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furious
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 15:37  Titel:  TachoSignal als String-Wert für den Serial/USB-Port...
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Hallo!
Wir haben hier doch soviele Elektriker. Wie lässt sich das am einfachsten realisieren:
Das Tachosignal ist ein ansteigender Impuls oder eine ansteigende Spannung. Wie kann man aus diesem per Elektronik einen Wert für den Serial-Port zur Verfügung stellen?
Ziel ist es, diesen Wert mit C.E.S. V3.1 auszulesen und z. B. den Tacho/Drezahl-Geber grafisch darzustellen und/oder diverse Werte wie momentan Verbrauch, zurückgelegte Strecke usw. zu errechnen!
Den Tankgeber könnte man auch anzapfen Wink

Weiß jemand, ob und was für ein Signal vom Tacho/DZM kommt, und ob diese genormt bzw. von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind?

MFG

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

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NightWatcher
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 15:59  Titel:  (Kein Titel)
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Da gibt es ein OBD II Interface zu kaufen für!!





Zuletzt bearbeitet von NightWatcher am Mo 31 Mai, 2004 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
    
Scorpion
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:00  Titel:  (Kein Titel)
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Hi Furious

Über OBD 2 sollte das gehen. Das ist wohl sie einzige genormte Schnittstelle.



    
furious
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:08  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, aber OBD 2 hat eben nicht jedes Auto Sad

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NightWatcher
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:32  Titel:  (Kein Titel)
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ab 2000 alle



    
furious
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:35  Titel:  (Kein Titel)
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BMW E36 < 2000
Habe OBD 1, was nicht unbedingt viele Möglichkeiten bietet Wink

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NightWatcher
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:36  Titel:  (Kein Titel)
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achso.

Musste mal auf ebay gucken, obs da was gescheites gibt.

Meins is BJ 2003, daher weiß ich sonst nix anderes Wink



    
furious
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:38  Titel:  (Kein Titel)
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Was soll's da geben?

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NightWatcher
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:39  Titel:  (Kein Titel)
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evtl. ein passendes Interface für deine Karre...



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:42  Titel:  (Kein Titel)
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guck du z.b. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7903740770&rd=1



    
Scorpion
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 21:44  Titel:  (Kein Titel)
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Oder guckst du mal hier www.scantool.net und dort dann unter Produkte.





Zuletzt bearbeitet von Scorpion am Mo 31 Mai, 2004 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 21:47  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn man da gucken könnte...

404 Error



    
Scorpion
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 21:49  Titel:  (Kein Titel)
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Sorry, jetzt gehts.



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 21:50  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.scantool.net/products/products.htm sollte so doch auch gehen...



    
Scorpion
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 21:56  Titel:  (Kein Titel)
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Super Nightwatcher hab woll das Http:// vergessen drum ist es bei mir nicht gegangen, Danke dir.

Hab noch was www.obd-2.de/



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 21:58  Titel:  (Kein Titel)
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Kein problem.

Helfe gern!! Freue mich ja hier auch immer eure Hilfsbereitschaft



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 12:10  Titel:  (Kein Titel)
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Ich denke OBD ist die einzig vernuenftige Loesung. Wenn Du nicht OBD nimmst musste ja zu jedem Geber/Fuehler (oder zu nem zentralen Punkt) Kabel legen. Ich denke diesen Aufwand werden sich nicht viele Leute geben.

Bei OBD musste aufpassen denn es gibt verschiedene Uebertragungsprotokolle. Soll heissen, eine Software die z.B. mit VW funktioniert, funktioniert NICHT bei BMW.



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:34  Titel:  (Kein Titel)
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@ Solero: bei OBD 1... OBD II hat das einheitliche ISO Protokoll und da funzt dann alles bei allen (wenn man ISO OBD II hat)



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 08:35  Titel:  (Kein Titel)
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@Shadowrun

Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html

Zitat:
Die über den OBD-2 Stecker auslesbaren Parameter und Werte sind bei allen Fahrzeugen gleich, nicht jedoch die dazu verwendeten Übertragungsprotokolle. Die Hersteller konnten sich hier leider nicht einigen. Als Faustregel gilt: für General Motors Fahrzeuge und leichte Lastwagen wird SAE J1850 VPW (Variable Pulse Width Modulation), für Chrysler Fahrzeuge und alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ISO 9141 mit KWP (Key Word Protokoll) und für Ford SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation) verwendet.


Was sagtse dazu?!



    
Shadowrun
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Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 14:06  Titel:  (Kein Titel)
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Solero1975 hat folgendes geschrieben:
@Shadowrun

Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html

Zitat:
Die über den OBD-2 Stecker auslesbaren Parameter und Werte sind bei allen Fahrzeugen gleich, nicht jedoch die dazu verwendeten Übertragungsprotokolle. Die Hersteller konnten sich hier leider nicht einigen. Als Faustregel gilt: für General Motors Fahrzeuge und leichte Lastwagen wird SAE J1850 VPW (Variable Pulse Width Modulation), für Chrysler Fahrzeuge und alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ISO 9141 mit KWP (Key Word Protokoll) und für Ford SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation) verwendet.


Was sagtse dazu?!


Was ich dazu sage.. schau oben habs rot markiert...
Hier wird damit geschaut ob die LambdaSonde bzw der Kat richtig arbeitet und bei der AU haben sie keine 4 Geräte stehen



    
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