Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sisko
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven


BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 17:43  Titel: Snif ! Spannungswandler arbeitet nur bei 12V
Nach untenNach oben

hiho,

ich habe mir, da ich außer dem carpc noch einige andere "gimmicks" einbauen will einen 600w spannungswandler gekauft mit 1200w spitze. soweit so gut. bei ausgeschaltetem motor läuft mein ganzer carpc mit einer aufnahme von 83W incl. touchscreen einwandfrei und ohne störungen.

in der beschreibung steht, der SW darf während des motorstarts nicht an sein. ok, einen schalter ans plus kabel gemacht und fertig ist die sache. schalter aus, motor gestartet, schalter wieder an und zup ging auch direkt die FAULT-LED vom SW mit an und die anlage hatte genau 0V bei 0Hz (hatte nen strom/leistungs/voltmesser für die steckdose direkt am SW dazugeschaltet). d.h. für mich, dass der spannungswandler bei den 13,9V, die meine LIMA dann erzeugt nicht gewillt ist, zu arbeiten, seh ich das richtig?
beim versuch danach wieder ohne laufenden motor funktionierte natürlich alles ohne probs, hier allerdings bei ~11,9V


meine frage, da ich jetzt weder auf fehlersuche gehen will oder sonstwas ist schlicht und einfach, welches bauteil, ist in der lage bei meiner angestrebten leistung des SW die spannung am kabel vor dem SW konstant auf ... sagen wir sicherheitshalber 12V zu halten?
das müsste ein spannungsregler sein, richtig?

nächste frage wäre, ist es sinnvoll folgende schaltung zu realisieren
autobatterie -> diode -> 2. batterie (14ah) -> der spannungsregler -> spannungswandler -> carpc

?
so wäre ja das den-sw-nicht-beim-motorstart-anlassen-problem mitgelöst, richtig?

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile



    
Sisko
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hiho,

habe den fehler gefunden.
das masse-kabel war nicht richtig angeschlossen Embarassed Embarassed Crying or Very sad

nun funzt alles wunderbar und der spannungswandler übersteht sogar einen motorstart Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5617s ][ Queries: 48 (0.2844s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com