Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Driver78

Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 18:38  Titel:  Ist es so Sinnvoll, oder Sinnlos?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mich doch nun um Entschieden, und habe vor mir ein e-PC 10 zuzulegen.
Da nun die meisten DC/DC Netzteile für auf 19V nur eine geringe Toleranz haben (11V), habe ich mir gedacht, das ich doch auch ein M1 ATX NT holen kann um vor dem Vansom eine Stabile 12V Spannung zu haben.
Somit dürfte ich doch keinerlei Probleme haben beim Motorstarten usw.

Was meint Ihr?

gruß

Driver78



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube du brauchst was anderes als ein m1atx, du brauchst glaube ich ein carnetix oder so, oder doch pw. liess mal da in den foren eins von den beiden müsste es sein.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit etwas Glück bekommst Du ein Netzteil, was den Motorstart überlebt. Die von Vanson und Golden Note gehören eigentlich dazu. Ich kann aber nicht sagen, wie weit meine Batteriespannung beim Motorstart einbricht. Jemand hatte aber mal ein Vanson NT geöffnet und festgestellt, daß es auch bei Spannungen unter 10V nicht einbricht. Den genauen Wert habe ich nicht im Kopf, dürfte hier aber irgendwo im Forum stehen.



    
Driver78

Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, ich kann es ja mal mit dem Vanson Probieren, doch meine Bedenken sind ja nicht unbegründet.
Da ja auch der TFT unter der Unterspannung leidet wenn ich den Motor starte.

Aber es wäre noch eine Möglichkeit, mit dem M1 eine Stabile 12V Spannung zu erhalten von da die Spannung an den TFT abzugreifen und halt den das Vanson anzuschließen. Vor allem es wäre günstiger, als wenn ich ein Carnetix mir zulegen würde.

Gruß

Driver78



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber ob es ausreicht was dir das m1 liefert halte ich für zweifelhaft oder hast du schon durchgerechnet wieviel ampere du brauchst?



    
Driver78

Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Deiner Überlegung hast Du nicht ganz unrecht. Über die 12V Schiene bringt das M1 "nur" 2,5A, das Vanson geht aber bis 3,5A! Das ist nun ein Problem! Der Rechner an sich würde nicht viel brauchen, ca. 60Watt, doch er braucht halt 19V und nicht nur 12V.

Es ist wirklich nicht einfach, eine einfache Lösung zu finden.
Doch ich bleibe am Ball!

mfg

Driver78



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

m2atx wäre ja der grössere bruder des m1, vielleicht reicht das, hatte glaube ich 8 ampere auf der 12 v schiene



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Driver78: Du machst Dir zu viele Sorgen. Und dies sagt Dir ein alter ePC-Hase. Probiere es einfach mit einem KFZ-Notebooknetzteil aus Very Happy

Der Eingangsbereich von den TFTs ist auch verschieden und ich habe trotzdem von keinem Problem bei TFTs wegen dem Motorstart gelesen. Ich habe auch noch keinen getroffen der stabilisierte 12V einen KFZ-Notebooknetzteil zur Verfügung stellt, eher umgekehrt. Wenn Du Dir wirklich sehr große Sorgen um den TFT machst, kannst Du ja von den 19V stabilisierte 12V gewinnen. Da sind genügend Leistungsreserven vorhanden. Und um dem KFZ-Notebooknetzteil zu helfen, könnte man da ein weiteres KFZ-Notebooknetzteil mit 15V out davorschalten. Meines Erachtens eine vollkommen nicht notwendige Sache.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5787s ][ Queries: 48 (0.2018s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com