Autor |
Nachricht |
Awake
Forenbesetzer
Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda
1996 Honda Civic
|
|
*Noob Modus on*
Hallo,
ich hab mich echt lang durchs Forum gelesen. Aber die Sachen die ich über OBD gefunden hab waren immer viel zu spezifisch. Also mach ich jetzt einfach mal nen eigenen Thread auf Dafür seid ihr ja da .. ALso bitte nicht hauen.
Also.. hab nen Honda Civic von 96 und müsste glaube ich OBDII haben.
Erstma.. was ist der Unterschied zwischen OBDI und II ? Was ist Can?
Wenn ich OBDII hab, was kann ich damit überhaupt machen? Was kann ich davon im Cpos integrieren, lohnt sich das alles überhaupt?
*Noob Modus off*
*duck und weg*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Nur ganz kurz von mir: OBD sind Diagnose Schnittstellen und CAN ist ein Bussystem (Controller Area Network) das verschieden Modul im Auto vernetzt.
Warum ich hier eigentlich schreibe ist, das ich mal gehört habe das wenn man das Steuergerät per ODB ausliest, das es dann in einen Diagnose Modus geht welcher ja nicht dafür gedacht ist permanent in dem zu sein (also wenn man da den PC bei der Fahrt immer dran hat) und das es sich evtl. negativ auswirken könnte.
Hat dazu jmd mal was gehört? (wäre ja nicht unwichtig bevor man es immer dranlässt)
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
Henrik
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 01.01.2006
Beiträge: 23
Wohnort: bei Berlin
|
|
ne das ist falsch.
obd = eigendiagnose = läuft permanent, also der diagnosemodus ist immer an, auch wenn kein rechner angeschlossen ist
ob die daten nun extern ausgelesen werden, spielt keine rolle für die funktionsfähigkeit.
OBD I ist langsamer als II, unterstützt auch etwas weniger
CAN bezieht noch andere (comfort)system mit ein, zB Tachobeleuchtung, Fensterhebersteuerung, ... (also auch das was nich für den Fahrbetrieb des Autos relevant ist)
|
|
|
|
|
|
|
|
Awake
Forenbesetzer
Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda
1996 Honda Civic
|
|
Und was kann ich jetzt mit OBDII bei mir anfangen?
|
|
|
|
|
|
|
|
all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
|
|
naja... alles was in cpos drin is... schau mal auf sensor config... add obd defaults...
sprich km/h, drehzahl, motortemp., tankinhalt usw.
die ersten drei gehen mit hoher wahrscheinlichkeit, da sie pflicht sind, wie auch lambdasonden usw. was für uns wohl eher uninteressant ist. bei mir geht z.b. der tankinhalt und die außentemperatur leider nicht... aber von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich...
|
|
|
|
|
|
|
|
Awake
Forenbesetzer
Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda
1996 Honda Civic
|
|
Öltemperatur wärs mal Aber das kann ja garnicht gehen. Und welches Teil muss ich mir dann vom F(V)olker holen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henrik
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 01.01.2006
Beiträge: 23
Wohnort: bei Berlin
|
|
Also mit OBD I kann man genauso Öltemp, Ladedruck, Wassertemp. Ansaugtempreratur, Einspritzmenge, Luftmassenmesser-Werte, Einspritzwinkel, Einspritzdauer etc. auslesen....bei mir zumindest (Golf 3 TDI)
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda
2001 Honda Integra
|
|
Um das mit dem CAN noch mal deutlicher zu machen: CAN ist eine "Übertragunsart". Die verschiedenen Module im Auto kommunizieren in neueren Autos alle über CAN. Ebenso kann man über CAN auch die OBD dürchführen. Das geht aber wiederum nicht bei allen Fahrzeugen. Aber bei den neueren schon.
@awake
Was hältst du davon einfach mal mein Interface zu nehmen und es damit zu testen. Dann hast du zumindest schon mal einen kleinen Überblick.
Guck doch mal wo dein Diagnosestecker ist. Dann kann ich mir das mal anschauen.
@henrik
Was ist der Einspritzwinkel? Oder bin ich total blöd?
Bist du dir sicher, dass der 3er Golf nur OBD I hat? Ich habe den Polo 6N, der ja ziemlich Baugleich mit dem Golf 3 ist. Und ich glaube schon fast ich habe OBD II. Aber so sicher bin ich mir da gar nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
Henrik
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 01.01.2006
Beiträge: 23
Wohnort: bei Berlin
|
|
Mir hat einer gsagt dass ich OBD I habe...ob das stimmt, keine Ahnung!
Mit Enspritzwinkel mein ich Winkel der Kurbelwelle...
kann man alles beim TDI auslesen, sehr spannend wenn man es loggt, besonders Ladedruck
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda
2001 Honda Integra
|
|
Zitat:
|
Mit Enspritzwinkel mein ich Winkel der Kurbelwelle...
|
Achso...
Ja kann schon sein, dass wir beide OBD II haben. Ich weiß es ja auch nicht richitg. Aber ich finde es auch interessant was man da alles so machen und anzeigen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Die neueren Golf 3 haben OBD II. Die Mutter meiner Freundin hat einen 98'er Golf 3 GTI da ist neben dem Aschenbescher so ein Symbol drauf. Wenn man den Aschenbecher rauszieht kann man die kappe zuseite ziehen und da ist dann die Buchse. Unser 91'er Golf 3 hatte das damals nicht
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henrik
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 01.01.2006
Beiträge: 23
Wohnort: bei Berlin
|
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Die neueren Golf 3 haben OBD II. Die Mutter meiner Freundin hat einen 98'er Golf 3 GTI da ist neben dem Aschenbescher so ein Symbol drauf. Wenn man den Aschenbecher rauszieht kann man die kappe zuseite ziehen und da ist dann die Buchse. Unser 91'er Golf 3 hatte das damals nicht
Gruß Philipp
|
Doch, aber an einer anderen Stelle, kurz darunter.
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Aber doch nicht OBD 2 sondern diese 2 2poligen Buchsen oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda
2001 Honda Integra
|
|
Nenene... Beide haben schon diesen breiten OBD Stecker und nicht mehr diese 2x2 Buchsen. Das ist ja uralt. Auch beim Polo haben sie im Jahr 97 irgendwas an der Elektronik geändert. Kann sein dass es ab da OBD II gab. Also hat es meiner nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Naja, der Golf 3 ist ja auch Uralt. Unser war halt Baujahr 91
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda
2001 Honda Integra
|
|
Uii.... ehrlichgesagt... ich musste gerade selber erst mal nachgucken. Den 3er gibt es ja wirklich schon seit 91. Das wusste ich gar nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henrik
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 01.01.2006
Beiträge: 23
Wohnort: bei Berlin
|
|
aber die ersten 3er haben noch diese 2x4poligen stecker....
|
|
|
|
|
|
|
|
folker
Partner
Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN
|
|
@Awake
nein, ist kein OBD2 möglich
Datenbank hier: Blafusel
i.a.r Benziner ab Bj 2000; Diesel ab Bj 2003 ISO/KWP2000
Ausnahmen: Ford ab ca. 1997 (Benziner) PWM
AMIS ab Bj 1995 VPWM
ab Bj 2004/5 sehr oft CAN - (ausser BMW - ISO bis heute)
Opel erst ab Bj 2001 (Benziner)
Volvo ab Bj.1997 (Benziner) ISO
Das ist eine Faustregel - Ausnahmen gibts genügend.... deshalb in die Datenbank schauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Awake
Forenbesetzer
Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda
1996 Honda Civic
|
|
Meiner is n Ami
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Ein Ami? Dachte du hast einen Honda?
|
|
|
|
|
|
|
|
|