Autor |
Nachricht |
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Hallo!
Wir haben hier doch soviele Elektriker. Wie lässt sich das am einfachsten realisieren:
Das Tachosignal ist ein ansteigender Impuls oder eine ansteigende Spannung. Wie kann man aus diesem per Elektronik einen Wert für den Serial-Port zur Verfügung stellen?
Ziel ist es, diesen Wert mit C.E.S. V3.1 auszulesen und z. B. den Tacho/Drezahl-Geber grafisch darzustellen und/oder diverse Werte wie momentan Verbrauch, zurückgelegte Strecke usw. zu errechnen!
Den Tankgeber könnte man auch anzapfen
Weiß jemand, ob und was für ein Signal vom Tacho/DZM kommt, und ob diese genormt bzw. von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind?
MFG
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
|
|
Da gibt es ein OBD II Interface zu kaufen für!!
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von NightWatcher am Mo 31 Mai, 2004 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
Scorpion
Forumkenner
Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich
|
|
Hi Furious
Über OBD 2 sollte das gehen. Das ist wohl sie einzige genormte Schnittstelle.
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Ja, aber OBD 2 hat eben nicht jedes Auto
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
BMW E36 < 2000
Habe OBD 1, was nicht unbedingt viele Möglichkeiten bietet
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
|
|
achso.
Musste mal auf ebay gucken, obs da was gescheites gibt.
Meins is BJ 2003, daher weiß ich sonst nix anderes
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
|
|
evtl. ein passendes Interface für deine Karre...
|
|
|
|
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
|
|
|
|
Scorpion
Forumkenner
Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich
|
|
Zuletzt bearbeitet von Scorpion am Mo 31 Mai, 2004 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
|
|
Wenn man da gucken könnte...
404 Error
|
|
|
|
|
|
|
|
Scorpion
Forumkenner
Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
|
|
|
|
Scorpion
Forumkenner
Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich
|
|
Super Nightwatcher hab woll das Http:// vergessen drum ist es bei mir nicht gegangen, Danke dir.
Hab noch was www.obd-2.de/
|
|
|
|
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
|
|
Kein problem.
Helfe gern!! Freue mich ja hier auch immer eure Hilfsbereitschaft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
|
|
Ich denke OBD ist die einzig vernuenftige Loesung. Wenn Du nicht OBD nimmst musste ja zu jedem Geber/Fuehler (oder zu nem zentralen Punkt) Kabel legen. Ich denke diesen Aufwand werden sich nicht viele Leute geben.
Bei OBD musste aufpassen denn es gibt verschiedene Uebertragungsprotokolle. Soll heissen, eine Software die z.B. mit VW funktioniert, funktioniert NICHT bei BMW.
|
|
|
|
|
|
|
|
Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
|
|
@ Solero: bei OBD 1... OBD II hat das einheitliche ISO Protokoll und da funzt dann alles bei allen (wenn man ISO OBD II hat)
|
|
|
|
|
|
|
|
Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
|
|
@Shadowrun
Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html
Zitat:
|
Die über den OBD-2 Stecker auslesbaren Parameter und Werte sind bei allen Fahrzeugen gleich, nicht jedoch die dazu verwendeten Übertragungsprotokolle. Die Hersteller konnten sich hier leider nicht einigen. Als Faustregel gilt: für General Motors Fahrzeuge und leichte Lastwagen wird SAE J1850 VPW (Variable Pulse Width Modulation), für Chrysler Fahrzeuge und alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ISO 9141 mit KWP (Key Word Protokoll) und für Ford SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation) verwendet.
|
Was sagtse dazu?!
|
|
|
|
|
|
|
|
Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
|
|
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
|
@Shadowrun
Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html
Zitat:
|
Die über den OBD-2 Stecker auslesbaren Parameter und Werte sind bei allen Fahrzeugen gleich, nicht jedoch die dazu verwendeten Übertragungsprotokolle. Die Hersteller konnten sich hier leider nicht einigen. Als Faustregel gilt: für General Motors Fahrzeuge und leichte Lastwagen wird SAE J1850 VPW (Variable Pulse Width Modulation), für Chrysler Fahrzeuge und alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ISO 9141 mit KWP (Key Word Protokoll) und für Ford SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation) verwendet.
|
Was sagtse dazu?!
|
Was ich dazu sage.. schau oben habs rot markiert...
Hier wird damit geschaut ob die LambdaSonde bzw der Kat richtig arbeitet und bei der AU haben sie keine 4 Geräte stehen
|
|
|
|
|
|
|
|
|