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hed
Frischfleisch
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 16
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Hi
Habe bei mir im BMW E36 Compact mein Display im Armaturenbrett verbaut wo früher die Regelung der Heizung/Lüftung war. Diese wird nun von einem Microcontroller gesteuert über Modelbau Servos (Bodenzüge) und einer Transistorendstufe (Gebläse) geregelt. Das ganze ist über die serielle Schnittstelle an den PC angebunden, wo ich es über ein eigenes Programm steuern bzw. dem Microcontroller anweisungen geben kann.
Der Microprozessor war nötig, da ich wollte das die Heizung sofort (ohne Boottime) funktioniert und vor allem nicht vom PC abhängt.
Vor ein paar Wochen hab ich eine Hompage gefunden auf der jemand das ganze (Heizung/Lüftung elektronisch) ähnlich gelöst hat.
Nun find ich sie nicht mehr.
Weiß vielleicht jemand wen ich meine und könnte mir den Link schicken?
Wär super.
(hed)
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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MrMaJo
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 29.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop
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Hi,
ich hab das quasi genauso wie du.
Mikrocontroller mit Modellbauservos und Relais für die Lüfterstufe. Und dann über serielle Schnittstelle zum PC.
Hatte auch ne Homepage, wo ein wenig darüber gestanden hat. Ist aber momentan down. Adresse war www.toycarz.de oder mrmajotest.zapto.org.
Keine Ahnung ob du meine Homepage gesehen hast? Wäre schon ziemlicher zufall gewesen
Habs in einem dunkel grünen Arosa eingebaut.
Gruß
Marco
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Es gibt euch doch
Ich dachte hier ist noch keiner soweit, das es auch läuft. Ich wollte mein TFT auch höher setzen und möchte auch nicht vom PC abhängig sein bei der Heizung. Ich dachte da an ein Notprogramm zB auf 20°C heizen und Luft auf die Scheiben wenn der PC nicht da ist.
Wie habt ihr die Details gelöst usw?
@hed wie steuerst deine Heizung denn ohne PC?
Gruß Philipp
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hed
Frischfleisch
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 16
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@MrMaJo
Ich glaub du warst das sogar.
Hattest du Bilder online auf denen deine selbst geschriebene Lüftungssoftware
auf dem PC zu sehen war?
War glaub ich ein Bild von nem Auto mit Farbverlauf von blau nach rot
und grossen Tasten für Wärmer/ Kälter/ Lüfter schneller usw.
Mir ist übrigens jetzt wieder eingefallen das ich deine HP bei http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6149&view=next
gefunden hab. Die Welt ist doch klein
@philipp_c
Wenn ich die Zündung anmache lädt der mC die letzten Werte aus dem EEPROM. Wollte dass es wie orginal ist. Da ändern sich die Werte beim aus/anmachen des Autos ja auch nicht.
Dann hab ich nen Taster drin mit dem ich vom Aktuellen Modus in Defrost und zurück schalten kann. Defrost ist: nur Scheiben belüften. Wenn ich in Defrost bin und auf den Taster drücke läd der mC die alten Werte wieder.
Sobalt die Zündung aus ist speichert der mC die Aktuellen Werte im EEPROM und geht nach ca 45sec aus, da er mit am M1-ATX hängt.
Was schwebt dir so alles vor?
Mich lassen solche Ideen einfach nicht los
Bin erst vor 3 Wochen fertig geworden.
Werd morgen mal (endlich) den gesamten Umbau und eine genauere Beschreibung der einzelnen Componenten mit Bildern hier posten.
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MrMaJo
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 29.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop
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Morgen,
da hast du ja wirklich meine Homepage gesehen. Dachte die schaut sich keiner an
Momentan habe ich noch Version1 in meinem Auto. Da habe ich es noch so gelöst, dass der MC in einem Notprogramm läuft wenn ich Zündung anmache. (Temp auf Mittel, Lüftung zur Scheibe, Stufe 1) Hier gibts leider keine Möglichkeiten per Taster was zu ändern.
Ich arbeite aber schon länger an Version2. Die speichert dann die letzten Werte auch im Eprom des MC ab. Ist einfach sinnvoller. Außerdem hab ich 3 Taster eingeplant um durch ein Menü durchzublättern, mit dem man alles mögliche einstellen kann. Das Menü wird auf auf einem kleinen Farb-Grafik Display angezeigt (Aus einem Nokia Handy). Das Display wird irgendwo im Tacho eingelassen. Damit bin ich dann voll und ganz unabhänig vom PC falls der mal nicht starten möchte In der 2ten Version werden auch die Temperaturen im Auto erfasst und dann soweit geregelt wie bei einer Climatronic. Also kann ich dann einstellen, dass ich 21 Grad möchte und der MC regelt mir das dann.
Diese Version ist noch in Arbeit. Display läuft schon, die Menüsteuerung auch. Die Bautenzugansteuerung und Lüftergeschwindigkeit sowieso (Aus Version1 übernommen) Speichern in Eprom geht auch. Nur die Temperaturregelung muss ich noch implementieren.
Leider komme ich zeitlich nicht dazu weiter zu machen.
Wenn es interessiert, kann ich ja mal Bilder machen.
Gruß
Marco
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hed
Frischfleisch
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 16
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