Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:47  Titel:  Monitor Konsole aus GFK
Nach untenNach oben

Servus ich habe von GFK zwar noch keine besonders große Ahnung. Ich habe vor mir einen Aufsatz Für mein Amaturenbrett zu basteln, in den ich dan den Monitor einbaue. Da ich einen Focus habe und es da Bis auf den Großen Radioschacht nun mal leider keine besonderen möglichkeiten gibt ein Monitor zu Integrieren habe ich mich zu diesem Vorhaben entschlossen.

Hier mal ein Bild vom Cockpit:
http://www.focus-gallery.de/images/cars/Colonel/Bild4.jpg


Der Aufsatz soll an der rechten Seite des Tachos Beginnen und den gesammten Bereich mit dem dreieckigen Fach und der linken mittleren Lüftung abdecken. So das alles einen Fließenden Übergang ergibt.

Als erstes hatte ich mal vor mir aus Bauschaum einen Abdruck vom Amaturenbrett zu machen, die ganze obere Hälfte des Bauschaums würde ich dan so bearbeiten, wie der spätere Aufsatz aussehen soll, dann würde ich den Bauschaum mit Klarlack lackieren um die Oberfläche zu versiegeln. Dann hab ich mir gedacht dann davon nen Gipsform zu machen und die Form dan anschließend mit GFK zu bestreichen.

Was haltet ihr davon? Könnte man das so machen, oder gibt es da andere Möglichkeiten? Wie kann ich verhindern das der GFK an der Gipsform kleben bleibt, wenn es ausgehärtet ist?



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube da gibt es trennmittel um ein verkleben zu verhindern, oder du sparst dir die gipsform und klebst deine bauschaumform mit klebeband ab oder kleidest sie mit folie aus(frischhaltefolie) und fänst dann da mit dem laminieren an.



    
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, das könnte ich auch machen, da müsste ich dan allerdings beim erstellen des Bauschaum Abdrucks noch beachte, das das Endergebnis noch etwas dicker wird. Wie stark müsste den die GFK schicht werdern, damit es einigermaßen stabiel wird?

Ich hab da ja keine Ahnung was ist denn Besser?



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Entweder direkt an dem Amaturenbrett arbeiten und mit Frischhaltefolie und Trennmitteln trennen.

Oder erst eine Form machen und davon dann nochmal eine Negativform machen, damit du quasi ein Duplikat deines Amaturenbrettes hast.

Wenn du direkt auf den Bauschaum laminierst wird es nachher zu dick und passt nicht mehr anständig.



    
Z0kk4
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.12.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Jessen


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

passt zwar grad net so, aber so hab ichs gemacht. geht natürlich nur, wenn du dein Radio raus haust oder dir nen anderen Platz suchst.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9197



    
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Z0kk4 Ich weis und so wie du das hast finde ich das ja auch total geil, aber ich will mein Radio weiterhinn an dieser Stelle belassen, da ich möglichst wenig am Auto selber verändern möchte. Ich will alles so bauen, das ich es auch schnell mal wieder demontieren kann.

Wäre cool, wenn mir mal jemand von euch auflisten könnte, was ich alles für die Arbeit mit GFK brauche und wo man das am günstigsten kaufen kann, Baumarkt oder im Internet oder so.



    
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schade, das niemand geantwortet hat!



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja wenn du in dem entsprechendem unterforum nachforschst wirst du feststellen dass es mehrmals behandelt wurde, und deshalb werden die leute die plan davon haben einfach kein bock haben es jedesmal zu erklären, was auch zu verstehen ist.



    
-jan_
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 12 Feb, 2006 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Dann hab ich mir gedacht dann davon nen Gipsform zu machen und die Form dan anschließend mit GFK zu bestreichen.


Dir ist aber schon klar, dass das mehr als nur Streichen ist? Also Gfk Matten schichtweise auftragen und so?

mfG



    
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, is schon klar! Razz



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5268s ][ Queries: 48 (0.2164s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com