Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Machiavelli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Fulda


BeitragVerfasst: Sa 08 Jul, 2006 21:52  Titel:  So will langsam mal anfangen und hab wenig Ahnung
Nach untenNach oben

Hey Leute!

Also ich hab jetzt hier meinen extra gekauften Laptop und die Dockingstation dafür schon im Auto verbaut. Jetzt wollte ich es so regeln, dass ich ne 2te Batterie einbauen möchte, an die das Notebook gehängt wird. Jetzt möchte ich aber nicht, dass das Notebook Strom von der Hauptbatterie ziehen kann, also am besten wäre es, wenn die 2te Batterie während der Fahrt geladen wird, aber das Notebook nur von der 2ten Batterie den Strom zieht und auch wenn die Zündung aus ist nur von dieser den Strom zieht und wenn die Batterie dann halt leer is kann das Notebook ja aus gehen....

Außerdem soll die 2te Batterie auch von nem Start nix mitbekommen, also beim Start soll ihr kein Strom entzogen werden, da der Akku von dem Notebook platt ist und er eine Stromunterbrechung während des Startens nich mehr ausgleichen kann....

So ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir auch einigermaßen helfen.... Very Happy

Gruß
Florian



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 08 Jul, 2006 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm eine Schottky Diode und schalte in Reihe mit 2te Batterie.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Machiavelli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Fulda


BeitragVerfasst: Sa 08 Jul, 2006 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay und was ist eine Schottky Diode? sorry, aber ich hab von sowas bisher echt noch nich viel Ahnung.... Bin eher ein Karosserie und Motorjunkie bisher....



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 08 Jul, 2006 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schottky Diode ist wie eine normale Diode nur hat kleinere Spannungsabfall

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

zusätzlich würde ich zu der Diode noch ein Lastrelais zwischen die Baterien hängen und von der Lichmaschiene über die Klemme 30 (so heissen die gleibe ich) schalten lassen. das Relais macht dann nur auf wenn die LM läuft und die Diode verhindert das die erste Bat der zweiten beim Motorstart den Saft entzieht.

Christoph

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die Klemme an der Lima heißt D+.
ich würde ein einfaches Batterietrennrelais nutzen und das an die Lima und 2. Batterie klemmen.
Somit wird die 2. Batterie erst mit dem Kfz-Bordnetz verbunden wenn die Lima die 1. läd. Diode kann man zur Sicherheit einbauen, ist aber nicht nötig.



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, ich hab das genau so, fettes Trennrelais und an der LiMa den richtigen Kontakt zum schalten gesucht. Im Kofferraum 2.Batterie.
Leider musste ich ne kleine Schaltung an den "D+" basteltn, da mein Relais einen Spulenstrom von ~460mA zieht und das war dafür zu viel Wink



    
Machiavelli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Fulda


BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.... Könnt ihr mir nicht mal Links geben, was genau ich am besten kaufen sollte? Bin da doch naja............... etwas dämlich........ Embarassed



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5399s ][ Queries: 48 (0.2147s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com