Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
muhar44
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 80
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Perchtoldsdorf


BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 08:41  Titel: Frage KFZ Notebookwandler und CB Funk
Nach untenNach oben

Hallo,
Bin neu hier und hofffe auf Hilfe.
Habe mein Wohnmobil mit GPS, Notebook und CB Funk ausgerüstet und habe nun folgendes Problem:
Das Notebook wird über einen "KFZ Notebookwandler 15" von Conrad von der Aufbaubatterie mit 19 Volt versorgt, das GPS (Garmin V) wird über den USB Anschluss des Notebooks mit Spannung versorgt. Das CB Funkgerät wird ganz normal mit 12 Volt von der Starterbatterie versorgt. Beim einschalten des "KFZ Notebookwandler 15", auch ohne Last, ist das CB Funkgerät nicht mehr verwendbar da ein unerträgliches Brummen auftritt. Ohne "KFZ Notebookwandler 15" funkt die ganze Anlage perfekt aber leider nur mit der Batterie des Notebooks.
Was mach ich falsch, gibts da Abhilfe??

Ich Danke für jede Hilfe.

Gruß aus Perchtoldsdorf
Hartmut



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Gerät trägt sein CE-Zeichen vermutlich zu unrecht... So Schaltregler sind ja immer starke Störquellen, bei diesem wurde sicher an Enstörmassnahmen gespart. Vielleicht mal Enstördrosseln in die Zuleitung packen oder das Geäuse in einen Metallkiste packen zum Abschirmen ? Ich wollte mir das Teil auch heute kaufen.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Müsste denn das Brummen nicht auch im Radio zu hören sein?



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ozoffi: Die CB-Funkgeräte sind in diesem Fall sehr empfindlich. Ich hatte früher auch solche im Auto. - Abhilfe weis ich leider auch nur die von JojoS - was anderes fällt mir auch gerade nicht ein.



    
muhar44
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 80
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Perchtoldsdorf


BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 15:26  Titel: Frage Schaltnetzteil von Conrad
Nach untenNach oben

Hallo,
Dank an die Helfer.
Zur Störung im Radio, ich habe es erst jetzt versucht, UKW keine Störungen, MW leichtes Brummen, LW stärkeres Brummen.
Versuche mit Abschirmung:
Das ganze Gerät"KFZ Notebookwandler 15" von Conrad, in eine Blechdose nur Zuleitung und Abgang sind herausgeführt -> keine Änderung.
Das Gerät mit der Dose (Abschirmung) außerhalb des Fahrzeuges mit einer eigenen Batterie in Betrieb setzen führt auch zu Störungen im CB Funk.
Zum Versuch den Abgang (bei mir Kabel mit 19 Volt) auch noch in die Blechdose gesteckt -> alle Brummgeräusche waren weg.
Das heißt der Abgang sendet Störungen und wirkt wie eine Antenne.
Frage: Ist das Gerät defekt oder muß das so sein. + Wie kann ich das Geräusch abstellen??

Danke
Hartmut



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab' im Radio keine Störgeräusche (MW) Mein Ausgangskabel des Notebook-Adapters ist aber auch geschirmt!



    
Schwimmtier
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also reicht es theroetisch wenn ich mein abgangskabel gut mit alu umwickle?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5118s ][ Queries: 48 (0.2168s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com