Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
one-t
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 20.07.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Großrosseln


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 11:22  Titel:  Zusätzliches Menü für Skin
Nach untenNach oben

Hallo!
Habe heute mit dem Entwurf für meinen ersten Skin begonnen und auch schon gleich eine Frage. Das Hauptmenü ist ja schon in 2 Menü(-seiten) unterteilt. Einmal das normale Hauptmenü mit Tacho-, Gallerie-, GPs- usw. Button und das weitere Funktionen Hauptmenü (main2). Nun wollte ich in meinem Skin das Hauptmenü gerne in 3 Untermenüs geliedern, also das noch ein main3 und main4 (oder wie man es dann nennt) dazu kommt. Ist das möglich? Wenn ja, wie kann ich noch ein Zusatzmenü erstellen?
Danke!
Gruß Thomas



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@one-t

Nein, geht so nicht. Es gibt 2 Hauptmenüs, von denen man dann in die entsprechenden Funktionen (welche es sind, kannst du ja selber festlegen - du musst z.B. die Tachofunktion nicht auf der 2. Seite legen, sondern kannst diese auch auf die erste Seite verlegen, das bleibt dir überlassen, welche Funktionen du wo hinlegst.

Abgesehen davon, würde so eine weit verschachtelte Menüstruktur eben nicht mehr so einfach zu bedienen sein ....

Bis dann
Ronald



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

bedeutet das, daß man den Skin bzw. C.E.S. überhaupt nicht erweitern kann (nicht Menü)?

Ti-



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

beliebig viele menüs mit beliebig vielen objekten (inkl. gestauchten oder gestreckten rundinstrumenten) gibts woanders... Wink



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
(inkl. gestauchten oder gestreckten rundinstrumenten) gibts woanders... Wink


Ah ja, da hat aber jemand feste mitgelesen Very Happy Very Happy Very Happy

Ti-



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, man muß ja über den eigenen tellerand hinausschauen.
ob man nun den y-wert mit faktor 100 oder faktor x multipliziert, das kostet nun wirklich keine performance.

sorry, furious, dass ich es nicht lassen konnte.
du hast 1x ablästern gut Wink



    
Gast









BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
Hi,

bedeutet das, daß man den Skin bzw. C.E.S. überhaupt nicht erweitern kann (nicht Menü)?

Ti-


Deine Frage verstehe ich nicht so ganz Confused Confused

Genauso, wie auch in anderen CarPC Projekten kann man natürlich nur die Funktionen in CES nutzen, für die auch entsprechende Module geschrieben wurden.

Wenn z.B. die Tacho Funktion verlangt wird, dann muss diese genauso von Fuchs in seinem System programmiert worden sein, wie auch Furious diese in seinem Programm programmieren musste. Der Benutzer selber kann so ein Modul nicht programmieren.
Wenn du allerdings meinst, ob man eine Anzeige (z.B. den aktuellen Speed), die original auf der Seite mit dem Tachometer plaziert ist auch auf eine andere Seite (z.B. dem Mediaplayer) plazieren kann, dann ist die Antwort JA und NEIN. Einige Elemente lassen sich überall, in jedem Menüteil anzeigen, andere wiederum nicht. In meinem Skin befinden sich eben auf der Main Seite mehrere Elemente, die im Default Skin nicht zu finden sind. Z.B. lasse ich dort ständig den Speed (gemessen über GPS) anzeigen, den Mixeraufruf, genauso ob ein Handy angebunden ist oder nicht. Daher das JA. Einen analogen Tachometer kann man z.B. nicht auf der Main Seite darstellen - hier muss sich jeder selber mal eine Frage ehrlich beantworten: Macht es überhaupt Sinn, solche Elemente auch auf der Main Seite anzuzeigen? Daher halt NEIN.
Genauso darf man auch die Frage in den Raum werfen, ob es Sinn macht, eine DIA Show auf der Main Seite plazieren zu wollen.

Ich habe schon viele verspielte Skins gesehen, die für eine Vorführung wunderbar geeignet sind, im täglichem Fahrbetrieb aber überhaupt keinen Sinn machen. Eine gewisse Grundstruktur ist da schon hilfreich.
Allerdings muss ich auch klar sagen, dass bei CES die Grundstruktur vorgegeben wird, und bei anderen - Fuchs hat ja darauf hingewiesen - dem Skinner diese Grundstruktur mit allem was dahintergeschaltet ist freigestellt bleibt.
Allerdings sollte diese Frage eher in einem anderen Forum diskutiert werden z.B. Pro oder contra CES oder so ähnlich. Ich habe hier nur deshalb mal so ausführlich geantwortet, weil Fuchs hier auf ein anderes Produkt hinweist. Finde ich übrigens nicht fair und ich habe es immer so gehalten, dass ich weder für CES Werbung auf einer anderen Produktseite z.B. der von Fuchs gemacht habe, noch für ein anderes Produkt auf der CES Seite.
Wie schon gesagt, wenn sowas diskutiert werden soll, dann bitte doch in einem anderen Forum, da würde ich dann auch meine ehrliche Meinung dazu abgeben.

Bis dann
Ronald

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 01:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mist, der GAST war ich. Hatte mich leider nicht eingeloggt.

Bis dann
Ronald



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Oh Gott, was habe ich mit dieser Frage nur ausgelöst - na ja, ich halte mich da raus und stelle weiter meine Fragen.

Das man die Einteilung und den Inhalt der einzelnen Seiten frei wählen kann, ist mir klar. Nur habe ich hier eine Vorlage, die ich gerne "nachbauen" würde. Wenn man dies zu 100% machen will, wäre es halt von nöten, weiter Seiten einzufügen. Da dies aber nicht möglich ist, muß ich wohl eine andere Lösung (Einteilung suchen). Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt, ist, daß man evtl. nicht benötigte Seiten, einfach für etwas anderes hernimmt.

Gruß
Ti-ejtsch



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 01:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Ti-ejtsch

Du hast es vielleicht noch nicht so ganz verstanden. Mal angenommen, du brauchst die Gallery Seite nicht.
Auf der Galleryseite kannst du z.B. VOL+, -, NEXT TRACK, PREV TRACK, PAUSE, STOP und andere Elemente plazieren. Ist auch i.O. Was du allerdings nicht machen kannst, ist z.B. die Plazierung des Analogen Anzeigeinstruments für Geschwindigkeit oder z.B. die Plazierung von Relaisfunktionen. So gibt es halt einige Ausnahmefälle.
Am besten wäre es, wenn du mal kurz beschreibst, welche Funktionen du auf welcher Seite gerne haben möchtest. Dann kann man sicherlich beantworten, ob dies so ohne weiteres möglich ist.

Eine weitere Frage ist auch, ob du den Skin hauptsächlich für die Bedienung eines Touch Screens oder die Bedienung über einen IR Sender über halt über Tastatur skinnen willst. Die original Vorlage muss ja auch dafür optimiert worden sein.

Sorry, aber die Struktur in CES ist nun einmal in einigen Bereichen festgelegt.

O.T.
Nein, du hast hier nichts losgetreten. Es ist doch eine höfliche und sachliche Diskussion - dazu ist das Board ja schliesslich da. Und bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nichts gegen Fuchs - im Gegenteil, ich schätze ihn und seine Arbeit.

Bis dann
Ronald



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zur besseren Verständlichkeit, werde ich gleich mal einen Screenshot hochladen.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier der Versprochen Screenshot.

Erklärung:
Hier handelt es sich um Menü1. Weitere Funktionen = Menü2. Nun stelle ich mir das so vor - durch drücken des Button "Entertainment" sollte eine neue Seite aufgehen, die z.B. eine Auswahl aus MP3, Video, DVD beinhaltet. Dazu bräuchte ich aber eine Seite, die ich selbst erstellen müßte.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, ja. Eine schöne und übersichtliche Vorlage hast du da. Gefällt mir ausgesprochen gut und ist entgegen meiner vorherigen Aussage doch wahrscheinlich super zu bedienen.

Ok - zu deiner Frage:
Du könntest als Unterseite zum Button Entertainment (ich glaube du meinst hier wohl Multimedia) tatsächlich das Relais Menü missbrauchen. Von dort aus kannst du dann MUSIC, VIDEO u.s.w. aufrufen. Das geht.

Vielleicht sind die anderen, von dir benötigten Funktionen ja auch so lösbar - kommt halt auf die Funktionen an und wo du diese genau verwenden willst.

Das Logbook Menü kannst du im übrigen auch missbrauchen.

Bis dann
Ronald



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 03:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, dann werde ich es wohl so machen und so manche Seiten einfach wie du sagst "missbrauchen". C.E.S. hat eh Funktionen/Seiten, die ich momentan nicht verwenden kann.

P.S. Freut mich, daß der Skin dir gefällt. Ich hoffe das ich bald mehr vorstellen kann, daß ist aber dann ein neues Thema.

Bis bald
Ti-



    
one-t
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 20.07.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Großrosseln


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau mit dem Entertainment meinte ich es auch. Wollte noch ein zusätzliches Untermenü für DVD, Musik usw. schaffen. Gibt es da keine möglichkeit? Möchte keines der vorhandenen Menüs dafür "missbrauchen", aber halt noch ein Zusatzmenü einfügen.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Leider gibt es nur die Möglichkeit, ein vorhandenes Menü zu "mißbrauchen". Der Nachteil dadurch ist, wie du es schon geschrieben hast, daß dieses "mißbrauchte" Menü für den eigentlichen Zweck von C.E.S. nicht mehr zu Verfügung steht - SCHADE eigentlich.

Gruß
Ti-



    
one-t
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 20.07.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Großrosseln


BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, SCHADE. Aber das könnte man ja vielleicht in die Vorschlagsliste aufnehmen ^^



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannste doch selbst machen.
Einfach bei ecarpc.de einloggen und eintragen.

Gruß Manu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5557s ][ Queries: 48 (0.1980s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com