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bavarianwarrior
Manchmalposter
Alter: 43
Anmeldung: 13.08.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Ingolstadt
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Hallo!
Welche Komponenten auf dem Board hängen eigentlich an der 5V Leitung?
Wie errechne ich genau, wie viel ich schon vom Netzteil auf der 5V Schiene verbraten habe.
Hintergrund: Das bekannte Aktiv Hub Problem!
Vielen Dank für Eure Hilfe
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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da hilft nur messen, und zwar unter diversen Benchmarks für CPU, RAM usw.
sofern man keine 5,25" Laufwerke und keine 3,5" HDD's verwendet ist bei aktuellen Mainboards die Last auf der 12V Schiene minimal
Je nach Mainboard und CPU verteilt sich die Last auf die 3,3V und die 5V Schiene, sämtliche USB-Anschlüsse auf dem Mainboard werden auch direkt aus den 5V versorgt
ohne genaue Messungen der jeweiligen Hardware kann man niemals sagen welche Leistung bei den jeweiligen Spannungen benötigt wird, da aber kaum jemand wirklich misst braucht man sich über die Meldungen von abgerauchten Netzteilen wie z.B. öfter vom M2-ATX zu hören, nicht wundern
das M2 ATX z.B. wird ja gerne wegen der Angabe von 160Watt als grosses Netzteil und ausreichend für viele normale ATX Boards angepriesen
wenn man den Spezifikationen Glauben schenkt, dann hat es bei 3,3V und 5V weniger Leistung wie das M1-ATX, demzufolge ist das M1-ATX bei Systemen die auf der 12V Schiene keine Leistung benötigen die bessere Wahl
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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oder du speist den USB-Hub mit einem kleinen 5V Netzteil.
p.s. hab noch eines daheimliegen 5V 5A
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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con hat folgendes geschrieben:
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...ist bei aktuellen Mainboards die Last auf der 12V Schiene minimal
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wozu wurde dann seit dem P4 extra der 4-polige 12V-zusatzstecker eingeführt?
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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Freezer hat folgendes geschrieben:
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con hat folgendes geschrieben:
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...ist bei aktuellen Mainboards die Last auf der 12V Schiene minimal
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wozu wurde dann seit dem P4 extra der 4-polige 12V-zusatzstecker eingeführt?
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ich bezog mich hierbei auf Mobilhardware bzw. Mini-ITX oder Micro-ATX mit entsprechend stromsparenden CPU's wie sie auch der Threadersteller verwendet
ein Heizkraftwerk wie der P4 macht für einen Computer im Auto wenig Sinn, eben weil hier die Verlustleistung viel zu gross ist
die zusätzlichen 12V Anschlüsse wurden übrigens dazu eingeführt, um bei normalen 230V ATX Netzteilen die Last auf den 3,3V und 5V Schienen zu verringern und den Wirkungsgrad zu erhöhen indem man die Spannungwandler für die CPU aus den 12V speist
wenn man aber wie im Auto nur 12V Eingangspannung hat macht genau das wiederum keinen Sinn mehr
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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zur Versorgung für einen USB Hub reicht doch nach wie vor ein einfacher Step Down Regler mit einem LM2576
Bauteile für 3,50 Euro und 2 Minuten löten - das sollte wohl jeder hinbekommen der sich einen Computer ins Auto baut
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bavarianwarrior
Manchmalposter
Alter: 43
Anmeldung: 13.08.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Ingolstadt
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con hat folgendes geschrieben:
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zur Versorgung für einen USB Hub reicht doch nach wie vor ein einfacher Step Down Regler mit einem LM2576
Bauteile für 3,50 Euro und 2 Minuten löten - das sollte wohl jeder hinbekommen der sich einen Computer ins Auto baut
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Ich mache mich jetzt mal auf den Weg zum Pollin. Die haben sogar Step-Down Regler als Bausatz, allerdings nur mit 650 mAh. Das bringt mich noch nicht wirklich weiter, aber mal schaun, ob die alle Bauteile auch stärker haben.
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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Hi Con,
klar ist das möglich mit einem Step-Down regler LM7805 das ganze zu machen, aber du verbrätst die nicht benötigten 7V bei gleichem strom in abwärme:
d.h. du brauchst 3A für usb-hub etc mit 5V =7Vx3A=21Watt abwärme die du mal so eben wegbringen musst.
somit hast du schon mal schnell ein kleines problem wenn es wärmer wird.
ich hatte früher auch so ne schaltung drin. ist aber sehr uneffektiv, heizt das fahrzeug unnötig auf. von der möglichen brandgefahr mal ganz abgesehen.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
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bavarianwarrior hat folgendes geschrieben:
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con hat folgendes geschrieben:
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zur Versorgung für einen USB Hub reicht doch nach wie vor ein einfacher Step Down Regler mit einem LM2576
Bauteile für 3,50 Euro und 2 Minuten löten - das sollte wohl jeder hinbekommen der sich einen Computer ins Auto baut
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Ich mache mich jetzt mal auf den Weg zum Pollin. Die haben sogar Step-Down Regler als Bausatz, allerdings nur mit 650 mAh. Das bringt mich noch nicht wirklich weiter, aber mal schaun, ob die alle Bauteile auch stärker haben.
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den LM 2576 gibts bei Pollin für 90 Cent, allerdings habe ich auf die schnelle keine passende Spule mit 68-100µH und 2-3A Belastbarkeit gefunden
als Schottky Diode kannst du die MBR2545 nehmen für 25 Cent
dazu dann noch die zwei Elkos mit 100 und 1000µF
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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billy83 hat folgendes geschrieben:
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Hi Con,
klar ist das möglich mit einem Step-Down regler LM7805 das ganze zu machen, aber du verbrätst die nicht benötigten 7V bei gleichem strom in abwärme:
d.h. du brauchst 3A für usb-hub etc mit 5V =7Vx3A=21Watt abwärme die du mal so eben wegbringen musst.
somit hast du schon mal schnell ein kleines problem wenn es wärmer wird.
ich hatte früher auch so ne schaltung drin. ist aber sehr uneffektiv, heizt das fahrzeug unnötig auf. von der möglichen brandgefahr mal ganz abgesehen.
gruß
billy
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du verwechselst hier etwas ... der 7805 ist ein Längsregler, der verbrät die Energie in Abwärme
der LM2576 ist ein Step-Down oder auch Schaltregler, der hat in der 5V Version bei der Eingangsspannung im Auto eine Effizienz von über 90%, demnach wird da auch kaum Abwärme produziert
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gfacek
Fingerwundschreiber
Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg
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kann ich 2 hubs nicht in reihe schalten, bzw 2 step-down-regler?
bin elektrotechnisch nicht mehr so fit...aber würde das nicht heißen, das die überschüssigen 7V dann weiterverarbeitet werden und am ende irgendwie 2V übrig bleiben?!
Bitte nicht lachen...
gruß töbi
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
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Wohnort: Entenhausen
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gfacek hat folgendes geschrieben:
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kann ich 2 hubs nicht in reihe schalten, bzw 2 step-down-regler?
bin elektrotechnisch nicht mehr so fit...aber würde das nicht heißen, das die überschüssigen 7V dann weiterverarbeitet werden und am ende irgendwie 2V übrig bleiben?!
Bitte nicht lachen...
gruß töbi
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nicht lachen? das fällt schwer bei einer solchen Frage
um es kurz und einfach zu machen - nein und nein
um die Kenntnisse etwas aufzufrischen würde ich mal sowas wie Grundlagen der Elektrotechnik und. evtl. auch Elektronik als Lektüre empfehlen
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billy
Moderator
Alter: 41
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Wohnort: Stein bei Nürnberg
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nee leider nicht, das würde bei genau gleicher last funktionieren. jedoch nicht bei einem usb hub der an einer variablen spannung hängt.
@con
sorry hab mir das datenblatt zuspät durchgelesen. klar ist es mit dem LM2576 möglich. ein ähnlicher wird in dem von mir angebotenen netzteil verwendet.
Das sind halt industrienetzteile.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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gfacek
Fingerwundschreiber
Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
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na schön...bitte...dann darf gleich gelacht werden...
moment noch...
JETZT!!!
Wußte nur noch das es irgendeinen unterschied gemacht hat, ob jetzt reihen oder parallel!
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
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kein problem, dazu gibts ja das forum.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
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1997 Opel Astra F Caravan
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con hat folgendes geschrieben:
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ein Heizkraftwerk wie der P4 macht für einen Computer im Auto wenig Sinn, eben weil hier die Verlustleistung viel zu gross ist
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ich werde einen celeron verbauen, der celeron d352 ist bei 3,2 ghz mit 65w angegeben. notfalls runtertakten & spannung erniedrigen, das ist bei dem leistungsüberschuss ja locker drin und dann sinds auch keine 30 watt mehr...
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