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C1500

CPI Profi
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Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 12:00  Titel:  BackupBat an Zündungsplus?
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Hi,

Leider hab ich bei mir im Auto nur ein Dauerplusleitung die maximal 5A Liefert.
Somit zuwenig für meine PC.

Ich hab aber eine Zündungsplus Leitung gefunden, die 15A hergibt.
Nämlich die vom Zigarettenanzünder.

Da der Rechner aber noch ein paar Sekunden zum Runterfahren braucht, kann ich diese Leitung nicht direkt nehmen.

Dehalb hab ich eine Idee, und wollte mal fragen ob das so gehen könnte.

Hier meine kleine "Schaltung"
Image
Das M2 hängt direkt an der Zusatz-Batterie und Zündplus.
Die Leitung J6 (PA-Schalt+) ist die Leitung vom M2 die die Endstufen zuschlaten kann. (diese Antiplop-Leitung)

Somlit würde kurz nach dem Starten des Rechners über die Zauberbox die Batterie von der Zündplusleitung geladen.

An stelle der J6 Leitung könnt man ja auch theoretisch die Zündungsplusleitung sleber nehmen.
Die schlatet sich dann selber.

Als Zauberbox hätte ich 2 Ideen:
Image
Einmal ein Transistor oder Mostfet (da ja bis zu 15A fließen)
Oder ein Relais.

Folgende Fragen stellen sich mir momentan:

1.: Macht es dem BleiGelAkku was aus, wenn er z.B. auf 9 Volt entladen ist, und dann mit voller Wucht geladen wird?
2.: Wie lange würde ein Relais halten, bei den zu erwartenden Schaltströmen
3.: Was wäre besser Relais oder Mosfet? (Günstiger ist warscheinlich das Relais)
4.: Was haltet ihr von dieser Idee? Verbesserungsvorschläge?

Die Batterie hab ich jetzt mal so ausgelegt, das der Rechern problemslos 1-1/5 Stunden weiterlaufen könnte.
Momentan zieht der Rechern mit TFT, USB-Hub, CAN-Adapter, WebCam´s, usw. ca. 5,5 - 6 Ampere.

Jetzt sind die Elektorniker gefragt !!

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
wundama
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Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel)
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moin moin

also hab jetzt erstma 15 min gebraucht bis ich deine kleine schaltung verstanden hab Wink
is eben schon paar jahre her mit der ausbildung und seithern ich mehr im beruf gearbeitet.
aba letztendlich glaube ich, hab ichs verstanden.

also dein größtes problem wird der strom sein.

wenn wir von 15A ausgehen und du einen MOS-FET nutzen willst heißt das du brauchst nen MOS-FET mit Ptot = 180W
mindestens..
eher 200

allerdings leistet er die 180 oder 200 auch nur mit kühlkörper.
und der is dann so groß, dass du nen 2. gehäuse brauchen wirst Wink
zumindest hab ich das so in erinnerung

und wieso zeichnest du nen transistor wenn du den MOS-FET willst?
und nen normaler transistor würde es doch auch tun?

also ich denke mal nen kleines relais wäre hier am besten geeignet.
vom preis, von der größe und vom strom.
zwar sind die schaltzeiten langsamer aba hier für den fall völlig ausreichend

achja.. als bipolare transistoren hab ich ajetzt mal nur nen 2 N 3055 gefunden
der kann zwar 15A aber hat "nur" nen Ptot von 115W
kannst dir ja mal anschaun

aba wie gesagt.. das relais würde wohl am besten sein



    
philipp_c
CPI Profi
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Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
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Wie kommst du denn auf 180W?? Die wären auch nur da wenn du einen Kurzschluß hinter dem FET machst. Um die Leistung auszurechnen musst du dir nur den Rds(on) ansehen und darüber kannst dann auch die Verlustleistung errechnen. 100W wirst du auch nicht mal eben über einen Kühlkörper los. (wirst aber auch keine 100W haben mit einem FET)

Du darfst einen Bleigel Akku aber nicht einfach so ans Bordnetz hängen (es gibt wohl welche die das können). Diese Akkus sind ja komplett verschlossen und können daher nicht gasen ohne dabei kaputtzuegehen. Normal sagt mal als Richtgröße zum Laden 1/10 der Kapazität. Also wenn er bei die 10Ah hat sollte man 1A nciht überschreiten

Gruß Philipp



    
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