Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 04:54  Titel: Grossartig ! M2 - eingebaut und absolut zufrieden
Nach untenNach oben

hallo!
ich habe lang auf eine alternative zum m1 (90w sind einfach zu wenig!) gewartet. als ich die e-mail von cartft das ein M2 xtx netzteil verkauft wird bekommen habe hab ich nicht lang überlegt und eines bestellt!
vorige woche ist das päckchen angekommen und ich hab das kleine ding gleich in ein ausgeschlachtetes cd-rom gehäuse eingebaut.
gestern dann der umbau. bisher hab ich meinen car-pc mit einen 300w ebay spannungswandler versorgt der mit einer eigenbau-power on/off schaltung recht gut funktionierte. also bis es KALT wurde, bei -14 grad wollter er nimmer, und hat auch ein leiden davongetragen! zuletzt hat er erst nach ca 5 minuten "vorglühphase" die 220v freigegeben und den pc gestartet.
meine aktuelle pc config im auto (mittlerweile der 3.rechner):
-amd athlon xp 2400+ auf msi ultra aru mit 256mb ddr
- 16mb grafik auf agp
-80 GB samsung 3,5" im pc gehäuse (reserveradmulde)
-160 gb samsung 3,5" in usb ghäuse @ handschuhfach (gespeist +5v +12v von pc netzteil)
-MM400 touchscreen ebenfalls auf der 12v schiene vom pc!

habe die reine leistungsaufnahme von dem pc mit systemfestplatte folgendermassen getestet. (so, jetzt kommts Wink )
m2 ist eingebaut und angeschlossen. habe einen stromzähler an einer 220v steckdose.
ein normaler pc diente als stromtestquelle. enermax netzteil sorgt für die power.
so rechner (pentium 2 ohne hdd) eingeschaltet, zieht 61w vom netz. (is viel ich weis aber es iss so!)
hab das m2 an den p4 stecker von dem enermax netzteil drangehängt. der car pc startet und bootet brav hoch. jetzt zeigt der stromzähler 131 watt!
also hab ich die 61w von den 131w weggerechtnet und da kommt nach daumen mal phi 70watt raus!
ich nehm also an mein car pc mit zweiter hdd und monitor verbraucht naja so knapp 90-100watt.

m2 atx bringt 160w also hab ich da noch einmal glück gehabt Wink

hab den pc mit m2 wieder ins auto verfrachtet, angeschlossen und er funktioniert perfekt. endlich muss ich den pc nimmer herunterfahren wenn ich den motor starten will, oder umgekehrt, muss den motor nimmer laufen lassen nur damit ich den pc nicht runterfahren muss.

however... m2 ist sein geld wert. hab hier schon ein paar negative beiträge gelesen. und muss sagen, bei mir läuft es echt super.

einen wehrmutstropfen gibt es schon!
das m2 kann die endstufen per remote leitung einschalten. bei mir hat eine von 2endstufen allerdings nicht auf das signal angesprochen. :-/
also wird die anlage nach wie vor über die +12v leitung vom netzteil eingeschaltet.
ein typisches einschalt "plopp" gibts bei mir gsd nicht, nur beim abschalten geben die woofer einen dezenten laut von sich, was im prinzip recht praktisch ist weil mir dadurch arkustisch signalisiert wird das der pc heruntergefahren ist und die anlage aus ist. dieses dumpfe geräusch hört man nämlich auch noch wenn man ein paar schritte vom auto entfernt ist Smile

so mein fazit zum m2 atx netzteil ist darum:
es ist nicht die billigste lösung um einen carpc mit strom zu versorgen aber es kann ein "normales" pc system mit genügend saft versorgen und ist sicher sein geld wert!

grüsse thomas



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann dir nur zustimmen finde das M2 auch Super und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Schickt Runterfahr-Signal und schaltet Strom ab alles ohne Probs. Noch ein Tip zum messen du brauchst net einen 2. PC laufen lassen du kannst auch einfach das Grüne Kabel bei dem NT STecker auf Masse schalten dann geht das NT auch an.

mFg Chris



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin auch gespannt wie das Teil mit meinem Sempron 2500 geht
wobei ich noch testen muss welche Grafikkarte sich da noch aus geht die Onboard vom Asrock ist nix leider

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Driver78

Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi @ll,

zu dem M2-ATX hätte ich noch ein paar fragen:

Kann ich darüber auch mein TFT ein bzw. ausschalten?

Und wenn ich die folgenden Komponeten Asrock K7S41GX, AMD Athlon 1600+, DVD Slimlaufwerk (Extern über USB), Radiokarte, WLAN darüber laufe lasse langen da 160Watt?

Müsste ich noch einen Kondensator dazwischen schalten, oder brauche ich dieses dann nicht mehr?

merci für eure Hilfe.

Driver78



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was soll der kondensator? O_O

wie willst du das tft ein oder ausschalten? willst du es direkt über das m2 betreiben?

ich bin der meinung das m2 sollte das schaffen, ist aber nur geschätzt ...



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein TFT verbraucht gerade einmal 8-12Watt also ist es kein Problem den an das M2 zu hängen. So geht der TFT wenigstens mit dem Computer an und aus und du hast keine Spannungsspitzen. Kondensator brauchst du net.

mFg CHris



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

masterchris_99 hat folgendes geschrieben:
....also ist es kein Problem den an das M2 zu hängen. .....


Sehr mutige Aussage, ohne zu wissen, welche Hardware betrieben wird und wieviel diese dann insgesamt auf der 12V Schiene benötigt.

Bis dann
Ronald



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
masterchris_99 hat folgendes geschrieben:
....also ist es kein Problem den an das M2 zu hängen. .....


Sehr mutige Aussage, ohne zu wissen, welche Hardware betrieben wird und wieviel diese dann insgesamt auf der 12V Schiene benötigt.

Bis dann
Ronald


Guck mal weiter oben er hat gesagt was er für Hardware nutzt...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6097s ][ Queries: 48 (0.2249s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com