Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 23:14  Titel:  USB Geräte einzeln ein-und ausschalten?
Nach untenNach oben

Ich bin auf der Suche nach eine Möglichkeit,Usb Geräte die z.B.an einem Hub hängen einzeln und gezielt aus -bzw einzuschalten.
Hintergrund:Viele USB Geräte(Beispiel: TV Karte,GPS Maus oder Touchscreen) haben ja bekanntlich Probleme nach dem Hybernate und den diversen Arten der Ruhezustände.Ausserdem verlängern sie häufig unnötigerweise die Bootzeit (Beispiel: Bluetoothstick).Bei Problemen nach Ruhezustand hilft ja meist nur ein rausziehen und wieder einstecken des Steckers.
Da wäre es doch sinnvoll wenn man das Steckerziehen eleganter lösen könnte.Ich denke das z.B.an eine Schalterreihe die die Stromzufuhr zum USB Ausgang ein und ausschalten kann und somit ein Steckerziehen vortäuscht.Also beispielsweise bei Verwendung eines 4er Hubs 4 Schalter(für jeden Ausgang einen).
Ein weiterer Vorteil wäre die Schonung der CPU Last wenn man einfach nur die zur Zeit benötigten Geräte betreiben würde. Auch könnte man alle unnötigen Verbraucher vor einem S3-Ruhezustand damit abschalten und den Batterieverbrauch erheblich senken.
Ich hab schon gegoogelt und auch hier die Suche benutzt aber bisher nichts zu diesem Thema gefunden.
Es gibt hier doch einige Elektroniker und löterfahrene Leute im Forum.Gibt es da vielleicht jemanden der so etwas schonmal realisiert hat-oder kann mir jemand sowas bauen?Man müßte für mein Verständnis doch eigentlich nur an einem Hub die Pins ,die für die Stromversorgung der USB Geräte zuständig sind trennen und einen Schalter pro Ausgang dazwischen setzen-oder irre ich mich?
Eine andere Möglichkeit wäre ja vielleicht auch das ganze softwareseitig zu lösen.Im Gerätemanager kann man ja beispielsweise die Com-Ports und ich glaube auch die angeschlossenen Garäte deaktivieren.Vielleicht könnte man hier ja eine unkomplizierte Lösung ins Frontend (cPos ?!)mit einbinden?Ich weiß allerdings nicht ob eine softwareseitige Aktivierung bei Problemen nach Ruhezustand überhaupt möglich ist.

So,ich glaube dieser Beitrag ist jetzt lang genug.Ich hoffe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.Vielleicht haben ja einige von euch ja ein paar Ideen dazu?Wäre dankbar für ein Feedback oder weitere Ideen.
Gruß Christian



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 00:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit einem Schalter sollte ohne Probleme funktionieren. Ich hab mir das schon selbst überlegt um nicht alle USB-Geräte dauernd eingeschaltet zu haben. Die USB-Spezifikation sagt aus, dass die Unterbrechung der Stromversorgung ausreicht um das USB-Gerät zu deaktivieren auch wenn die Datenleitungen noch Kontakt haben.

lg Wolfgang



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sowas ähnliches habe ich vor kurzem an meinem Notebook gebaut. (Bluetooth intern nachgerüstet per USB das mittels Schalter ein und ausschaltbar ist) Habe zuerst nur die 5V Leitung schaltbar gemacht, was auch einwandfrei funktioniert hat, nur ist der USB Port an dem ich das angelötet hab nicht funktionsfähig. Erst nachdem ich die D+ verbindung auch noch geschaltet habe, hat es einwandfrei funktioniert. Aber wenn Du nur das Gerät deaktivieren willst dann reicht es die 5Volt Leitung zu schalten. Das Bluetooth gerät ist jedenfalls komplett aus meinem System verschwinden wenn ich es ausschalte.

gruß Tom.



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was macht denn die D+ Leitung?Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du,daß wenn ich nur die 5V schalte zwar das Gerät deaktiviert werden kann aber ich es nicht wieder einschalten kann oder wie?



    
Polo2006
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2006
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Coole Idee vielleicht versuche ich das mal mit sowas hier:

Image

Der Saft kommt dann aus der USB Leitung oder so... =)

mfg



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja so ähnlich -sollte vielleicht nicht sooo dramatisch aussehen.Ich hab da eher an kleine Taster gedacht die ich dann z.B. im Aschenbecher unterbringe oder so...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was sagt Windows, wenn man einfach den Strom kappt?



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist das gleiche, wenn denn Stecker rausziehst! USB ist ja hot-plug fähig.

lg Wolfgang



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kommt also die Warnmeldung für Entfernen ohne zu deaktivieren.



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, einfach der Ton, dass ein USB-Gerät entfernt wurde. Warnmeldung sollte keine kommen.

zB.:
Wenn ich meinen Bluetooth-Dongle anstecke, dann kommt der "USB-connected" Ton und unten rechts kommt das Bluetoothsymbol dazu. Mehr passiert aber auch nicht. Wenn ich ihn wieder rauszieh, verschwindet das Symbol und der USB-disconnected" Ton kommt. Gleich funktioniert das wenn ich es mit dem Schalter mache.

Die USB-Steckverbindungen sind ja so ausgelegt, dass die Stromverbindung zuerst gekappt wird. Also kommt uns die USB-Spezifikationen für dieses Vorhaben entgegen.

lg Wolfgang



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Müßte also alles funktionieren..Ich werd wohl mal einen Hub "opfern".
Hat jemand ne Idee für ne kleine Schalterleiste-am besten Taster?Werd wohl mal bei Conrad blättern müssen.
@WolfgangPue: Muß ich jetzt die D+ Leitung und die Stromversorgung schalten oder reicht es nur den Strom zu schalten?



    
Dima
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 23.11.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Cleebronn


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

ich such auch sowas den ich hab ein Prob mit der Touchscreen funktion er findet es manchmal einfach nicht sobald ich USB rausstecke und wieder rein dann gehts.
Wer weiss welche Kontakte man am usb unterbrechen muss damit er das Gerät nicht mehr findet.
mfg Dima



    
Der_Gummibaer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die spannung liegt doch auf den "äußeren" pins an, oder? ich möchte eh mein hub zerlegen.. um die ports sinnvoll in die mittelkonsole einzubauen.. die idee mit dem trennen ist super... wenn man jetzt neben jeden port nen kleinen schalter baut sollte es ja klappen.. ich guck auch mal conrad Smile

p.s. ich denke ein schalter mit ner kontrolllampe wäre gut. man kann ja leds. auf die leitung schalten..

aber sind es nu 5volt oder 12 volt? ich dachte eingenlich immer na 12volt.. wäre ja wichtig für de leds

gruß marcel


----- edit -----
da gibts ja tausende bei conrad.. aber taster find i nix tolles..
was haltet ihr davon:

KIPPSCHALTER R13-36A1-11 oder KIPPSCHALTER R13-403A 12V ROT/WEISS

gruß derweil



    
Polo2006
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2006
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Link funzt nicht muss ich mich wohl selber bemühen

du meinst das hier:

Image

Menge in Stück Preis in EUR Ersparnis in EUR
1 2,44 --
10 2,20 9% = 0,24

hab mir erspart die restliche preistafel zu kopieren weil sich wohl keiner 500 stk ins auto pflanzt und wenn doch dann bitte Posten Razz



    
Der_Gummibaer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jupp genau das... sieht doch heiß aus wenn man auf chrom seht oder? der andere mit weiß/rot ist leider etwas groß aber der hätte halt die beleuchtung Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Warnmeldung "Entfernen ohne deaktivieren" kommt i.d.R. nur bei Datenträgern (HDD,Stick) und dann auch nur wenn diese entsprechend konfiguriert sind. Du kannst sie aber auch auf "schnelles Entfernen" stellen, dann kommt die Meldung nicht.
Zudem vermeidest du dann Datenverlust.
Normalerweise handhabt Windoof das nämlich folgendermaßen:

schreibst du Daten auf einen Stick werden diese erst in den Cache geladen um dem User eine höher Ü-Rate vorzutäuschen. Deaktivierst du den Stick um ihn zu entfernen werden oft noch die letzten Daten erst rübergeschrieben. Ziehst du ihn raus ohne zu deaktivieren sind diese Daten evtl. futsch.

Die Option "schnelles Entfernen" zwingt Windoof dazu, die Daten immer direkt auf den Stick zu schreiben. Dauert minimal länger, aber ist dafür sicherer.

Wegen der Schaltung mach ich mir mal Gedanken, da ich mich demnächste eh an den Einbau machen werde. Den Touchscreen abzuschalten wäre z B auch interessant, falls man Touchwütige Beifahrer hat Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es sind übrigens 5 Volt Wink

Hier mal ein Link für diverse Kabelbelegungen:

http://www.pitts-electronics-home.de/electron/steckver.htm

USB findet ihr im Bereich "Computer- Steckverbinder fuer Keyboard, Maus, MIDI, Joystick usw.: " auf der rechten Seite

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Polo2006
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2006
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:

Wegen der Schaltung mach ich mir mal Gedanken, da ich mich demnächste eh an den Einbau machen werde. Den Touchscreen abzuschalten wäre z B auch interessant, falls man Touchwütige Beifahrer hat Wink


Ich hab es nicht ausprobiert aber ich glaube das wird bei geräten mit eigener Stromversorgung nicht klappen wir weil diese nicht abhänngig von USB strom sind. Oder merkt windoof das da kein strom fliest???



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also um das Gerät zu deaktivieren reicht es wenn man die 5V Leitung schaltet. Hab das eben mal mit einer externen Festplatte mit eigener Stromversorgung ausprobiert. Wenn 5V aus ist, dann findet er kein USB gerät mehr. Ob dies natürlich bei allen Geräten mit externer Stromversorgung auch so ist, weis ich nicht.
gruß Tom.



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

webersens hat folgendes geschrieben:
Was macht denn die D+ Leitung?Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du,daß wenn ich nur die 5V schalte zwar das Gerät deaktiviert werden kann aber ich es nicht wieder einschalten kann oder wie?


Doch, natürlich kannst Du es wieder einschalten. Ich wollte damit nur sagen das der USB-Port an dem ich den Bluetooth-dongle gelötet habe nicht für andere USB-Geräte verfügbar ist (Sie werden nicht erkannt) erst nachdem ich die D+ auch noch getrennt habe hat auch das funktioniert.

gruß Tom.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6963s ][ Queries: 48 (0.2197s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com