Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 21:34  Titel:  Das leidige Display-Thema..brauche mal mentale Unterstützung
Nach untenNach oben

Hi !

Nun scheinen die Opus-Netzteile unterwegs zu sein und schon ein neues Problem, welches ich bisher als noch garnicht so gesehen habe: welches Display ?!

Wirklich erschrocken war über die Spiegelung dieser Displays. Die Fotos, die ich ausserhalb und innerhalb des Forums sehen konnte. Das ist nicht zumutbar, da ist ja bei normalem Tageslicht kaum was drauf zu sehen. Die Dinger kosten 400-500 ( oder mehr ) Euro, also mehr als der gesamte Rest eines CarPC's und dann so ein Mist. Doch leider bleibt einem wohl nichts anderes übrig...

Gut, dann das Modellproblem: Ein Xenarc oder ein Lilliput ?

Dann das Auflösungsproblem: Geflickte 840x480 auf einem 7" TFT oder saubere 800x600 auf einem 8" TFT, der eh in erster Linie zum Steuern gedacht ist...

Das Videosignalumschaltungsproblem: einen Monitor, der bei Signal auf den entsprechenden Videokanal umschaltet und auf eine völlig andere Marke umsteigen oder eine Flicklösung mit Relais o. ä. ( wegen Rückfahrkamera )

Ein 8" Display müsste ich zerlegen, da ich nur 13 cm Höhe verbauen kann, ob man Tasten, Display und Ansteuerung in Einzeiteile zerlegen und geographisch neugeordnet wieder zusammensetzen kann, weiss ich nicht. Habe keine Bilder von einem zerlegten 8" TFT gesehen bzw. gefunden...

Oder auf die neue In-Dash Generation warten und hoffen, das sich auch bezüglich der Spiegelung etwas getan hat...oder...

Was tun sprach Zeus ?!

Die ein oder andere Meinung dazu würde sicher helfen !

Gruss und Dank

Carsten



    
Mag
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, ich bin auch gerade am überlegen welches display ich nehmen soll, mich reizt ja auch eher das 8" von lilliput, aber dazu habe ich noch zu wenig infos!



    
naschi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 76
Wohnort: Greifswald


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mag hat folgendes geschrieben:
hmm, ich bin auch gerade am überlegen welches display ich nehmen soll, mich reizt ja auch eher das 8" von lilliput, aber dazu habe ich noch zu wenig infos!


http://car-pc.info/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=7 Wink



    
Mag
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2004 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich weiß!!!

aber das ist eine meinung! und wenn du es gelesen hast:)

sehr subjektiv!



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2004 05:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn's vom Platz passt würde ich das 8" nehmen - wenn nicht dann das 7"er von Xenarc oder Liliput - die schenken sich beide nicht viel was Helligkeit und Spiegelung angeht. Damit müssen wir im Moment wohl leben .... geht ned anders Sad



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2004 07:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und die Bilder sagen mehr als 1000 Worte...Spieglein, Spieglein an der Wand...und das in einer noch nichtmal sehr hellen Umgebung, glaube nicht, dass es der Blitz der Kamera ist...



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2004 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab (nun wieder) ein 7" Liliput.
Spiegeln:
JA, aber selbst bei meiner Anordnung kann ich das Display so positionieren, dass es kaum mehr spiegelt. Kommt SEHR darauf an, in welchem Winkel es zum Auge steht UND welche Oberfläche (hell oder dunkel) man verwendet! Nur weil ein Skin daheim am Monitor super ausschaut, muss der im Auto noch lange nicht taugen .... (Helligkeit, Schriftgröße etc.)
Flickern und Auflösung:
Ich fahr' 800x600 - weder flimmer, noch sonst irgend ein Problem mit der Auflösung. Verzerrungen kann ich mangels Vergleich nicht feststellen.
Helligkeit:
Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display immer noch ausreichend gut ablesbar. Wichtig ist eine sehr gute und stabile Stromversorung! Das original Adapterkabel mit dem "Ei" ist jedenfalls NICHT der Bringer! Damit verliert das Display gut die Hälfte an Helligkeit!!!! Das man das dann nicht mehr sehen kann, ist mir klar Wink
Anstelle des original Kabels, habe ich einen DC/DC Adapter 10-15Volt Input 3-12Volt Output mit 2A verwendet, den ich halt auf 12 Volt eingestellt habe. DAMIT habe ich nun die maximal mögliche Helligkeit Smile





Zuletzt bearbeitet von ozoffi am Di 18 Mai, 2004 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
    
Mag
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2004 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die infos:) jetzt würde ich mich noch über eine info vom 8" lilliput freuen!



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was sind das eigentlich für Displays, die Meyerhoff da über ebay verkauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38775&item=2479444373&rd=1

Hat jemand Erfahrung damit ?!

Steig' da eh nicht mehr durch, was nun ein original Xenarc ist, ein Xenarc Nachbau oder ein Lilliput...die haben die verschiedensten Bezeichnungen, sehen aber irgendwie alle gleich aus...



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sind die von Liliput. ich hab mir damals auch so eins von dem ersteigert. zu 100€ weniger als das org. damals. es ist zwar das org. aber nur ein anderer aufkleber.



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das 8 Zoll Lilliput spiegelt wesentlich mehr als das Xenarc 7 Zoll.
Das kann ich ruhigen Gewissens sagen, ich hab nämlich beide! Very Happy
Aber das Bild vom 8 Zoll (Farben und Helligkeit) sind um einiges besser als vom Xenarc.





Zuletzt bearbeitet von nellor am Sa 22 Mai, 2004 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
Mag
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich das 8" für 250 bekomme kaufe ich es mir, vorher nicht Smile



    
king-frank
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.04.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ertma,

dis ist doch alles Sch***e mit den Displays. Ich suche ja eigentlich ne preisgünstige in Deutschland erhältliche In-Dash lösung.

so hier mal ne Idee

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38775&item=2479407124&rd=1

das kaufen Diplay ausbauen --> irgendwo anders im Auto unterbringen zum Filme gucken (Kopfstütze oder im Kofferraum) oder bei Ebay verkloppen.
Und dann in das Gehäuse ein Liliput oder ähnliches einbauen.

was haltet ihr davon? mfg Frank



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@king-frank
Nur wirst du ein riesiges Problem mit den Kabeln haben.....
Denn das Lilliput und Xenarc haben ja wesentlich mehr Anschlüsse als
solch ein Display.
Aber gehen könnte es...



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, und ich brauche halt auch einen Touchscreen und VGA... Sad



    
king-frank
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.04.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt an die Kabel hab ich ja gar net gedacht. Das sind in der Tat nen paar mehr Kabel. hmm grübel

mfg



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier gibts eine Anleitung fürs 7" Lilliput:

http://www.digitalww.com/VGA_Lilliput-to-Indash_HowTo.html



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmh, nun gibt es ein neuen Monitor bei Car-TFT und auch gleich wieder Fragen...

Kann jemand schon Einsatzberichte geben ?!

Die geringere Leuchtdichte wird wohl mit geringerer Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung gleichzusetzen sein, richtig ?! Xenarc und lilliput haben etwas mehr und sind trotzdem beschi..en zu lesen...

Aus welchem Winkel kann man noch ein Bild erkennen ?!

Auto-Power On Signal Detection hat der leider auch nicht...Sad(( scheint nur Xenarc zu haben....

Kann man die Rahmen-Beschriftung/Werbung abbekommen ?!

Schade, die Masse würden 100% passen, der Preis auch, der Rest aber wieder nicht...ist zum Heulen.

300€ ist absolute Schmerzgrenze



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6640s ][ Queries: 48 (0.2194s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com