Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 02:16  Titel:  Poti durch analogen Ausgang ersetzen, wie gehts?
Nach untenNach oben

Hallo Freunde,

ich habe eine Platine, wo ein Poti draufgelötet ist. Diesen Poti möchte ich gerne durch einen analogen Ausgang von der K8055 ersetzen. Dass das geht, weiß ich, weil es hier schon öfter vorgeschlagen wurde.

Aber nun wird es konkret, was muss ich wo dran löten?

Der Poti hat ja drei "Beinchen":
Code:
 ___
| O |
 |||
 123


Schema des Potis bei Draufsicht.

Wie verfahre ich nun? Könnt ihr mir Tipps geben oder Seiten nennen, wo man sowas nachlesen kann. Wäre spitze!

Danke euch schon mal im Voraus!

Gruß Manu



    
marty29ak
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 19.12.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 03:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hier nicht drauf geantwortet wurde, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen:
Da ich aus Platzmangel meine Klimatroniksteuerung aus der Mittelkonsole verbannen muß, würde ich gerne die Steuerung über den PC laufen lassen.
Jetzt möchte ich aber nicht die komplette Steuerung neu erfinden sondern "einfach" nur die Bedienelemente fernsteuern und das eigentliche Steuergerät versteckt einbauen.
Zu steuern wären:
1.----2 Potis (links,recht) für die Temperatur
2.----1 Poti für den Lüfter (zusätzlich hat dieses noch eine Raststellung "aus".Könnte man durch einen zusätzliche Ein-,Ausschaltung ersetzen)
3.----2 Ein-,Ausschaltungen (Klimakompressor,AUC-Umluft)
4.----2 (links,rechts) dreifach Umschalter für die Düsensteuerung. hier ist immer eine Schaltung aktiv (alles 3 aus gibts nicht).

Soweit die Aufgabenstellung.

Punkt 3 ist klar und habe ich ich auch genug drüber gelesen.
Punkt 1 und 2? Soweit ich das sehen können die hier diskutierten Relaisplatinen Spannungen,Frequenzen usw. messen. ein-und ausschalten. Ich müßte jedoch den Wiederstand einstellen können und Programmseitig erkennen wie die Einstellung steht, sprich eingestellte Ohmzahl( am besten gleich aufgelöst in Grad bzw. Lüfterstärke).
Desweiteren müßten die Einstellungen nach dem Ausschalten gespeichert bleiben.
Punkt 4 ist wohl eine Frage der Programierung? oder?

Soweit so gut.... ich weis wie ein Poti funktioniert und auch was ein Relais macht...hab aber kaum Ahnung vom Programieren und Skinnen zumal bin ich etwas überfragt welche Bauteile ich genau benutzen muß um die Potis zu emulieren. Denke mal das es mit entprechenden Transitoren zu bewerkstelligen geht oder gibts IC`s die man auf bestimmte Ohmwerte einstellen kann.

Ich weis ist ein wenig viel für den Anfang, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Für mich ist es auf jeden Fall erst mal die Forraussetzung überhaupt halbwegs anständig ein TFT unter zu bringen. Desweiteren könnte ich mir vorstellen das es wohl viele interesieren könnte, da sich bei sehr vielen Klimatroniken die Schalter und Stellungen Markenübergreifend ähnlich sind.

In der Hoffnung auf eine Lösung,
Martin



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem analogen Ausgang kannst du nicht einfach so ein Poti ersetzen, dazu müsste man schon etwas mehr von der Schaltung kennen, in der das Poti steckt.
Es gibt auch digital einstellbare Widerstände, aber auch die sind nicht unbedingt immer geeignet um jedes Poti zu ersetzen.

@marty29ak Bist du dir sicher, das die Lüfterstufe über ein Poti geht und es nicht nur ein Schalter mit einigen Stufen ist?

Habt ihr vielleicht Fotos der ganzen Platine oder so? So dass man evtl. was erkennen kann?

Gruß Philipp



    
marty29ak
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 19.12.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab jetzt leider grad kein Bild hier werde aber versuchen eins zu besorgen. Ansonsten kann ich Freitag meins auseinander nehmen und Fotografieren.
Der Lüfterregler hat:
1. eine Rasterstufe 0 Klimasteuerung komplett aus
2. eine Rasterstufe minimale Leistung vom Lüfter
3. danach stufenlose (auch hörbar) einstellung der Lüftergeschwindigkeit



    
marty29ak
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 19.12.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So jetzt zur ansicht hoffe das hilft weiter Very Happy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da wirst du wohl die Schaltung ein wenig weiter analysieren müssen, wenn du mit dem Analog ausgang die Potis ersetzen möchtetest. Welche Werte haben die Potis denn? Vielleicht findest ja digital einstellbare Widerstände, das wäre, falls du nciht viel analysieren möchtest, wohl das einfachste.

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5226s ][ Queries: 48 (0.2118s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com