Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Wolfgang16
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 01:24  Titel:  Mit welchem Netzteil fährt der PC bei leerer Batterie runter
Nach untenNach oben

Hallo,

mein Netzteil soll die Spannung der Batterie bei laufendem PC überwachen und, wenn ein bestimmter Wert für längere Zeit unterschritten wird, den PC runterfahren.
Je öfter ich mir die Anleitung zum M1 ATX durchlese, komme ich immer mehr zur Überzeugung, daß das Teil das auch nicht kann. Wißt ihr Rat? Wie ist das bei den Notebook Netzteilen, die es so im Zubehör gibt?

Servus
Wolfgang



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 01:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das M1 macht es nur wenn der PC nicht an ist

Zitat:
Wenn sich der PC im Sleep-Modus befindet, überwacht das M1-ATX konstant die Batterie, um Tiefentladungen zu vermeiden. Vorher schaltet das M1-ATX alles ab, bis die Batterie wieder einen sicheren Level erreicht hat.


Wenn nicht musst du einen Batteriewächter nehmen.



    
Mart
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 28.12.2005
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 02:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

M2 machts dann wohl auch nicht?

Wie siehts mit den CALU Gehäusen für Intel aus?

Carnetix ist dann wohl die einzige Lösung....



    
Wolfgang16
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, also das M1-ATX entlädt mir gnadenlos die Batterie bis auf 5,7V runter? Die ist dann ja wohl total im Eimer. Irgendwie kann ich das noch gar nicht richtig glauben, wo da doch so viel "Intelligenz" drauf ist. Shock
Batteriewächter ist auch keine Lösung, denn der dreht ja einfach den Saft ab.
Das Carnetix scheint es zu machen, obwohl ich 10s Wartezeit etwas zu kurz finde. Das Batterieentladen ist ein langsamer Prozeß, da spielt es doch keine Rolle, ob das Netzteil ein paar Minuten früher oder später runterfährt. Außerdem hat es nur 12V.

Servus
Wolfgang



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das Carnetix CNX-1290, also nicht das übliche mit 60 Watt sondern mit 90 Watt. Bin mit dem Netzteil voll zufrieden und laut Bedienungsanleitung fährt der PC runter wenn sich die Spannung längere Zeit unter 10 V befindet, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird. Meins hat nicht nur 12 V, sonder liefert auch 3A auf die 5V Schiene.

@Wolfgang16
Das mit den 10s versteh ich auch nicht, vielleicht meinst du die Remote-Leitung. Das Carnetix fährt mit der Standardeinstellung nach 6 sec "ohne" Strom auf der Remote-Leitung den PC herunter und nach einer Minute schaltet es komplett den Saft ab. Aber das hat nichts mit dem Dauerplus zu tun. Weil hier kommt es erst nach einer Weile unter 10 Volt oder so zum Shutdown.

Also ich kann nur das Carnetix empfehlen, Netzteil bietet genug Leistung. Außerdem gibt es auch ein 5V Schiene zB. für einen USB-Hub.

lg Wolfgang



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wolfgang16 hat folgendes geschrieben:
hmm, also das M1-ATX entlädt mir gnadenlos die


Genau dass. zwar nciht bis auf 6V Runter, aber ich glaub es waren 9,5V (und da bekommst nen Diesel auch nimmer gestartet mit)



    
Wolfgang16
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mal wegen der Sache an ituner geschrieben und folgende Antwort bekommen:
Zitat:
If ignition = ON, M1-ATX does not care about input voltage. Only when ignition=off, M1-ATX starts looking into deep-discharge issues.

The reason for this: It is more important to keep the PC running while driving. A car PC consumes 20-120Watts, this is a fraction of the power consumed by headlights, etc. Imagine your headlights turning off because of Vbatt < 11V. Smile

However, the source code can be modified to always shut down below 11V. The source code is available on www.epiacenter.com, free to download.

If you need any custom modifications, please contact vlad@ituner.com or cristi@ituner.com.

So ganz kann ich deren Argumente nicht nachvollziehen, mir wärs im Fall eines Falles lieber, wenn das Auto betriebsbereit bliebe als wenn der PC aus geht.

Servus
Wolfgang



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab das Carnetix 1900. Das fährt den PC runter wenn die Spannung runtergeht (wieviel steht auf der hompage). Bei mir ist das aber so spät, dass es eig. schon fast zu spät ist... (Auto springt nicht mehr an)



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir irgendwer die Source von M1 ATX folgendermassen ändern:

Statt 5 Sek delay bei ein und aus bitte 0
Und immer PC runterfahren wenn Spannung unter 11V

Gibts eine Anleitung dafür wie man das am besten wieder aufflasht?



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte man so eine Überwachung nicht auch mittels Eventhandler in Cpos und ner Relaiskarte mit analogen eingängen realisieren? So nach dem Motto: "If Anai0 <= 11V then function = shutdown"



    
Wolfgang16
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

könnte wohl gehen, daß sich der PC so ausschaltet. Aber was ist mit dem M1-ATX? Merkt das dann, daß der PC aus ist und schaltet sich dann auch ab? Kann es auch noch unterscheiden, ob der PC aus ist oder ob er in einem Sleep Modus ist?

Servus
Wolfgang



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das m1 trennt beim runterfahren durch den pc sofort die stromversorgung.

habe ich schon öfter getestet.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5517s ][ Queries: 47 (0.2239s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com