Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 18:11  Titel:  Holux GR-213 vs. Navilock NL-302U
Nach untenNach oben

Hallo Leute!
Man liest hier immer wieder von diesen beiden Sirf 3 - GPS Mäusen. Eigentlich hört man nur Gutes und dass alle zufrieden sind. Aber dennoch würde mich (und viele andere bestimmt auch) interessieren, wo die Vor- und Nachteile der Mäuse liegen!
Ich hab bisher die Fortuna U2 und bin damit eigentlich auch ziemlich zufrieden. Ich würde mir auch eine Fortuna U3 kaufen, wenn es die gäbe.
Der Umstieg auf Sirf 3 kommt in erster Linie weil ich hoffe, dass die neuen Mäuse beim "booten"/initialisieren etwas schneller sind. Außerdem finde ich es nervig, dass ich mich erst bewegen muss, um ausreichend guten Empfang zu haben. Daher wäre es mir wichtig, dass die Maus auch im Stand einen Fix findet.

Wäre klasse, wenn ihr die beiden Mäuse mal gegenüber stellen würdet und von euren Erfahrungen berichtet. Am meisten interessiert ja in der Regel das Preis-/Leistungsverhältnis. Daher wäre es toll, wenn ihr auch noch sagen würdet, was ihr dafür jeweils bezahlt habt.

Danke im Voraus!
Gruß Manu



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte mal ne u2 war aber total unzufrieden, hatte unter der winschutzscheibe bei showgps nur 2-3 satelliten und auf dem dach erst respektablen empfang. jetzt habe ich ne navilock nl 302 u, habe sie letztes jahr dezember übers internet gekauft, über ne preissuchmaschine, war bei knapp über 80€ inkl. versand. der empfang ist deutlich besser immer 6,meistens 7-8 satelliten (unter der winschutzscheibe, auf dem dach noch nie getestet, wozu auch)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
grundsätzlich sind alle mit Sirf III Cipsatz ausgerüstete Empfänger wesentlich empfindlicher als Empfänger mit Sirf II Chipsatz. Der Fix funktioniert allerdings nicht bei allen Herstellern gleichermassen schnell. Ich habe ja mittlerweile 3 GPS Empfänger, die GNS 5348 mit Sirf III und TMC, die SysOnChip Sirf III und die Fortuna U2.

Wenn ich nun alle 3 Empfänger an die gleichen Position setze, dann ist es meistens so, dass der Empfänger SysOnChip beim Satelliten Fix die Nase vorne hat - die scheinen da wohl irgendwie eine bessere Firmware hinter zu haben.
Der Empfang an sich ist allerdings bei beiden Sirf III Mäusen identisch. Während man mit einer Sirf III noch im Haus guten Empfang hat, ist dies bei einer Sirf II selten möglich (Holzhaus ausgenommen, da funktioniert natürlich auch eine Sirf II ausreichend).
Auch auf der Strasse, z.B. unter Baumalleen, bricht der Empfang der Sirf II Empfänger meistens ab, während Sirf III hier immer noch genügend Satelliten empfängt.

Die Fortuna U2 läuft bei mir absolut zuverlässig und bleibt auch im Wagen eingebaut (so hat man immer mal einen Notempfänger!)
Das deine U2 aber im Stand keinen Fix bekommt, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, du stehst immer an einer sehr ungünstigen Stelle. Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass die Batterie der Maus leer ist. Die U2 hat keinen Akku als Pufferbatterie verbaut bekommen, sondern eine stinknormale Knopfzelle (CR2032). Dann ist es halt für den Empfänger jedesmal so, dass er wie bei einem Kaltstart ersteinmal lange suchen muss, bis ein Fix möglich ist.
Bei mir trat dieses Problem nach ca. einem halben Jahr auf. Ich habe dann einfach die Batterie gewechselt und gut ist.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.4574s ][ Queries: 48 (1.0581s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com