Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
andredatus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Krefeld


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 17:35  Titel: Frage WLAN - PCI, USB oder PCMCIA? Chipsatz? Vor- & Nachteile!
Nach untenNach oben

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Netzwerkkarte.
Ich plane einen CarPc auf der Basis des ASUS A7S8X-MX mit 1750er Geode, 1GB RAM, HDD?, DVD?, NL-302U, T-8200.....
Einfachste & billigste Lösung, ... PCI-Karte mit externer Antenne rein, fertig. Oder per USB mit externer Antenne, wobei es da ja wenige gibt, die man mit externer Antenne betreiben kann. Festgelegt hab ich mich noch auf gar nichts. Bei Ebay hab ich ein paar Teile ins Auge gefasst, auch aufgrund einiger Beiträge hier im Forum, doch entscheiden konnte ich mich noch nicht:

Antenne : 7 dbi, 2,4 Ghz, RP-SMA Stecker
PCI-Karte: OvisLink AirLive WL-8000PCI v2
USB-Karte: OvisLink AirLive WL-5480USB-50

Dennoch bleiben halt Fragen auf. Welche haben sich im CarPc-Bereich durchgesetzt, aufgrund von Funktion, Leistung, Handling........
Welche "guten Gründe" sprechen vielleicht gegen die PCI oder USB-Variante und geben der PCMCIA-Variante den Vorzug? Welche der USB? PCMCIA ist ja super gut verbreitet, wundert mich auch nicht steckt ja fast in jedem Laptop. Frage mich nur, ob dies der einzige Grund ist, oder sind die PCMCIA Karten technisch einfach besser?
Für mich wäre dies die teuerste Variante. PCI auf PCMCIA mit Adapter + PCMCIA Karte + Antenne

Auf welche Daten sollte man bei der Kaufentscheidung achten, oder ist es fast egal welchen "Chipsatz" oder welche Daten die Karte hat.

Also grundsätzlich habe ich wohl die Frage, worauf ich zu achten habe bei der Wlankartensuche. Schließlich möchte ich für möglichst wenig, möglicht viel bekommen. Twisted Evil

Zur Funktion: 1. Zu Hause sowie im Büro kann der CarPc über ein Funksignal gestartet werden, so das ich auf den Rechner zugreifen kann.
2. Zum anderen wäre es super, wenn man unterwegs Hotspots nutzen könnte.
3. Weiß ich noch nicht...


Dies Forum ist Superklasse und ich hab auch schon reichlich Ideen, Hilfe und Anregungen hier gefunden, doch manche Themen sind in mehreren Threads ein wenig zerissen. Daher hab ich diesen Thread auf gemacht, um möglichst viele Informationen und vor allem auch eure Erfahrungen hier gesammelt zu bekommen.

Ich hoffe auf eure Anregungen, Tips und Hilfe



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja da kann ich dir nur raten im Wardriving Forum zu suchen, die haben da mehr erfahrung zu Wlan.



    
andredatus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Krefeld


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Tomek81: Da hast du schon recht. Schaue mich bei den WarXern genauso um. Dennoch glaube ich sind hier genauso viele User mit der gleichen Idee und andere User die da auch schon Ihre Erfahrungen gemacht haben. Oder hat hier keiner WLan im Auto???



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch schon aber ich glaube einfach nur das die Wardriver sich da mehr und intensiver befassen als wir Wink
Hab selbst ne PCI Wlan Karte , die hatte glaub ich knapp 20E gekostet, ich meine es ist ne Asus aber bin mir net sicher. Ne 7dbi Antenne von Ebay, ja und muss sagen es geht, es ist zwar net so gut wie ich es erhofft habe, aber wenn man nur Ap´s suche will und auf sein Wlan vorm Haus zugreifen will reicht es aus, meine unzufriedenheit hat aber wohl auch eher mit der sendeleistung meines Wlans zu Hause zu tun, da ist keine Externe Antenne dran also ist der Empfang net so gut.



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun, bisher hatte ich immer eine PCMCIA-Karte an meinem CarPC in Betrieb. Die hatte den Nachteil, dass ich keine externe Antenne anschließen konnte.

Nun hab ich eine normale PCI-Karte mit schraubbarer (und daher verlaengerbarer) Antenne drin, und das Ergebnis ist sehr deutlich: es ist besser Smile

Allerdings hatte ich selbst mit der PCMCIA Karte in der Regel einen recht guten Empfang...



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

haste da ma ne adresse für so n forum?



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 03:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.wardriving-forum.de/



    
andredatus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Krefeld


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@lynx:
http://www.wardriving-forum.com
http://www.wireless-forum.ch

@all: hab schon mal ne gute Hilfestellung bekommen:
Zitat:
Zitat BrutalerHai von wardriving-forum.de:
Also erfahrungsgemäß sind die meisten PCI-WLAN-Karten Mist.

USB würde ich dir glatt den X-Micro bg Stick empfehlen.

Der ist dann natürlich im Auto mangels Antenne nicht so gut. Kostet 30 €.
Kannst du mit einem USB-Kabel aufs Dach legen...darf natürlich nicht regnen .

Alternativ gibt es noch einen leistungsstarken USB-Empfänger von Senao bei www.yatow.de , bei dem ich aber noch eine externe Antenne mit Magnetfuß empfehlen würde, damit auch hier das Ding nicht direkt selber aufs Dach muß. Kostet natürlich 100 €.

Mittels eines PCMCIA-Adapters wäre natürlich das beste, da du dort große Auswahl hast. Zudem kann ich so auch meine Videorecorder-Karte fürs Notebook am Desktop nutzen.
Je nach deinen Ansprüchen kannst du hier zwischen 30 € für eine Orinoco Classic Gold Gold und 100 € für das derzeitige Top-Modell im WLAN-Bereich, die Z-Com mit 300mw ausgeben.
Jeweils noch 15 € für Antenne und den Adapter dazurechnen.

Je nach deinen Ansprüchen kostet es halt...je mehr du willst, desto mehr mußt du ausgeben - wie so oft im Leben.


Sieht ganz so aus, dass man mit einer PCMCIA-Karte weiter kommt, im warsten Sinne des Wortes.
Das was BrutalerHai geschrieben hat ist auch meine Beobachtung in den Wardriving Foren. Da geht es fast nur um PCMCIA-Karten. Und dann gar nicht mal so unbedingt um Verbindungsgeschwindigkeiten, sondern eher noch um Sendeleistungen.

Vielleicht könnt Ihr ja mal von euren Lösungen & Erfahrungen berichten.
Ich tendiere langsam zu ner PCMCIA-Lösung mit Adapter auf PCI und externer Antenne.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

a er ich glaube die empfehlen den orinoco chipsatz weil er mit der ganzen software kompatibel ist. sonnst sind die pci karten ja von den technischen daten nicht schlechter oder?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mich mit dem themal mal ne zeit beschäftigt... und bin auch mal umgekurvt...

die orinoco gold karten sind wohl die besten...

allgemein...:
eine antenne sollte der jeweiligen wellenlänge entsprechen. z.b. in einem usbsstick ist einen 1/8 antenne drin... ca. 2 cm
bei pcmcia ist das ähnlich
also wenn ... würd ich eine mit exterenen antennenanschluss verwenden. gibt ein super forum drüber ... such mal nach vallstadt oder so. die basteln sich einfache antennen mit super ergebnissen. rundstrahler wie bi-/doppelbi-quad usw.

ich selbst hab mir meinen dwl-122 umbebaut.. leider nur mit geringem erfolg (doppelbiquad)

stell dir lieber dir frage wie solls aussehen:
nur beim einsatz per magnetfuss aufs dach?
dauerlösung versteckt im auto & nicht zu sehn?
oder richtantenne für super empfang aber immer ausrichten...

kann gerne mehr schreiben... Wink

die plattform an sich ist ehrer wurst... usb würd ich nicht umbedingt machen... wenn z.b. schon 8 geräte dran hängen (wie bei mir, jedoch usb 1.1)

mit den einschalten über lan, wird so eine sache... es gibt ja vieles... wake on ring/lan usw. aber bei wlan & carpc wirst du eher pech haben. außer du baust dir gleich mal eine große zweitbat. und dann wirst auch nicht den spaß haben wie erwartet (immer schön nachladen usw.)



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Da ich übers wardriving zum car-pc gekommen bin:
Die im preis / leistung beste Lösung ist der von dir herausgesuchte usb adapter. (wenn man nicht selber lötet).
Vorteil: kaum Signalverlust, da kein Antennenkabel, aber durch usb trotzdem frei positionierbar.

Wenn du viel im Bereich Wardriving machen möchtest nimm ne orinoco gold b/g. Die gibts aber nur als pci

gutes Forum für das Thema:

www.wireless-forum.ch

@ all-finder: du scheinst in meinem revier zu wildern Razz

Viele Grüße,

Surfy



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja:
Wake on lan verbraucht kaum strom im standby. ca. 4 W . Aber über Wlan gehts nicht. da musst schon online sein. Kannst dir aber nen wlan router ins auto bauen (ca. 10 Watt). Da den pc übers kabl ran. dann kannst den pc aufwecken, wenn du dich mit nem anderen rechner ins wlan connectest. Kannst ja nen router nehmen, der auch als client fungieren kann, dann kannst dich mit dem router auch in dein netzwerk einklinken. (Stichwort client-mode)



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2006 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja und ich glaube auch noch dass der grund eine pcmcia karte zu nutzen daran liegt weil die wardriver mit notebooks unterwegs sind und somit keinen pci steckplatz haben.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2006 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab die Orinoco Gold PCMCIA-Karte drin. Via 1200er Board.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was is mit ner dicken stabantenne wie diese hier:
http://cgi.ebay.de/15dbi-b-g-Outdoor-Omni-WLAN-Wireless-Wifi-Antenne_W0QQitemZ5855131282QQcategoryZ7 9504QQrdZ1QQcmdZViewItem

klar gibts auchi n kleiner und könnte man unter die hutablage klemmen, müsste doch halbwegs empfang geben oder??



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tomek81 hat folgendes geschrieben:
ach ja und ich glaube auch noch dass der grund eine pcmcia karte zu nutzen daran liegt weil die wardriver mit notebooks unterwegs sind und somit keinen pci steckplatz haben.


Auch Smile . PCMCIA belasten den Hauptprozessor weniger, und vor allem sind viele USB Lösungen zum Wardriven eher ungeeignet (Chipset, Antenne).

Antenne würd ich ne 5 dBi nehmen, die 8 dBi strahlt zu tellerförmig ab.



    
andredatus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Krefeld


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi @all

Klasse was hier so zusammen kommt. Was haltet Ihre eigentlich von der Antenne, die ich mir rausgesucht habe. Der Link ist ganz oben im Thread. Was mir an der Antenne gefällt, ist dass sie ziemlich gewöhnlich ausschaut. Ich würde gerne versuchen die dauerhaft und fest auf das Autodach zu bauen. Möchte auch nicht immer die Antenne wieder in den Wagen holen wenn ich grad mal mit 220 über die Bahn rausch. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, gibt es bessere die auch nicht größer sind?

Zu meinem Netzwerkkartenproblem,... ich denke ich gehe auch auf eine PCMCIA-Lösung. Weiß zwar noch nicht genau welche, aber Möglichkeiten scheint es da ja reichlich zu geben. Ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, aber wer mehr Qualität will.....

@haifisch
Hab gesehen du hast ne Orinoco Gold. Was hast du für eine Antenne dran? Bist du zufrieden? Wie sind deine Erfahrungen??

Grüße,
der Andre



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurz, knapp (schreib einhändig Wink )

Antenne ist ok, eventuell schau dir ne 5 dBi Antenne an - die haben ne bessere Abstrahlung und sind deutlich kleiner. Gibts bei ebay oft im set mit der Orinoco gold b/g (Produkt id: 8470). ich hab die mit ner 5 und ner 7 dBi antenne. Die 5er ist ausgewogener im empfang.

Das mit der Dachmontage würd ich lassen, allein wg. der kabellänge. Da frisst dir die Dämpfung den ganzen antennengewinn weg. außerdem riskierst du übermäßigen kontakt zu amtspersonen Smile

Lieber im Bereich Heckablage, bzw bei "Bedarf" aufs dach Smile



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Standart Magnetfußantenne, die bei dem WD Starterkit da bei war.
Damit bin ich seeehhhr zufrieden. Steht noch auf der Heckablage und Empfang ist klasse.

Muß Surfy123 auch zustimmen, wegen Dachmontage. Lass die Antenne entweder drin, oder such Dir eine die auch für Radioempfang geeignet ist. Dualband oder ähnlich heist die glaub ich. Obs so eine gibt, weis ich aber nicht genau. Da hilft Google weiter.



    
andredatus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Krefeld


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, die Antenne werde ich wohl nehmen. Bei den Lan-Karten werd ich ne PCMCIA nehmen.
Bei ner Verbindung zu Hause, sprich der Wagen steht vor der Tür, ich starte den Car-PC vom Schreibtisch aus über mein Alarmanlagen Funkmodul, möchte ich ne möglichst hohe Verbindungsgeschwindigkeit, zum Daten schieben, VNC etc.! Sprich 54 mbit/s wären klasse, weiß aber auch, dass dies Idealwerte sind, die man sowieso nie erreicht. Wobei zwischen den beiden Antennen innen und außen ca. 12 m liegen und dazwischen vielleicht eine Zypressenhecke steht, je nach dem welchen Parkplatz ich vor dem Haus bekomme. Daher denke ich, das ich schon ne gute Verbindung bekommen könnte.
Im Büro sind das schon ein paar Meter mehr. Sprich der Wagen steht vor dem Haus auf der Straße und ich sitz im 2. OG drüber und möchte mit dem Firmenrechner, der nen USB-WLAN-Stick hat auf meinen Rechner zugreifen. Ich denk mal, dass ich da ein Antennenproblem bekomme, weil die Verbindung fast senkrecht verläuft. Eventuell muß ich dann da ne Antenne auf mein Büro richten. Naja, mal sehen. Die Verbindung zu Hause ist mir erst mal wichtiger, dann die Verbindung mit Hotspots unterwegs, dann das Büro.

Hab mal bei Yatow geschaut. Dachte, aufgrund der günstigen Wlan Eigenschaften zu Hause an eine 802.11b/g Karte. Hier der Link zu den Modellen:

http://www.yatow.de/shop/index.php/cPath/21_24

Welche der Karten ist der Favorit? Dachte an die Senao 3054CB+ Prism Frisbee Chipsatz, da diese Karte ne hohe Sendeleistung von 200 mW hat. Weiß aber leider nicht wie ich den Chipsatz bewerten soll und ob ich mit ner externen Antenne dran komme.

Danke euch schonmal für eure Posts. Muss jetzt mal eben ne kleine Mütze schlaf nehmen. Der Wecker oder mein Sohn schmeißen mich gleich wieder raus.

Grüße @ all,
der "Andre" Dirk



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7410s ][ Queries: 47 (0.2977s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com