Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 12:48  Titel:  Fragen zu einem Selbstbaugehäuse aus Plexiglas
Nach untenNach oben

Hallo,

habe mir aus Plexiglas Einzelteile (Seitenteile, Boden, Deckel) aus Plexiglas anfertigen lassen.
Welche Möglichkeiten bzw. Materialien können für einen Zusammenbau verwendet werden?

Schrauben - was für Schrauben?
Kleber - welcher?

Wie bekomme ich Ausschnitte (für Anschlüße, Lüfter usw.) ausgesägt?

Gruß
Ti-ejtsch



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir jeweils eine Trägerplatte für Mainboard, Kondensator und Spannungswechsler aus Plexiglas angefertig.

Schrauben funktionieren eigentlich alle mit relativ kleinem Gewinde. Die Bohrung dafür sollte minimal kleiner sein, deshalb genügen auch kurze Schrauben

Zum Schneiden oder besser Sägen hab ich ne Stichsäge benutzt, was aber den Nachteil hat, dass wenn man zu lange an einer Stelle sägt, das Plexiglas an dieser Stelle schmilzt.

Kleber sollte eigentlich jeder Plastekleber funktionieren. Ich habe beste Erfahrungen mit Revell Kleber gemacht, der ja eigentlich für deren Modelle ist, abewr Plaste ganz gut verschmilzt. Das ist aber nur etwas für Stellen, die nicht ins Auge fallen, da sieht es nicht gut genug für aus!



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie habt ihr das mit der Masse gelöst? Überall ein Kabel hingezogen?



    
scrat
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Stockelsdorf bei Lübeck

2003 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso Masse? Das ist elektrisch nichtleitendes Material. Da brauchst du keine Masse und es würde auch net funktionieren.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für Schrauben hast du verwendet? Holz- oder Metallschrauben?

Wegen Masse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich bis jetzt keine Probleme wegen Störungen gehabt habe (bis auf mein Radio, daß einfach keinen Empfang mehr hat ???)

Gruß
Ti-ejtsch



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt egal je kleiner das Gewinde, umso besser!



    
Mr Strech
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt für Plexiglas einen speziellen Kleber. Frage einfach da nach, wo du dein Plexiglas gekauft hast nach. Die können dir bestimmt helfen.
Schrauben geht wohl auch, aber da musst du höllisch aufpassen, sonst springt dir das Plexiglas. Wenn du sowas zum ersten mal machst, würde ich dir auf jeden fall Schrauben mit einem flachen Kopf empfehlen. Bei Senkschrauben machste ne 1/4 Umdrehung zu viel und dir bricht das Plexiglas weg.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Kleber heißt Acrifix und den gibt es in verschiedenen Varianten. Mit Schrauben sollte man wirklich vorsichtig sein.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

vielen Dank für die Hinweise. Bevor ich aber das Gehäuse zusammenbaue, muß ich erst mal sämtliche Ausschnitte vornehmen. Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß
Ti-ejtsch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4976s ][ Queries: 48 (0.2106s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com