hat folgendes geschrieben:
Musst du im bios gucken... wo das genau steht kann ich nicht sagen ist von Bios zu Bios unterschiedlich... aber muss auf EIN stehen... hast du das win neu gemacht? Nach dem Boardtausch? vllt. hat win desshalb falsche ACPI information... siehe beitrag weiter oben... Wink einfach mal suchen und das WIN sollte man immer mal neu machen wenn man Hardware wechselt, grade bei nem board ist das wichtig... Frohes Fest dir noch

dass würd ich so nciht stehen lassen, man sollte die Boardtreiber erneuern, aber doch nciht gleich das ganze Windoof. wenn ich bei mir n neues Board reingesetzt habe, lösche ich im Systemmanager immer alle!! Treiber, das dauert 15 minuten, und beim nächsten Boot sucht er sich die treiber neu raus, bzw mann kann sie neu installieren. geht deutlich schneller als n komplettes System neu aufsetzen

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
i mir n neues Board reingesetzt habe, lösche ich im Systemmanager immer alle!! Treiber, das dauert 15 minuten, und beim nächsten Boot sucht er sich die treiber neu raus, bzw mann kann sie neu installieren. geht deutlich schneller als n komplettes System neu aufsetzen

Naja jeder hat so sein rezept. Ich mach immer gleich das ganze win neu dauert nich so lange... ich habe immer in fertig installiertes inkl. aller programme und konfigurationen ohne treiber als image rummliegen... 3min dauert das ganze raufziehen + 10min für die treiber...

kleiner tipp für die die für den Notfall immer nen fertiges win rummligen haben wollen was innerhalb von 3min auf der HDD ist: Acronis True Image 8

Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 11.07.2004

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann hast aber immer ein Image, dass die Treiber des Alten Boardes hat, und somit ncihts anderes als dass, das du damit ersetzt Smile

Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ACPI kann ich nicht ein oder aus schalten. Es gibt:

- S1
- S3
- S1&3

Auf keiner der Einstellungen geht der Lüfter aus. Ich formatier nun grad den PC neu und schau mal was passiert... Hoff es geht danach alles. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann wenns ne BIOS Sache ist, da sich dort nach der Neuinstallation nichts ändert...

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

s3 heisst eigentlich wenn der PC in den standby oder in den Ruhezustand geht, das denn der lüfter aus ist...

Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 07:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das formatieren hat auch nichts gebracht.
Kann es sein das ich den Lüfter irgendwo an Dauer 12V angeschlossen hab ?
Gibt es auf dem Mainboard Dauerplus Stecker ?

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich gibt es auf den Mainboard sowas nicht... ausserdem würden sich die wohl von den anderen steckern unterscheiden...
Also ich weiss beim besten willen nicht woran es liegen könnte... schreib och einfach mal ne Mail an den Hersteller...

Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das iss mir zu dumm, dann lass ich es halt so laufen. Es kommt ja eh ein Trennschalter zum PC hin. Also läuft der Lüfter nur wenn ich im Auto den brauche und wirklich anhabe.

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fiziksxt hat folgendes geschrieben:
Das iss mir zu dumm, dann lass ich es halt so laufen. Es kommt ja eh ein Trennschalter zum PC hin. Also läuft der Lüfter nur wenn ich im Auto den brauche und wirklich anhabe.

Toll Sad wäre schon interessant woran das liegt bzw. was der Mainboard Hersteller dazu sagt. Eine Mail ist doch schnell geschrieben, wenn man hier schon rum textet oder spamt... wie ich ^^

Wenn ich mal langeweile hab frag ich mal einfach... Wink

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -