Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 21:37  Titel:  Displayhalterung für den Astra-F o.a.
Nach untenNach oben

also da ich momentan noch jeden euro 2mal umdrehen muss... ich bin halt schüler, habe ich mich entschlossen mein TFT erstmal nicht einzubauen und stattdessen eine einfache halterung zu bauen.

TFT: Hami H-8001 TS

Also ganz einfach: man nehme das TID raus... (meins war ja eh kaputt) und messe den schacht mal aus (das loch im metallrahmen)...
17x5cm sollte das seien, nun rechne man bei einer platte welche nach hinten kommt auf jeder seite noch rund nen 1cm hinzu... ist aber auch relativ egal...
bei der vorderen platte nimmt man oben 1cm hinzu weil zwischen dem metallrahmen und der verkleidung platz ist... und unten nehme man auch 8mm hinzu aber nur an den zwi stellen wo vorher das tid befestigt war...

und bohre man in die hintere und vordere platte zwei löcher (6,5er) die einen abstand von jeweils 4cm zur mitte haben in Platte... und in die vordere nochmal zwei löcher (6,5er) senkrecht genau mittig...

Jetzt schraube man zwei schrauben (6er) durch die hintere platte und befestige diese durch eine mutter (die schrauben dürfen sich später nich bewegen können) und bei der vorderen das gleiche mit den senkrechten löchern... einmal testen ob alles sitzt und weiter:

nun nehmen man sich zwei metallstreifen mit langlöchern auf einer seite (ganz wichtig) und biege das erste so zu einem U das man später wenn der streifen fest auf den senkrechten schrauben angebracht ist den TFT draufstecken kann... (die langlöcher müssen auf der seite der befestigung mit der rückwand sein) der steifen sollte bis nach ganz oben in dem schlitz auf der rückseite des TFTs gehen und ersetzt die halterung durch die schraube mit der mutter...

Sollte der streifen zu Breit sein einfach an dem teil wo der TFT raufkommt was wegfeilen... wenn noch was wackelt... keine angst fest wird es gleich...

nun nehme man den zweiten streifen und fange so an wie mit dem ersten also man biege erstmal ein U (der streifen muss nacher unter dem andern angebracht sein... dan biege man da blech vorne so das der TFT aufliegt, wenn es auf der halterung sitz... und bohre an der stelle vorne wo der TFT aufliegt wieder ein loch (6,5er) denn wie ihr vllt. schon gesehen hab hat der TFT an der unterseite ein gewinde... jetzt beu man das ganze mal in auto un prüfe den korreckten sitz...

Wichtig: die Halterung soll vorne auf der ablage über dem radio aufliegen, desshalb dor etwas schaumgummit unter die halterung kleben (auch an der stelle wo das TFT denn aufliegt und festgeschraubt wird)... jetzt kommen auch die langlöcher zum tragen... durch diese kann man die halterung so festschrauben das die druck auf die ablage überm radio ausübt und dadurch die schwingungen minimiert sind

jetzt nehme man sich noch eine rändelschraube (es gibt 6er schrauben bei fahradbremsen (die haben einen zylindrichen kopf mit einem loch drinn) die hat eigentlich jeder rummligen... und schraube man da noch eine mutter rauf damit sich diese besser drehen lässt weil der knick in der halterung dann nicht stört... die blende vom radio geht auch mit dieser langen schraube noch auf...

wenn man es noch mehr stabilität haben will kan man vorne in die halterung noch nen 4er loch bohren un die beiden streifen miteinander verbinden...

Ich fahre jetzt schon seit einer woche so rumm un habe nur ein leiches schwingen beim motor anlassen beim hochturig fahren und nen gut ertragbares bei Kopfsteinpflaster... und ich hoffe mal das ich mir die tage noch das NT für meinen rechner leisten kann... ich glaube nicht das nen 160W M2-ATX reicht...

Viel Spass beim basteln...

zeichnung ist noch erwas einfach, bessere und bilder folgen morgen...

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aso kleiner hinweis: Wenn ihr beim TÜV vorfahrt... besser das display raus... man kommt war ohne probleme an den warblinkschalter ran (hab ich bei mir drauf geachtet (allein damit das disp nirgens aneckt wenns etwas schwingt) aber man kann ihn nicht sehen (nichtmal ahnen)... oder ihr setzt euch einfach unten in die MK noch einen rein... oder wo auch immer...

Denkt dran, sicherheit geht vor...

el-M
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 28.07.2005

BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum spachtelst Du den Monitor nicht einfach ein? Soo viel kostet das doch auch nicht.

Dabei fällt mir ein,.... ich könnte ja mal wieder den Wagen saubermachen *gg

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weil ich dazu ersmal ne neue MK brauche... ne menge Lack... (schwarz matt) spachtelzeug glasfasermatten.... mal abgesehen davon das mit aufgrundessen das ich nen 8" habe ich einiges mehr zu spachteln habe... denn ich muss den ausschitt grösser machen und so... muss ich mal genau vermessen das alles...

ich wollte eigentlich alles so verbauen das ich das auch mit ner blende verdecken kann... wie weiss ich noch nicht ganz so genau... aber Parchim ist bekanntlich einer der Drogenstäte überhaubt im Norden (oder fast in ganz Deutschland) da habe ich nen bissel angst um solche sondereinbauten...

Kleiner tipp an dich... damit du nicht so viele verschiedene schwarztöne hast würde ich die tachoblende auch schwarz machen.... und ich hätte matt als farbe gewählt... was ist nich ganz so spiegellitsch

P.S: hübsche ausstattung... habe ich auch so klima und so... leider keine el. fensterheber, el. spiegel, sitzheizung...

sitz und spiegelheitzung kommen aber bestimmt noch...

el-M
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 28.07.2005

BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, eigendlich sollte es ja Matt werden. Der Lackierer hat sich aber leider vertan und ich konnte es mal wieder nicht abwarten Wink

Mal sehen,.... wenn es draussen etwas Wärmer wird, werde ich das Geraffel noch mal ausbauen, anrauhen und Schwarzmatt überhauchen. Sollte eigendlich kein Problem darstellen, da es ja schon fix und fertig gefüllert und Lackiert ist. Und der Rest wird auch noch angeglichen.

Aber um nochmal auf Dich zurückzukommen,....
Den Doppeldinschacht bzw, MK bekommt man aber auch schon recht günstig. Ich habe dafür einschl. Versand 14 EUR bezahlt.
Das Original habe ich jetzt über Rolling Eyes
Naja gut. Den von Dir beschriebenen Rest brauchst Du natürlich auch, klar. Aber dafür hat man doch meistens Vitamin B, oder nicht?

Ich an Deiner Stelle, würde dann versuchen den Monitor etwas Tiefer einzubauen und so eine Art Rollo davor anzubringen. Oder Besser, einen Ausschnitt von Deiner alten MK, mit dem Tid und einem altem Radio, als Attrappe machen und diese bei Bedarf einfach davor stecken, falls es denn Technisch möglich ist.

Ich meine jetzt nicht das komplette TID und Radio, sondern nur die Frontblenden von den beiden Komponenten. Damit das so aussieht, als ob. Weisst Du wie ich das meine?
Sollte natürlich richtig gut gemacht sein, damit es nicht auffällt Smile

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -