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MrBeen
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Anmeldung: 14.05.2004
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BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 17:29  Titel:  Welche Diode???
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Hi@all

habe fast alles gelesen was ich über Stromversorgung und Dioden gefunden habe. Bin jedoch was mein Problem angeht immer noch nicht schlauer.

Welche Diode brauche ich (BITTE GENAUE BEZEICHNUNG), die für 12V ausgelegt ist und einen Strom von ungefär 50A übersteht.
Und was kostet son Ding??

danke schonmal im voraus.

mfg

MrBeen



    
Kaffeebecher
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BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 17:42  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo MrBeen...
Ich hab bei mir diese hier verbaut
Artikel-Nr.: 160849 - 34
(unter www.Conrad.de suche nach artikelnummer)

gruß Tom



    
Shadowrun
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Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 17:44  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich hatte 10 3A Dioden zusammengelötet....
(die habe ich haufenweise liegen)

Kannst natürlich auch EINE nehmen... SChau mal bei Conradnach Hochleistungsdioden... kostet da ca 5 € und geht bis 15 je nachdem welche Bauart....



    
MrBeen
Frischfleisch
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Anmeldung: 14.05.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 18:43  Titel:  (Kein Titel)
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danke schonmal

werd sofort mal nachschauen.

aber mehrere in reihe würde ich nicht tun.
an jeder diode fallen doch 0,7V ab, oder??

mfg



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 18:50  Titel:  (Kein Titel)
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@MrBeen:
Shadowrun meinte sicherlich parrallel geschaltet, nicht in Reihe.
Aber selbst eine Parrallelschaltung würde ich nicht empfehlen (jedenfalls nicht bei den Strömen), da die Dioden alle unterschiedlich sind (Fertigungstoleranzen) hat man immer welche mit höherem oder geringeren Innenwiederstand (und damit mehr oder weniger Stromfluß durch die Diode).

Aber wozu brauchst du bitte eine 50A Diode???

BOBsega



    
Shadowrun
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Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 21:05  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich hatte 30A max ausgerechnet und für 36A Dioden zusammengelötet...

Brauichte ich nachher doch nicht aber die Sicherheit von 6A sollten reichen



    
MrBeen
Frischfleisch
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Anmeldung: 14.05.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 21:42  Titel:  (Kein Titel)
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das mit der parallelschaltung ist mir eben auch eingefallen.
sorry, war mein fehler.
wenn ich einen 300w spannungswandler einsetzte und ich diesen voll einsetzte brauche ich in etwa eine 30A sicherung. war mit 50A ein wenig hoch.

mfg



    
p2m
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BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 21:46  Titel:  (Kein Titel)
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nur eben, ein kleines problem, jede Diode hat, wie oben schon geschrieben unterschiedliche Fertigungstoleranzen, soll heißen unterschiedliche Wiederstände. Der Strom geht den Weg des geringstens Wiederstandes, so wie die Menschen auch Smile.
Und damit wird eine Diode höher belastet und eine weniger.
schlimsten Falles kann es zum Domino Efekt kommen und eine nach der anderen wird ins Jenseits geschickt.
Also wäre das beste, eine Diode entsprechend der Stromstärke, oder aber eine andere Schaltung.

p2m



    
p2m
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Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 15 Mai, 2004 08:43  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn ich so überlege, wenn du bis zu 50 a über eine Diode jagen willst, sagen wir bei 12 Volt wären das bis zu 600 VA bei 13,8 V bis zu 690 VA. hast du mal überlegt, daß du dazu auch einen geeigneten Kühlkörper brauchst???

p2m



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Sa 15 Mai, 2004 10:22  Titel:  (Kein Titel)
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@p2m:
Du hast ja an der Diode keinen Spannungsabfall von 12 bzw. 13,8V...
Bei realen 1V Spannungsabfall (0,7V theorethisch) kommt man aber immenoch auf 50W. Da wird so ein kleiner Bauteil wie eine Diode richtig warm *g*

@MrBeen:
Und wozu brauchst du ne Diode bei deinem Spannungsregler? Willst du ne Pufferbatterie einbauen? Bei 30A ständiger Verbrauch mußt du ja schon ne 44AH Batterie einbauen, die kleinen sind (meißt) nicht Hochstromfähig. Und wenn du ne richtige Autobatterie einbaust würde ich lieber ein Trennrelais einbauen, dass erst schaltet, wenn der Motor läuft.

BOBsega



    
p2m
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Anmeldung: 29.01.2004
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BeitragVerfasst: Sa 15 Mai, 2004 10:43  Titel:  (Kein Titel)
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das ist natürlich richtig, die wattleistung die ich angegeben hatte, waren ja nicht die Verlustleistungen, sondern was so über die Diode läuft.
aber auch bei 50W ist ein Kühlkörper schon pflicht.

p2m



    
MrBeen
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BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 21:36  Titel:  (Kein Titel)
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Also, ich würde gerne eine Pufferbatterie einbauen, damit der Rechner beim Motorneustart nicht ausgeht. Welche wäre denn die beste Lösung??
Von einem Trennrelais hab ich auch schon gehört, weiß aber nicht genau welches ich einsetzten muss und wo ich dieses bekomme.
Hab ihr da vielleicht auch irgendwelche Hersteller oder Links?

mfg

MrBeen



    
Shadowrun
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Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 22:06  Titel:  (Kein Titel)
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Hast du deinen Rechner schon zusammengebaut....

Ich habe auch einen 300 Watt wandler und 150 Watt Netzteil und Starten macht bei mir keine Probleme



    
p2m
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BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 04:46  Titel:  (Kein Titel)
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wenn Trennrelais, dann ein KFZ Relais, gibt es in jedem Autohandel.

p2m



    
MrBeen
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BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 08:38  Titel:  (Kein Titel)
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Hmm, hab mir mal diese Trennrelais angeschaut, bin mir jetzt nicht so ganz sicher wie das klappen soll.

Die Steuerspule braucht eine Spannung von 12V um zu schalten, d. h. ich würde die geschaltete Stromversorgung meines Autos auflegen.
Geht mein Auto jetzt aus liegt die Spannung jedoch immer noch an weil die Zündung an ist, und ich hab wieder das gleiche Problem wie vorher.
Die Pufferbatterie ist als immer noch direkt mit dem Rest gekoppelt.

Ich weiß, ich habe da irgendwo einen kleinen Denkfehler, aber welchen??



    
MrBeen
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BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 08:43  Titel:  (Kein Titel)
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@shadowrun

rechner ist schon zusammengebaut, warte aber noch auf einen neuen Wandler.
Hatte einen mit modifizierter Wechselspannung, das wollte mein Netzteil aber irgendwie nicht.
Bekomme jetzt einen mit reiner Sinuswelle.

Ich weiß, die Lösung ist sch...e aber ein gutes 12V Netzteil ist mir zu teuer.
und mit 60-100 Watt komme ich nicht weit.



    
Kaffeebecher
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BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 11:06  Titel:  (Kein Titel)
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Eine Möglichkeit ist es das Relais nicht an Zündungsplus als Schaltstrom anzuschließen, sondern an eine Quelle bei der nur Strom fliest wenn der Motor läuft....

gruß Tom:-)



    
MrBeen
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Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 11:54  Titel:  (Kein Titel)
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ja ja, gute Idee, aber welche Quelle???????
Bin kein KFZ Mechaniker.



    
Shadowrun
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Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 12:22  Titel:  (Kein Titel)
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Also an der Lichmaschine gibts mehrere Quellen... da ist auch das L+ Signal... Da liegen nur +12V dranne wenn dein Motor läuft....

Ach ja ich benutze unsgefähr die gleiche Lösung... Bei mir überlebt der PC das Starten...

Aber dein Netzteil hat ne modifizierte Sinuswelle nicht genommen... komisch.... WHast denn auch drauf geachtet was das Netzteil am Eingang zieht.... Denn 230V Netzteile werden nach ihrer Ausgangsleistung beworben / deklariert und ihre Eingansleistung liegt wesentlich höher..
(mein 150 Watt Netzteil frißt max 250 W)



    
MrBeen
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Anmeldung: 14.05.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 13:22  Titel:  (Kein Titel)
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Mein Netzteil hat 250W, max keine Ahnung, aber der Wandler konnte 600W dauerhaft und 1500-2000W im Einschaltmoment.
Kein Problem bei einer Bohrmaschine oder beim Fön. Hatte sogar nen 800 Watt Tischgrill im Auto. Nur mein PC-Netzteil wollte nicht.

Das mit dem Signal an der Lichtmaschine wird vielleicht ein Problem. Mein Motorraum ist ziemlich voll.

Gibt es nicht die möglichkeit irgendwo aus den Amaturen ein 12V Signal zu klauen wenn der Motor läuft??

Hast du dein Signal denn von der Lichtmaschine oder wie hast du das ganze gelöst?



    
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