Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 19:47  Titel: Idee Stromlaufplan CAR-PC
Nach untenNach oben

Hi

Ich will demnächst mit meinem CAR-PC Projekt in meinem Polo 6N beginnen. Nun habe ich mal einen Stromlaufplan gezeichnet und möchte mal eure Meinung darüber hören.
Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet...
Hab ich was vergessen, ist was falsch oder sollte man was abändern?
Möchte mir eine Blei-Gel Motorrad Batterie in den Kofferraum bauen...
Vielen Dank schonmal.

Gruß
KaMpfKeKs



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was willst mit 40A für PC NT? Baust du noch ein Wechselrichter dazu?
Zweit Batterie ist nötig nur wenn du Kinoabend in Auto verbringen willst ohne Motor laufen zu müssen...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
lupo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 23.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Schweinfurt


BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Basti,
schau mal hier rein, bin auch grade beim Kabelverlegen.
Übrigens sehr nette Hp, gefällt mir.

Mfg lupo



    
_Anti_
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hab das ähnlcih wie du vor (also auch mit einer Stützbatterie). Allerdings was spricht dagegen diese auch für deinen Verstärker zu verwenden ? Smile

Also ich dachte mit Batterie vorn - Leistungsschottky Diode - Trennrelais - Stützakku und nun weiterverteilen an Car-PC, Monitor. Amp

Die Kombination Schottky - Akku verhindert das Spannungseinbrüche z.B: durch Motorstart weitergeben werden (sonst würde in dem Fall die Stützbatterie den Motorstart unterstüzen und das Boardnetz geht doch wieder in die Knie und der PC boot wohlmöglich). Evtl noch ne Spule dazunehmen um Spannungsspitzen zu dämpfen und fertig Smile

Anti



    
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eh mit wieviel sollte man denn den PC absichern? Soll erstmal ein kleinerer werden, unter 1000mhz, die benötigen ja noch nicht so viel. Als Netzteil dann evtl. das M2, weil nen anderes ist so teuer...mal sehen...
Deswegen frage ich ja hier, kenne mich da noch nicht so wirklich aus, fuxe mich gerade hinein...

Also ich wollte die Endstufe nicht über die 2 Batterie betrieben, weil ich einen Denkfehler hatte. Sie liefert beim Stand ja auch Strom...Hatte gedacht durch das Trennrelais bekommt meine Endstufe dann kein Strom..Aber okay, werd das ändern.

Reicht denn eine 22Ah Batterie oder ist das zu wenig? Also im Stand höre ich nicht so oft Musik oder lase den PC an, vielleicht so nen halbes bis stündchen...?

Gruß
BAsti



    
_Anti_
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also *g* kommt ganz drauf an ...

Zunächstmal sollte der Verbrauch von deinenm Car PC wenn er denn fertig ist bekannt sein. Ich geh mal von 100W aus. Dann brauchst dafür also so 8 Amps. Sind schonmal 4 Ah für den PC. Tja und dann natürlich von deine Höhregwohnheiten/Beschaffenheit der Analge. Höhrst ehr leise ziehen die Amps nur ganz human, wenn du aber voll aufdrehst ..... je nach Amp *g* aber das muss ich dir ja nicht sagen.
Nebenbei noch Wirkungsgrad des Amps (Digital oder Analog). Aber im grossen und ganzen isses mehr die Lautstärke. (Faustformel doppelt so laut höhren = 4 Fache Energie). Und die Stützbatterie hat zwar 22 Ah aufgedruckt im rauen Leben werdens aber wohl ehr 2/3-3/4 sein die wirklich drinstecken bzw. nutzbar sind.

Fazit: Bei normaler Lautstärke (nicht lauter als ein Autoradio ohne Amps kann) sollten 30 Min alle mal drin sein.

Gut wäre natürlich ne Möglichkeit das Trennrelais manuell zu beätigen dann haste deine Starterbatteriekapazität noch mit. Dann sollte allerdings ein Spannungswächter aufpassen das du diese nicht zu stark entlädst.

Anti



    
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmhmhm... okay dann weiß ich schonmal weiter...

Zur Zeit habe ich 20mm² für meine Endstufe liegen. Ist mit 60A abgesichert. Reicht das evtl. auch für beides? Und auch zum laden der Batterie?
Oder sollte ich dann doch lieber 25mm² verlegen?



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja die 100W für den PC waren ehr hoch gegriffen, von daher ... hast jetzt zusätzlich noch ein Puffer ... denke da kann mans mal wagen das zu probieren bevor du dir die Arbeit machst die auszutauschen. (Zumal das ja auch nicht der Riesensprung wäre)

Anti



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du wirst den Gel-Akku so zerstören. Wenn du denn entladen hast und dann das Trennrelais schließt fließt ein viel zu hoher Ladestrom in den Akku.

Gruß Philipp



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@kampfkeks
was für ein trennrelais willst du dann nehmen?



    
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja irgendeins was hohen stroms chalten kann...

Wenn ihr mir sagt ich mache mit dem Stromplan was kaputt oder das sollte so nicht klappen, dann bringt doch im Gegenzug auch bitte einen Verbesserungsvorschlag oder ne Lösung wie ich das sonst machen soll, würde mir einiges weiter helfen... :/



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, einen Laderegler wie in dem anderen Thread schon besprochen. Die Schaltung werde ich posten sobald ich es ausgiebig im Auto getestet habe. Auf dem Schreibtisch funktioniert es sehr gut. Wenn es sich im Auto genauso bewährt bin ich sehr zufrieden.

Zur Schaltung. Ein FET steuert den Strom in die Batterie unter der Batterie (zwichen - Gel Akku und Masse vom Fahrzeug) ist ein Shunt über den der Strom gemessen wird. Ein Mikrocontroller steuert nun den FET so (keine PWM, sondern alles geglättet usw) das der eingestellte Ladestrom gehalten wird, bzw bei erreichen der Ladeschlußspannung diese. Schlußspannung, Ladestrom ist genauso über CAN einstellbar wie auslesen der Bordspannung des aktuellen Stromes und der Spannung über der Gel Batterie

Gruß Philipp



    
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Komplizierter ging es nicht? Wink

Okay dann bin ich mal gespannt... Welchen µP haste denn dafür benutzt?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einen Atmel Mega8. Naja, so kompliziert ist es gar nicht geworden. Und CAN hab ich an allen meinen Modulen um die miteinander zu verbinden.

Gruß Philipp



    
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, gib bescheid wenn das gut klappt dann werd ich mir das mal angucken Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werd ich machen. Das CAN zeug kannst ja auch weglassen und den quasi Standalone betreiben. Dafür ist noch ein MCP2515 plus Transceiver dran.

Gruß Philipp



    
MajorTwip
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Goldiwil

1991 Nissan
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was wäre mit einem Widerstand von ca 0.5Ohm?
Beschränkt den Strom von der Lima zur zweiten Batterie auf das doppelte des Ladungsunterschieds...
Beispiel:
Lima=14V
2.Batterie= 11V
Spannungsdifferenz=3V
3V/0,5Ohm=6A

Carpc und Amp=30A
30A*0,5Ohm=15V....hmmm
ist ja gut...sage nix mehr:-D

mfG MT

Hardware: Epia M10000,512MB DDR,Navilock 8"

Software: cPos mit AlienTech-Skin, PhoCo, Desti

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5676s ][ Queries: 48 (0.2106s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com