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tommy2k2
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Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 94
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So ich habe mich jetzt (zumindest einmal bis ich mehr finanzielle möglichkeiten habe) dafür entschieden den weg über power inverter 12v->220 v zu gehen.
Jetz bin ich drauf und dran eine zweitbatterie zu kaufen , die ich per relais betreiben will, d.h. beide werden geladen aber nur die zweitbatterie entladen.
was sollte ich hierbei beachten, welches relais sollte ich verwenden??
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Shadowrun
Foruminventar
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Kauf dir ein KFZ Leistungsrelais...
Lass es über die Lima die Zeitbatterie mit der ersten verbinden
Fertig
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tommy2k2
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Danke ´für deine Antwort
hm ja das wurde mir schon von nem kumpel vorgeschlagen aber der meinte man müsste bei dem relais noch irgendwas beachten , von wegen wie es gesteuert wird??!
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Shadowrun
Foruminventar
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Beiträge: 1129
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EInfach in einem Forum für dein Auto Nachfragen wo der 12V+ Ausgang der Lichtmaschine ist... da gibts Spannung erst wenn der Motor läuft da das Relais dan schließen Fertig....
Sonst wird da ja nix gesteuert
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T4-Fan
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tommy2k2
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Danke mal durchlesen und kucken obs hilft
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tommy2k2
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Die Batterien dürfen im Stillstand des autos nicht parallel geschaltet sein.
das Relais darf nur angezogen sein ,wenndas auto läuft,bei dem schaltbild wird die batterie nur beim Starten getrennt,oder?
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komo
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Ich habe mir das mal so gedacht ich weiß nicht ob es läuft da ich kein Elekrikfachmann bin. Beim Anschluss des ITPS bin ich mir nicht sicher, da ich noch kein habe
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tommy2k2
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danke aber itps is eh unnötig da ich keins will /hab
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komo
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Die ganze schaltung ist nur eine Idee von mir ich weiß nicht ob man das überhaupt so anschließen kann ohne die Zweitbatterie kaputt zu machen,, Überladung und so
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tommy2k2
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hehe ja aber hört sich nit schlecht an....muss halt noch alles nochmal überdenken weil das relais ja ne bestimmte aufgabe verrichten soll
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komo
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welche aufgabe soll es denn übernehemen? soll doch eigentlich nur bei laufenden motor die 2te Batt zuschalten
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tommy2k2
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eben nit.......die 2 batterie soll nur dann zur aktion kommen wenn der motor aus ist, damit meine startbatterie nicht belastet wird
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komo
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Du willst quasie ein Notebook draus machen..und wie willst du dann die zweitbatterie laden wenn sie mal leer wird??
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tommy2k2
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naja das soll das relais erledigen ?
soll doch so angeschlossen werden das beide geladen aber nur die zweitbatterie entladen wird!
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T4-Fan
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wichtig ist, das Du wie in dem link oben gepostet steht, das Relais über die Kl. D+ der Lichtmaschine ansteuerst. Die Batterien sind dann so lange getrennt, bis der Motor laüft und die Lichtmaschine genug Ladespannung aufgebaut hat.
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komo
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Das hast du ja oben bei meinem Plan gegeben. Das Problem ist ja nur wenn du ITPS benutzen willst , aber da du es ja nicht möchtest, ist es egal
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tommy2k2
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Ja aber dann sind doch beide Batterien Parallel geschaltet wenn das auto aus ist.
Und das geht mir nit ab , dann dann beide entladen werden!!
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komo
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FALSCH
Wenn die Zündung aus ist, ist das Relai offen, d.h. das die Plus Zufuhr zur Zweiten Batterie unterbrochen ist. Die Hauptbatterie und die Zweitbatterie sind somit eigenständig.
Der PC der an der Zweitbatterie angeschlossen ist bekommt solange strom bis 1. er ausgeschaltet wird und 2. bis Zweitbatterie leer ist.
DIe Hauptbatterie wird in diesem fall nicht beansprucht.
Liegt dann Zündungsplus an (Wagen läuft immer empfehlenswerter) schließt das Relai die Plus Strecke zwischen Haupt und Zweitbatterie. Somit hast du dann eine Verbindung zwischen H und Z Batterie und die Zweite Batt wird geladen .
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tommy2k2
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ok danke!!
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