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lupo
Inputsammler
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BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 19:29  Titel: Notiz 2.Batterie-Stromlaufplan
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Hallo,
bin gerade dabei mein Car-PC Projekt neu zu starten und hab jetzt dafür einen Stromlaufplan erstellt.
Sagt mal was dazu, wo fehlt noch was (Sicherungen u.s.w)?
Schaft das 60Watt Morex NT intern im InDash-CarPC (V.1 von cartft.com) das USB-Hub auch zu versorgen?

Image
Mfg lupo

Edit:
so jetzt müste es klappen Very Happy





Zuletzt bearbeitet von lupo am So 12 März, 2006 00:23, insgesamt 7-mal bearbeitet
    
coolchip
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2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 20:58  Titel:  (Kein Titel)
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Deinen Stromlaufplan kann ich leider nicht öffnen.
Wandel ihn doch mal in ein JPG um und poste ihn direkts hier ins Forum. Wenn du nicht weißt wie das geht schick ihn mir und ich mach dir das.



    
coolchip
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Alter: 41
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2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 13 März, 2006 00:02  Titel:  (Kein Titel)
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Ah... jetzt geht der Plan.
Sieht soweit sehr gut aus. Hab nur eine kleine Änderung. Und zwar würde ich den CAP direkt parallel zu der Endstufe schalten, die den Subwoofer treibt. Würde den dann auch direkt neben die Endstude setzen, damit die Kabel so kurz wie möglich sind.

*EDIT*
Oh... was ganz wichitges übersehen. Zwischen die 2te Batterie und das Trennrelais muss unbedingt noch eine Sicherung!



    
lupo
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BeitragVerfasst: Di 14 März, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
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Hab den Stromlaufplan aktualisiert...

coolchip denkst du das mein 60Watt Morex NT intern im InDash-CarPC (V.1 von cartft.com) das USB-Hub 5V auch mit genügend Strom versorgen kann? Confused

Image
Mfg lupo



    
coolchip
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2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 14:27  Titel:  (Kein Titel)
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Sieht doch schon viel besser aus. Allerdings würde ich den Minus-Pol voom Cap auch direkt mit dem Minus des AMP1 verbinden und nicht noch bis zum Massepunkt gehen. Kann aber auch sein, dass du das schon so geplant hast und es nur nicht aus der Zeichnung hervor geht.

Denke schon, dass du den HUB noch mit anschließen kannst. So viel Strom zieht der ja auch nicht. Es sei denn du hängst an den HUB noch grüßere Geräte dran.



    
Ti-ejtsch
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BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 17:45  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

genialer Plan!!!

Überlege mir auch gerade, ob ich eine Gel-Batterie zusätzlich einbauen soll, da ich enorme Probleme mit meiner Startbatterie habe. Wie ich sehe wird ein Relais zwischen der Startbatterie und der Gel-Batterie zwischengeschaltet.

1. Welche Funktion hat dieses Relais?
2. Um welches Relais (evtl. mit Link) handelt es sich?
3. Überladung der Gel-Batterie?

Meine Vorstellung:

Beim Fahren soll die Gel-Batterie geladen werden. Im Stand (Motor aus) soll der PC über die Gel-Batterie versorgt werden, dabei aber von der Startbatterie getrennt sein.

Gruß
Ti-ejtsch



    
Maxx1278
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BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 19:52  Titel:  (Kein Titel)
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Genau das - was du willst - macht das Trennrelais.
Sobald die LIMA Strom liefert, zieht das Relais an und verbindet die Gel Batterie mit der Lichtmaschine.
Sie wird also geladen.
Motor aus, Relais fällt ab, die Versorger werden von der Gel Batterie gespeist.



    
Ti-ejtsch
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BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

na, daß hört sich doch mal gut an. Kann man das Ganze auch irgendwie anders anschließen, da ich nicht an die Lima rankomme (rankommen will -> zu umständlich, da alles verbaut ist).
Müßte doch auch über Zündung gehen, oder?

Welches Relais verwenden? Handelt es sich um ein gewöhnliches KFZ-Relais?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Maxx1278
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BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 22:09  Titel:  (Kein Titel)
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Über Zündung geht es nur bedingt.
Wenn die LIMA keinen Strom liefert und die Zündung ein ist, wird die Starterbatterie unter Umständen entladen. Aber es geht.

Nimm am Besten ein starkes KFZ Relais oder sonst bei Conrad ein stärkeres kaufen.
Z.B. bei Conrad die ArtNr: 505285 - 62.
Das Ding hat Flachkontakte und muss eigentlich nur den Ladestrom für die 2te Batterie schalten.
Ausgenommen wenn die Gel Batterie schon leer ist.
Dann müsste man ein stärkeres Relais suchen.



    
Ti-ejtsch
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BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 23:57  Titel:  (Kein Titel)
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Maxx1278 hat folgendes geschrieben:

Ausgenommen wenn die Gel Batterie schon leer ist.
Dann müsste man ein stärkeres Relais suchen.


Wie wird dann das zu verwendete Relais ermittelt? Habe mir eine Gel-Batteriemit ca. 50Ah vorgestellt. Gibt es eine Formel?
Werde es wohl über Zündung machen, kann mich nicht erinnern, daß ich mal für längere Zeit mit "Zündung an" irgendwo gestanden bin.

Ti-ejtsch



    
Maxx1278
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BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 08:18  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde dir ein KFZ Relais empfehlen.
Die halten bis zu 50A aus und müssten für dich reichen.
Stärkere KFZ Relais habe ich beim Conrad nicht gefunden (ArtNr: 504090-7J)



    
x3on
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BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 08:55  Titel:  (Kein Titel)
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Also falls irgendwer mal beim Mediamarkt oder so nach nem Trennrelais für so Batterien sucht, dem fällt eins von Dietz für 150A ins Auge. Kostet allerdings 54 Euro oder so, dafür ist man auf der sicheren Seite.

Ich hab dann hier angefragt: http://www.rahmann-solarstrom.de/ Und im Endeffekt für ein baugleiches Relais 'nur' 23 Euros oder so gezahlt. Und das verrichtet bei mir in Verbindung mit ner 120A Lichtmaschine, ner 75 Ah Starter- und ner 92 Ah Bleigel-Batterie schon seit nem halben Jahr seine Dienste.



    
Ti-ejtsch
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BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 09:50  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

hast du einfach so angefragt, da ich keinen Shop finden kann. Wie haben die dann geliefert?

Gruß
Ti-ejtsch

EDIT:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ich das richtige Relais ermittle. Welche Gefahr besteht, wenn ich eines mit weniger Ampere verwende?



    
id3
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BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 10:18  Titel:  (Kein Titel)
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hi,

zu dem stromlaufplan noch etwas...

wie sieht es mit ent- bzw ueberladeschutz des gelakkus aus?

ist da was vorgesehen, oder braucht man da nix?

ich denke da ist immer so ein solarladeregler von vorteil, oder was sagen die, die mehr ahnung davon haben.

mfg id3



    
x3on
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BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 11:07  Titel:  (Kein Titel)
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@Ti-ejtsch:

Sichere die Kabel, die über das Relais gehen, also die zwei Batterien verbinden, jeweils auf beiden Seiten mit der max. Stromstärke ab, die das Relais aushält (bzw. wenn das Relais mehr als die Kabel aushält, dann natürlich mit der max. Stromstärke, die über das Kabel laufen darf). So kann nix passieren. Am besten dafür die Dauerstromstärke nehmen.

Als Beispiel: Du ziehst ein 16mm² Plus-Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie und trennst das dann mit einem Relais auf. Laut VDE darf über ein 16mm² Kabel max. 89 Ampere fließen. Verwendest jetzt ein Relais, das 70 Ampere aushält, musst Du die Kabel mit 70 Ampere absichern (laut TÜV müssen da zwei Sicherungen an das Kabel und zwar jeweils weniger als 20 cm von den Batterien weg, auf beiden Seiten quasi). Verwendest Du ein Relais das 100 Ampere aushält, musst das Kabel mit 89 Ampere (bzw. weil Du so eine Sicherung nicht finden wirst halt mit 80 Ampere) absichern.

Also mit den Sicherungen musst dich immer nach dem schwächsten Glied richten. Ziel der Sicherung ist ja, dass dir das Auto nicht abbrennt, wenn irgendwas mal schief laufen sollte. Also wenn die mal einer ins Auto fährt, und dabei das Plus-Kabel irgendwie Kontakt kriegt zur Karosserie, dann soll die Sicherung durchschmoren und weder das Relais, noch das Kabel irgendwo zum Glühen anfangen oder noch schlimmer dir die Batterie um die Ohren fliegen.

Wenn ich hier jetzt irgendwo nen Mist erzähle korrigiert mich bitte. (Die VDE-Werte hab ich jetzt z.B. nur schnell von ner Homepage geklaut).

Zu den 89 Ampere über ein 16mm² Kabel: Hifi-Freaks werden mich dafür wahrscheinlich steinigen aber mir ists dabei jetzt nur um den problemlosen TÜV gegangen. Willst über dieses Kabel auch noch ne hammer Anlage versorgen, dann würd ich über ein 16mm² Kabel keine 89 Ampere schicken, weil da der Spannungsabfall zu groß wird und die Anlage dann schlechter klingt. In so einem Fall heißts dann eher schau, dass du Kabel mit so großem Querschnitt wie nur irgendwie möglich durchziehen kannst. Und dann musst das ganze aber trotzdem mit dem Relais-Wert absichern, weil das ja das schwächste Glied bleibt.

Ich hoffe das war jetzt trotz all der Verpeiltheit von mir heute irgendwie verständlich rübergebracht.


@id3:
KLar, über und entladeschutz wäre schon was feines, allerdings wenn du da nicht nur nen pc sondern auch ne anlage damit betreiben willst, dann siehts mit solarladereglern schlecht aus.
wenn beide batterien unterm fahren voll sind, und die anlage läuft, dann wird sie zwar primär den strom von der zweitbatterie holen, da da der widerstand kleiner ist, die zweitbatterie holt sich aber den strom gleich wieder von der lichtmaschine. d.h. da fließen dann schon mal je nach anlage zwischen 30 Ampere und 150 Ampere (fiktive Werte ... ich weiß jetzt nur, dass meine Subwoofer-Endstufe mit 30 Ampere abgesichert ist) und es mag zwar sein, dass es auch Laderegler für 30 Ampere und mehr gibt, allerdings werden die dann ein Vermögen kosten.
Ein Teifentladeschutz lässt sich aber recht einfach realisieren: Einfach alle Remote-Leitungen von den Geräten, die an die Zweitbatterie angeschlossen sind, an einen Akku-Wächter hängen und den die Batteriespannung überwachen lassen. Wenn die dann zu klein wird, schaltet er alles ab.



    
id3
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BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 11:51  Titel:  (Kein Titel)
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@x3on:

ja habe vor den pc und ne endstufe zu betreiben.
ist ne gute idee mit dem tiefenentladeschutz nur was ist mit ueberladeschutz. hast da auch ne idee was man da machen kann.

die elektrik ist im moment das einzige, was mir an meinem projekt noch kopfzerbrechen bereitet, da ich nicht der elektrikfreak in der richtung bin.
auf was ist noch besonders zu achten?

mfg id3



    
shovel666
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BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,,
das Trennrelais, nehmen wir mal das, welches bei Konrad unter der Artikel-Nr.: 841358 - 62 mit dem Relais-Sockel 84 16 09 zu beziehen ist, hält einen schaltstrom von 70A aus. Die Anschlüsse an diesem Relais sind so dimensioniert, dass ein Kabel von über 10 qmm eher schlecht angeschlossen werden kann. Ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich habe 10 qmm über eben diese Anschlüsse mit Kabelschuhen verbaut und das funktioniert bestens. Der Ladestrom ist ausreichend um die Zusatzbatterie zu laden.
Die Kabel die von der 2. Batterie an die Hifi-Anlage und den Rechner gehen, sprich an die einzelnen Verteiler, sollten in der Tat wesentlich größer gewählt werden. AB 25 qmm ist sinvoll, damit man wirklich ordentlichen und sauberen Strom an den Verteilern zur Verfügung hat.
Von den Verteilern weg müssen nicht zwingend wieder 25qmm zu den einzelnen Verbrauchern gezogen werden.
Dies hängt aber in erster Linie von der Stärke der Endstufen ab.
Der Rechner braucht keine so großen Kabelquerschnitte.
Der Cab jedoch sollte mit ordentlich Strom versorgt werden. Also würde ich hier wieder ab 10qmm empfehlen.
Eine Monoendstufe mit ca. 200 Watt rms (z.B. Hifonics, Audison, Helix) sollte ebenfalls wieder ab 10 qmm mit Strom versorgt werden.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das ein Plus und Minus Verteiler am Besten jeweils von den Polen der 2 Batterie angeschlossen wird.
Dies nur als kleine Richtlinie ohne große Zahlen bzw. Rechenbeispiele gegebn zu haben.

Gruß

P.S. Sicherungen wie in dem Schaltplan verzeichnet sind ebenfalls zwingend zu empfehlen.



    
x3on
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BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, das mit dem Überladen ist evtl ein Problem. Allerdings hab ich meinen Bleigel-Akku jetzt ein halbes Jahr drin ohne Überladeschutz und noch nicht feststellen können, dass er irgendwie weniger Kapazität hätte.

Meine Empfehlung für ne Zweitbatterie ist ne möglichst große zu nehmen, dafür mit 'relativ' dünnen Kabeln das ganze zu versorgen. Relativ deswegen, weil die natürlich nicht durchschmoren sollen. Aber sie sollen so viel Widerstand haben, dass z.B. wenn Du die leere Zweitbatterie dazuschaltest, die so viel Spannungsabfall haben, dass Du sie nicht gleich mit 200 Ampere lädst, weil das tut der Batterie vermutlich nicht gut.

Wie schon erwähnt sollten dann von der zweiten Batterie möglichst kurze und dicke Kabel zu den Endstufen gehen. Und der Cap muss so nahe wie möglich an die Endstufe ran.

Überladeschutz wäre höchstens machbar mit ner ähnlichen Schaltung, die halt dann ab einer gewissen Spannung das Trennrelais trennt. Aber das ist nicht wirklich sinnvoll (weil ja die Spannung auch anliegt, wenn die Batterie noch nicht ganz voll ist).
Aber vielleicht hat noch wer anders eine Idee wie so etwas machbar ist ...



    
id3
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BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
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@x3on:

was verstehst du unter einer moeglichst großen zweitbatterie?
habe noch zwei 15A bleigel akkus von nem switch rumfliegen. waer das was? kann die ja auch in reihe geschaltet lassen, oder?

mfg id3



    
x3on
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BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 17:08  Titel:  (Kein Titel)
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Das kommt drauf an, warum Du dir ne Zweitbatterie reinbaust. Wenn Du sie reinbaust um mal ein paar Stunden am Parkplatz Musik zu hören, ohne dass Du Angst haben musst, das Auto springt nimma weg, dann ist das definitiv zu wenig, glaub ich. Wenn Du nur den PC dran hängst, reichts sicher.

Nur zum Vergleich: Ich hab ne 92 Ah Blei-Gel Batterie drin (frag mich nicht welcher Hersteller, aber schon ne Marke ... die ich aber leider vergessen hab) und die zieht meine Anlage + PC ca. vier Stunden lang. (Und ich hab keine große Anlage).

Aber das wird imho hier etwas zu offtopic.



    
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