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Machiavelli
Frischfleisch
Alter: 39
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Fulda
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Hey Leute!
Also ich hab jetzt hier meinen extra gekauften Laptop und die Dockingstation dafür schon im Auto verbaut. Jetzt wollte ich es so regeln, dass ich ne 2te Batterie einbauen möchte, an die das Notebook gehängt wird. Jetzt möchte ich aber nicht, dass das Notebook Strom von der Hauptbatterie ziehen kann, also am besten wäre es, wenn die 2te Batterie während der Fahrt geladen wird, aber das Notebook nur von der 2ten Batterie den Strom zieht und auch wenn die Zündung aus ist nur von dieser den Strom zieht und wenn die Batterie dann halt leer is kann das Notebook ja aus gehen....
Außerdem soll die 2te Batterie auch von nem Start nix mitbekommen, also beim Start soll ihr kein Strom entzogen werden, da der Akku von dem Notebook platt ist und er eine Stromunterbrechung während des Startens nich mehr ausgleichen kann....
So ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir auch einigermaßen helfen....
Gruß
Florian
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cermy
Forumjunkie
Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen
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Nimm eine Schottky Diode und schalte in Reihe mit 2te Batterie.
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Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
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Machiavelli
Frischfleisch
Alter: 39
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Fulda
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Okay und was ist eine Schottky Diode? sorry, aber ich hab von sowas bisher echt noch nich viel Ahnung.... Bin eher ein Karosserie und Motorjunkie bisher....
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cermy
Forumjunkie
Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen
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Schottky Diode ist wie eine normale Diode nur hat kleinere Spannungsabfall
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Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
zusätzlich würde ich zu der Diode noch ein Lastrelais zwischen die Baterien hängen und von der Lichmaschiene über die Klemme 30 (so heissen die gleibe ich) schalten lassen. das Relais macht dann nur auf wenn die LM läuft und die Diode verhindert das die erste Bat der zweiten beim Motorstart den Saft entzieht.
Christoph
Christoph
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica
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die Klemme an der Lima heißt D+.
ich würde ein einfaches Batterietrennrelais nutzen und das an die Lima und 2. Batterie klemmen.
Somit wird die 2. Batterie erst mit dem Kfz-Bordnetz verbunden wenn die Lima die 1. läd. Diode kann man zur Sicherheit einbauen, ist aber nicht nötig.
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Scyn
Stammposter
Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim
1996 Honda Civic
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Jo, ich hab das genau so, fettes Trennrelais und an der LiMa den richtigen Kontakt zum schalten gesucht. Im Kofferraum 2.Batterie.
Leider musste ich ne kleine Schaltung an den "D+" basteltn, da mein Relais einen Spulenstrom von ~460mA zieht und das war dafür zu viel
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Machiavelli
Frischfleisch
Alter: 39
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Fulda
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Leute sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.... Könnt ihr mir nicht mal Links geben, was genau ich am besten kaufen sollte? Bin da doch naja............... etwas dämlich........
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