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KaMpfKeKs
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Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 18:47  Titel: Idee Stromlaufplan CAR-PC
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Hi

Ich will demnächst mit meinem CAR-PC Projekt in meinem Polo 6N beginnen. Nun habe ich mal einen Stromlaufplan gezeichnet und möchte mal eure Meinung darüber hören.
Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet...
Hab ich was vergessen, ist was falsch oder sollte man was abändern?
Möchte mir eine Blei-Gel Motorrad Batterie in den Kofferraum bauen...
Vielen Dank schonmal.

Gruß
KaMpfKeKs



    
cermy
Forumjunkie
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Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 21:25  Titel:  (Kein Titel)
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Was willst mit 40A für PC NT? Baust du noch ein Wechselrichter dazu?
Zweit Batterie ist nötig nur wenn du Kinoabend in Auto verbringen willst ohne Motor laufen zu müssen...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
lupo
Inputsammler
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Alter: 45
Anmeldung: 22.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Schweinfurt


BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 22:23  Titel:  (Kein Titel)
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Servus Basti,
schau mal hier rein, bin auch grade beim Kabelverlegen.
Übrigens sehr nette Hp, gefällt mir.

Mfg lupo



    
_Anti_
Frischfleisch
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Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 15:17  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

ich hab das ähnlcih wie du vor (also auch mit einer Stützbatterie). Allerdings was spricht dagegen diese auch für deinen Verstärker zu verwenden ? Smile

Also ich dachte mit Batterie vorn - Leistungsschottky Diode - Trennrelais - Stützakku und nun weiterverteilen an Car-PC, Monitor. Amp

Die Kombination Schottky - Akku verhindert das Spannungseinbrüche z.B: durch Motorstart weitergeben werden (sonst würde in dem Fall die Stützbatterie den Motorstart unterstüzen und das Boardnetz geht doch wieder in die Knie und der PC boot wohlmöglich). Evtl noch ne Spule dazunehmen um Spannungsspitzen zu dämpfen und fertig Smile

Anti



    
KaMpfKeKs
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Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel)
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Eh mit wieviel sollte man denn den PC absichern? Soll erstmal ein kleinerer werden, unter 1000mhz, die benötigen ja noch nicht so viel. Als Netzteil dann evtl. das M2, weil nen anderes ist so teuer...mal sehen...
Deswegen frage ich ja hier, kenne mich da noch nicht so wirklich aus, fuxe mich gerade hinein...

Also ich wollte die Endstufe nicht über die 2 Batterie betrieben, weil ich einen Denkfehler hatte. Sie liefert beim Stand ja auch Strom...Hatte gedacht durch das Trennrelais bekommt meine Endstufe dann kein Strom..Aber okay, werd das ändern.

Reicht denn eine 22Ah Batterie oder ist das zu wenig? Also im Stand höre ich nicht so oft Musik oder lase den PC an, vielleicht so nen halbes bis stündchen...?

Gruß
BAsti



    
_Anti_
Frischfleisch
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Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 22:55  Titel:  (Kein Titel)
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Also *g* kommt ganz drauf an ...

Zunächstmal sollte der Verbrauch von deinenm Car PC wenn er denn fertig ist bekannt sein. Ich geh mal von 100W aus. Dann brauchst dafür also so 8 Amps. Sind schonmal 4 Ah für den PC. Tja und dann natürlich von deine Höhregwohnheiten/Beschaffenheit der Analge. Höhrst ehr leise ziehen die Amps nur ganz human, wenn du aber voll aufdrehst ..... je nach Amp *g* aber das muss ich dir ja nicht sagen.
Nebenbei noch Wirkungsgrad des Amps (Digital oder Analog). Aber im grossen und ganzen isses mehr die Lautstärke. (Faustformel doppelt so laut höhren = 4 Fache Energie). Und die Stützbatterie hat zwar 22 Ah aufgedruckt im rauen Leben werdens aber wohl ehr 2/3-3/4 sein die wirklich drinstecken bzw. nutzbar sind.

Fazit: Bei normaler Lautstärke (nicht lauter als ein Autoradio ohne Amps kann) sollten 30 Min alle mal drin sein.

Gut wäre natürlich ne Möglichkeit das Trennrelais manuell zu beätigen dann haste deine Starterbatteriekapazität noch mit. Dann sollte allerdings ein Spannungswächter aufpassen das du diese nicht zu stark entlädst.

Anti



    
KaMpfKeKs
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Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 17:29  Titel:  (Kein Titel)
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Hmhmhm... okay dann weiß ich schonmal weiter...

Zur Zeit habe ich 20mm² für meine Endstufe liegen. Ist mit 60A abgesichert. Reicht das evtl. auch für beides? Und auch zum laden der Batterie?
Oder sollte ich dann doch lieber 25mm² verlegen?



    
Anti_
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Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel)
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Naja die 100W für den PC waren ehr hoch gegriffen, von daher ... hast jetzt zusätzlich noch ein Puffer ... denke da kann mans mal wagen das zu probieren bevor du dir die Arbeit machst die auszutauschen. (Zumal das ja auch nicht der Riesensprung wäre)

Anti



    
philipp_c
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BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 08:25  Titel:  (Kein Titel)
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Du wirst den Gel-Akku so zerstören. Wenn du denn entladen hast und dann das Trennrelais schließt fließt ein viel zu hoher Ladestrom in den Akku.

Gruß Philipp



    
eddi_loft
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2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 09:26  Titel:  (Kein Titel)
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@kampfkeks
was für ein trennrelais willst du dann nehmen?



    
KaMpfKeKs
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Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel)
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naja irgendeins was hohen stroms chalten kann...

Wenn ihr mir sagt ich mache mit dem Stromplan was kaputt oder das sollte so nicht klappen, dann bringt doch im Gegenzug auch bitte einen Verbesserungsvorschlag oder ne Lösung wie ich das sonst machen soll, würde mir einiges weiter helfen... :/



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 17:18  Titel:  (Kein Titel)
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Naja, einen Laderegler wie in dem anderen Thread schon besprochen. Die Schaltung werde ich posten sobald ich es ausgiebig im Auto getestet habe. Auf dem Schreibtisch funktioniert es sehr gut. Wenn es sich im Auto genauso bewährt bin ich sehr zufrieden.

Zur Schaltung. Ein FET steuert den Strom in die Batterie unter der Batterie (zwichen - Gel Akku und Masse vom Fahrzeug) ist ein Shunt über den der Strom gemessen wird. Ein Mikrocontroller steuert nun den FET so (keine PWM, sondern alles geglättet usw) das der eingestellte Ladestrom gehalten wird, bzw bei erreichen der Ladeschlußspannung diese. Schlußspannung, Ladestrom ist genauso über CAN einstellbar wie auslesen der Bordspannung des aktuellen Stromes und der Spannung über der Gel Batterie

Gruß Philipp



    
KaMpfKeKs
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Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 17:34  Titel:  (Kein Titel)
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Komplizierter ging es nicht? Wink

Okay dann bin ich mal gespannt... Welchen µP haste denn dafür benutzt?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 17:55  Titel:  (Kein Titel)
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Einen Atmel Mega8. Naja, so kompliziert ist es gar nicht geworden. Und CAN hab ich an allen meinen Modulen um die miteinander zu verbinden.

Gruß Philipp



    
KaMpfKeKs
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Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 18:08  Titel:  (Kein Titel)
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okay, gib bescheid wenn das gut klappt dann werd ich mir das mal angucken Wink



    
philipp_c
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 18:09  Titel:  (Kein Titel)
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Werd ich machen. Das CAN zeug kannst ja auch weglassen und den quasi Standalone betreiben. Dafür ist noch ein MCP2515 plus Transceiver dran.

Gruß Philipp



    
MajorTwip
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Beiträge: 31
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1991 Nissan
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 16:12  Titel:  (Kein Titel)
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Was wäre mit einem Widerstand von ca 0.5Ohm?
Beschränkt den Strom von der Lima zur zweiten Batterie auf das doppelte des Ladungsunterschieds...
Beispiel:
Lima=14V
2.Batterie= 11V
Spannungsdifferenz=3V
3V/0,5Ohm=6A

Carpc und Amp=30A
30A*0,5Ohm=15V....hmmm
ist ja gut...sage nix mehr:-D

mfG MT

Hardware: Epia M10000,512MB DDR,Navilock 8"

Software: cPos mit AlienTech-Skin, PhoCo, Desti

    
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