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Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
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Hallo zusammen!
Mein Auto hat als Kilometeranzeige noch dieses etwas altertümliche Zählwerk, was mir schon länger ein Dorn im Auge ist. Da baut man sich moderne TFT Touchscreens und Rechner ein, da passt doch eine Digitale Kilometeranzeige viel besser zu, dachte ich mir.
Seit längerem suche ich schon nach einer Möglichkeit, statt dessen ein Display zu verbauen, welches mir dann Gesamtlaufleistung und Tageskilometer anzeigt. Per CarPC kann man ja z.B. über GPS die zurückgelegte Strecke ermitteln, wobei man natürlich komplett vom PC abhängig ist. Und wenn der mal nicht läuft, ändert sich auch der Kilometerstand nicht, obwohl man fährt.
Würde also einfach gerne das Zählwerk zu machen (z.B. neue Tachoscheibe) und dann irgendwo im Tachobereich ein kleines zwei Zeilen Display installieren.
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, meine Idee zu realisieren? Oder hat es vielleicht schon jemand gemacht?
Gruß, Olli
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Hardware: Großer Umbau ...
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Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
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So, ich habe noch viel weiter gesucht zu dem Thema.
In diversen Foren zu Mikrocontrollern habe ich auch keine wirkliche Lösung gefunden, ich scheine der Einzige mit dieser Idee zu sein
Es müsste ja eigentlich auf diesem Wege zu lösen sein: Das Tachosignal im Auto abgreifen (bei mir z.B. hinter dem Radio zu finden), in eine Mikrocontroller-Schaltung einspeisen, welche daraus die zurückgelegte Strecke ermittelt und dann auf einem Display ausgibt.
Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Laie... Aber vielleicht hat ja mittlerweile jemand, der sich auf diesem Gebiet auskennt, eine Idee!? Würde mich freuen!
Vielleicht besteht ja auch noch bei anderen Interesse an solch einer Umrüstung.
Gruß, Olli
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Hardware: Großer Umbau ...
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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wenn dein auto obd2 hat, dann ist dort auch der km stand seit dem letzten fehlerlöschen abfragbar (PID31, geht bis 65535).
gruß,
fuchs
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Auch ohne OBD2 ist das kein Problem ich baue soetwas auch gerade und nutze dazu das Signal vom Tachogeber.
http://coserv.dyndns.org/prelude/tacho2.JPG
nicht gut zu erkennen, aber ist ein 2x16 blaues LCD und wird von einem Mega8 gesteuert.
Gruß Philipp
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DBZwerg
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
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@Philipp_c
kannst du das mal genauer erklären? Bei mir hab ich nen impulsgeber... würde da uch bei mir auch klappen? Kannst vielleicht mal nen How to erstellen ( aber für noobs am besten )...
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masterchris_99
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam
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@Philipp_c
was für ein Auto fährst du?
Weil ich kann mir nicht vorstellen das man dieses Signal überall abgreifen kann aber wäre auch sehr an einen kleinem tut interessiert.
mFg Chris
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ich fahre einen alten (91'er) Honda Prelude. Möglich ist das aber bei allen Autos die das Wegstreckensignal elektronisch vom Getriebe bekommen (eigentlich alle ab ca. 91). Die Anzahl der Impulse gibt aufschluss über die Wegstrecke und die Frequenz über die Geschwindigkeit.
Ich zähle bei mir die Impulse für den Kilometerzähler und messe noch die Zeit zwischen 2 Pulsen um noch die Geschwindigkeit digital anzuzeigen. Außerdem fließen die dort gemessenen Größen in meinen CAN Bus ein.
Gruß Philipp
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masterchris_99
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam
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dein 91er hat can?
mein 98er Twingo hat das soweit ich weiss net
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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jetzt hat er can. früher nicht
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masterchris_99
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
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na los lass dir net alles aus der nase ziehen
Can is nachrüstbar oder hast du das einfach aus einen neuen prelude ausgebaut.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Nein, ich habe nur meine eigenen Dinge mit einem CAN Bus vernetzt. Der PC hat auch nur ein CAN Interface genauso wie der Empfänger der ZV FB in den Türen sind Controller usw. Ich wollte es alles möglichst PC unabhängig haben. Deshalb machen die meisten Dinge Mikrocontroller, nur das Setup usw. bediene ich vom PC aus. Und um das alles zu vernetzten benutze ich halt CAN, weil er Multimasterfähig ist und störsicher.
Gruß Philipp
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Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
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2008 Smart Pulse
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@Philipp_c:
Hey, genau sowas habe ich gesucht! Wäre echt klasse, wenn du ein kleines Tutorial machen könntest, nach der man es nach bauen kann.
Btw: Ist das Wegstrecken- bzw. Tachosignal eigentlich bei allen Autos gleich, oder gibt es da unterschiede?
Gruß, Olli
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Hardware: Großer Umbau ...
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philipp_c
CPI Profi
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Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Wenn alles fertig ist werde ich Schaltplan usw auf jedenfall veröffentlichen. Soviel ist da aber eh nicht zu tun.
Wie das Wegstrecken Signal bei anderen Autos aussieht weiß ich nicht. Bei mir kommen 2548 Impulse pro Kilometer. Damit kann man dann alles weitere errechnen. Mit dem Timer muss man ein wenig gucken, damit man bis 1km/h runterkommt und bis 250 noch genau bleiben kann.
Gruß Philipp
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Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
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2008 Smart Pulse
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@Philipp: Hab nochmal eine Frage
Und zwar, hast du bei dem Kilometerzähler eigentlich auch einen rückstellbaren Tageskilometerzähler eingeplant? Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen...
Wie ist sonst der Stand der Dinge?
Liebe Grüße, Olli
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Hardware: Großer Umbau ...
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ob ich da einen Tageskilometerzählerreinmache weiß ich noch nicht. Ich werte die Kilometerstände eh alle im PC aus. Also letzter Tankstopp, wieviel km bis zum nächsten Ölwechsel usw. Übertragung zum PC erfolgt bei mir über CAN, darüber bekommt der PC auch Drehzahl, Geschwindigkeit usw. Ausserdem hab ich mich nochmal mit den anderen Instrumenten im Tacho beschäftigt und werde wohl Wassertemp (um meine Heizung noch besser steuern zu können) und die ganzen Kontrollen mit einlesen.
Das Projekt ruht zur Zeit, weil ich keine Folie für den Tacho bekommen habe und gerade der Laderegler für meinen Gel Akku baue. Danach gehts weiter.
Gruß Philipp
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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auch habe will... das sieht bei meinem astra so schlimm aus... dieses drehendes etwas während man beim golf3 schon Displays hatte...
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Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
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2008 Smart Pulse
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@Philipp: Wollte mal hören, ob es schon Neuigkeiten gibt? Oder ruht das Projekt im Moment noch?
Gruß, Olli
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Hardware: Großer Umbau ...
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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
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Noch ja, aber Ende der Woche sind alle Klausuren vorbei und dann sollte es endlich weitergehen.
Jetzt war auch noch die Festplatte kaputt und der Schlauch von der Kupplungshydraulik undicht, das hatte erstmal vorang
Gruß Philipp
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Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
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2008 Smart Pulse
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Wollte mal hören wie es mit deinem Projekt aussieht, Philipp?
Gruß, Olli
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Hardware: Großer Umbau ...
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Also Kupplung ist wieder ok, Laderegler schon Revision 2.0. Momentan hänge ich ein wenig an meinem Türmodul.
Was genau brauchst du denn? Man muss ja nur die Impulse zählen. Willst du das auch mit einem Mikrocontroller machen? Hast mal geschaut wie das Signal da bei deinem Mazda aussieht? (Pegel,Impulse/Wegstrecke usw)
Gruß Philipp
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