Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 22:59  Titel:  Shortcuts erweitern
Nach untenNach oben

Hallo!

Da ich momentan fleißig die Steuerung meines Car PC plane, bin ich nun an einem Punkt, an dem CES mir einen kleinen Strich durch die Rechnung macht Wink

Und zwar werde ich einen Powermate verwenden, stellt ja auch kein Problem dar.
Nun habe ich vor, ähnlich wie beim MMI System von Audi, zwei Taster jeweils links und rechts neben dem PM zu verbauen und diese mit Funktionen zu belegen.
Im Hauptmenü ist das auch noch kein Problem, hier ist die Auswahl an direkt belegbaren Shortcuts wie z.B. StartGallery recht groß. Wenn ich dieses Shortcut jedoch im Mediaplayer einbauen will, kann ich es in der Konfiguration ja nicht mehr direkt mit einer Taste belegen, hier kann ich nur Sachen wie nächstes Lied, hoch/runter scrollen und so belegen.

Manche Menüs fehlen zudem auch ganz, bspw. das GSM Menü, hier möchte ich annehmen, auflegen, sms und telbuch gerne auf die Tasten legen, das geht aber leider nicht.

Deshalb würde ich es gut finden, wenn man in jedem Menü ALLE Funktionen die CES bietet auf Shortcuts legen kann, und dies für jedes Menü speziell zu konfigurieren ist.

Ich hoffe, ich hab alles verständlich erklärt!? Smile

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
du hast da was falsch verstanden: das Hauptmenü hat auch nur drei zu belegende Shortcuts (Hoch,Runter,Auswahl). Die Menüs, welche weitere Shortcuts haben, werden extra gelistet. Alle anderen Menüs, welche nur diese Anzahl an Shortcuts haben (die wo nicht aufgelistet werden), sind mit den Shortcuts unter "Several/Sonstiges" belegt.
Die Shortcuts, welche du für das Hauptmenü interpretierst, sind die Globalen Shortcuts und funktionieren so belegt in JEDEM Menü. Somit wäre dein Problem doch gelöst?! Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch nicht wirklich Smile

So wie im Anhang zu erkennen, soll meine "Steuerungseinheit" aufgebaut werden. Die Tasten werden aus einer Tastatur gebaut, also werden auch normale Keys gesendet, bspw. A, B, C, D.

Jetzt möchte ich Taster 1 so belegen:

Menü -> Funktion

...Main -> MEDIA

...Main2 -> DISC

...GALA -> SENSOR

...GSM -> DIAL

...Mediaplayer -> UP2


und so weiter.

Und in den Einstellungen kann ich das halt nicht so explizit definieren. Ich kann zwar unter Global einstellen, dass sich der Mediaplayer bei Druck auf A öffnet, aber das passiert ja dann, egal in welchem Menü ich bin. Somit kann ich Taster 1 nicht immer die Funktionen zuweisen, die ich in dem enstprechenden Menü gerne hätte.

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, jetzt verstehe ich.. das ist natürlich heftig.. Auch die Umsetzung: würde ich das jetzt so umstellen (was sowieso ne Menge Arbeit bedeuten würde), müsste jeder User EINZELN in jedem Menü seine Shortcuts zig mal definieren :-/ das ist nicht benutzerfreundlich..

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schade, ich dachte es wäre eventuell möglich, das als Option einzubauen, so das man es frei definieren kann. So könnte man wie gewohnt erstmal unter "Global" die Einstellungen vornehmen, die man möchte und dann ggf. für die einzelnen Menüs extra Shortcuts definieren. Denn hier würden zwar diverse Einstellungsmöglichkeiten hinzukommen, die ja dann aber lediglich optional wären.
So würde doch der Konfigurationsaufwand nur für die steigen, die wie ich diese Zusatzoptionen nutzen wollen!?

Aber vermutlich stelle ich mir das einfacher vor als es ist Sad
Trotzdem danke Wink

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6978s ][ Queries: 48 (0.3831s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com