Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 20:17  Titel:  Touch Screen,HDD,DVD LW an einem USB kabel
Nach untenNach oben

hi, so bin zwar schon länger hier angeldet aber ist mei erster Beitrag.


Da ich mir demnächst eine Car pc zusammen bauen möchte. habe ich schonmal ein Prob. endekt.

-Mainboard+10gig platte soll im kofferraum sitzen (M10000)+M2 Netztei
-DVD LW/Cd Brenner; und eine 2,5 zoll 80gig platte soll im handschufach untergebracht sein. die 80gig platte ist in einem usb gehäuse so das man sie auch mit nehem kann.
-Touch screen soll auch verbaut werden.
- und evt. sollen noch 2 UBS port im handschufach frei bleiben für USB stick etc.

am Mainboard soll novh ein GPS USB stick hin.



So da ich in meine Auto nur bedingt noch platz habeum 4-5 USB kabel nach vorn zu ziehen. Habe ich mir Folgendes ausgedacht:

Ich könnte doch ein USB kabel nach vorne ziehen und dort eine USB hub mit einer Stromversorgung anschließen. Die 5V Stromversorgung könnte ich doch vom CAR PC NT abgreifen und ebenfall nach vorne verlegen!?

Und wie seht es aus wenn am USB kabel noch 4 chichkabel liegen+boxenkabel?

die 5V stromversorgung kann ich ja auf der andrn seite verlegen, dort liegt auch schon das Stromkabel für meine Anlage!

ich hoffe iuch versteh was ich von euch wissen will.

MFG heidepower



    
dual
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von der Geschwindigkeit (USB 2.0 - 280MB/s) kein Problem , ich sehe aber Probleme in der Abschirmung, an deiner Stelle würde entweder gut isolierte Kabel kaufen, das Kabel woanders verlegen oder das Kabel selber isolieren ...



    
heidepower
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 117



BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

und in der stromversorgung sehts nach meiner Lösung auch ein prob.?

wo gibts den gut isolieret USB kabel? oder mit was könte man die isolieren?


was passiert wenn man sie nicht isolieren würde und schlechte kaufen würde?


MFG heidepower



    
dual
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja schlechte isolierte Kabel machen sie bemerkbar wenn du z.B. eine DVD guckst (über das DVD Laufwerk was an das USB Kabel angeschlossen ist) es anfängt zu ruckeln oder hängt ...

Gut isolierte Kabel ? Gute Frage ... Ich kann nur soviel sagen das die günstigen von Reichelt sehr dürftig isoliert sind ...

Selber Isolieren ? Eventuell mit Alu-Folie umwickeln ...

Die 5Volt vom CAR-PC Netzteil ist eine gute und bewährte Methode



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe im grossen und ganzen den gleichen Plan da ich vorhabe einen Notebook zu nutzen., das nur 1 USB Port hat (auch noch 1.1 oh schreck Smile ) dachte daran ein Netzwerk Cat7 Kabel zu verwenden, das sollte ja wohl ausreichend geschirmt sein Smile. Hat das schon mal jmd getestet ? Also Lappi port auf NetzWekrKabel nach vorne (samt stabiliserte 5V aus ext. Netzteil, da in Hub (= 4 Adern), und ein USB auch gleich wieder zurück (brauch eigentlich nur 2 Adern, weil strom ja schon da ist) damit man hinten auch gegebenfall noch was einstecken kann Smile Dann sind soagr och 2 Adren über z.B. als Steuerleitung.

Gruß,
Anti



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Cat7 Kabel sollte super funktionieren, durch die gute Schirmung sind meiner Meinung nach sogar größere Distanzen möglich als mit "normalem" USB Kabel. Einfach mal basteln und dann !!!POSTEN!!! damit die anderen das nachmachen können. Ich denke mal ich werde das auch bald mal machen, wollte sowieso 1-2 netzwerkkabel durchs Auto legen, für alle Taster...Power, Reset, HDD LED usw.....

Gruß Paulo



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm...bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt...vielleicht irre ich mich ja, aber is das mit der Abschirmung nicht schnuppe, da digitale Daten auf dem Weg sogut wie nicht beeinträchtig werden können?!

Bei analogen Signalen ist das klar, aber digital...?!?

greetZ Töbi



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja das sind ja Hochfrequenzsignale, die werden stark gedämpft im Kabel (sonst könnt man das ja auch quasi beliebig lang machen), nebenbei wird natürlich auch Hochfrequenz aus der "Luft" (naja im Auto sind schon ne Menge störungen) aufgenommen.... am ende hast dann einen Brei wo auch das Digitale Signal nicht mehr wirklich ankommt. Daher ne gute Abschirmung verhindert zumindest das einstreuen von Fremdsignalen recht zuverlässig. Wenn man nun noch für die verwendten Frequenzen angepasstes Kabel hat, kriegt man optimale Reichweiten hin. Da bin ich mir nicht so sicher Frequenz/Impendanz was Usb bzw Netz angeht. Aber Ich denke eine Versuch isses Wert, denke nicht das das Netzkabel schlechter ist *g*

Anti



    
alexfon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 12.05.2006
Beiträge: 175
Wohnort: Rinteln


BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Anti Habe auch vor meinen USB mit Hilfe eines Netzwerkkabels nach vorne zu ziehen. Was sagt deine Erfahrung? Klappt das so, wie angedacht? Oder doch lieber anders machen?

Gruß
Alex

Hardware: AMD Geode 1750 - M2ATX - Andre´s Radio - 7" touch TFT

Software: CPOS - Destinator 6 - VAG COM

    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ACHTUNG Usb Kabel nich länger als 5m+aktivenHUB(oder Verlängerung)+1,5m
mehr geht bei USB 2.0 definitiv nicht das problem dabei ist die hohe BUSFrequenz es sind keine ordentlichen flanken mehr zu erreichen die Daten sind dann nurmehr Müll!!! (LEITUNGSKAPAZITÄT)
das mit CAT 7 Kabel halte ich für kritisch bzw. wenig sinnvoll USb besteht aus +5V und GND leitung für max 500mA und 2 speziell verdrillten datenleitungen wobei sogar definiert ist wie eng das verdrillt sein muss

ein hochwertiges geschirmtes USB kabel evtl. ein HUB ohne aktive versorgung
und wenn dann NUR am Massepunkt des PCs angeschlossene Versorgunng mittels Abwärtsregler oder was auch immer oder gleich potentialfrei mittels TRACO oder sowas (sammelbestellungen)

bei mir habe ich überhaupt keine probleme mit:
3m USB Kabel von BIRG 5Eur
ein 10Eur Tchibo USB hub bei mir passiv
Original Kabel zu den Geräten USBDVD, SBAUDIGY2NX

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS

    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe das wie gedacht gemacht. Klappt problemlos. Habe sogar nur ein Adernpaar für 5V verwendet dann jeweils ein weiteres pro USB Stecker für die Daten.

Die meisten billig USB kabel sind gar nicht verdrillt obwohl in der Tat eigentlich vorgeschrieben.

Aber opelomega2.5v6 hat nicht unrecht, ein gutes USB kabel tuts sicher auch. Aber Cat5 tuts auch wunderbar Smile

Gruß,
Anti



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6741s ][ Queries: 48 (0.3186s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com