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bavarianwarrior
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BeitragVerfasst: Do 17 Aug, 2006 09:11  Titel:  Strohmverbrauch an der 5V Leitung
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Hallo!

Welche Komponenten auf dem Board hängen eigentlich an der 5V Leitung?

Wie errechne ich genau, wie viel ich schon vom Netzteil auf der 5V Schiene verbraten habe.

Hintergrund: Das bekannte Aktiv Hub Problem!

Vielen Dank für Eure Hilfe



    
con
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 01:29  Titel:  (Kein Titel)
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da hilft nur messen, und zwar unter diversen Benchmarks für CPU, RAM usw.

sofern man keine 5,25" Laufwerke und keine 3,5" HDD's verwendet ist bei aktuellen Mainboards die Last auf der 12V Schiene minimal

Je nach Mainboard und CPU verteilt sich die Last auf die 3,3V und die 5V Schiene, sämtliche USB-Anschlüsse auf dem Mainboard werden auch direkt aus den 5V versorgt

ohne genaue Messungen der jeweiligen Hardware kann man niemals sagen welche Leistung bei den jeweiligen Spannungen benötigt wird, da aber kaum jemand wirklich misst braucht man sich über die Meldungen von abgerauchten Netzteilen wie z.B. öfter vom M2-ATX zu hören, nicht wundern

das M2 ATX z.B. wird ja gerne wegen der Angabe von 160Watt als grosses Netzteil und ausreichend für viele normale ATX Boards angepriesen

wenn man den Spezifikationen Glauben schenkt, dann hat es bei 3,3V und 5V weniger Leistung wie das M1-ATX, demzufolge ist das M1-ATX bei Systemen die auf der 12V Schiene keine Leistung benötigen die bessere Wahl



    
billy
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 06:08  Titel:  (Kein Titel)
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oder du speist den USB-Hub mit einem kleinen 5V Netzteil.

p.s. hab noch eines daheimliegen 5V 5A

gruß
billy

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Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 08:32  Titel:  (Kein Titel)
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con hat folgendes geschrieben:
...ist bei aktuellen Mainboards die Last auf der 12V Schiene minimal


wozu wurde dann seit dem P4 extra der 4-polige 12V-zusatzstecker eingeführt?



    
con
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
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Freezer hat folgendes geschrieben:
con hat folgendes geschrieben:
...ist bei aktuellen Mainboards die Last auf der 12V Schiene minimal


wozu wurde dann seit dem P4 extra der 4-polige 12V-zusatzstecker eingeführt?


ich bezog mich hierbei auf Mobilhardware bzw. Mini-ITX oder Micro-ATX mit entsprechend stromsparenden CPU's wie sie auch der Threadersteller verwendet

ein Heizkraftwerk wie der P4 macht für einen Computer im Auto wenig Sinn, eben weil hier die Verlustleistung viel zu gross ist

die zusätzlichen 12V Anschlüsse wurden übrigens dazu eingeführt, um bei normalen 230V ATX Netzteilen die Last auf den 3,3V und 5V Schienen zu verringern und den Wirkungsgrad zu erhöhen indem man die Spannungwandler für die CPU aus den 12V speist

wenn man aber wie im Auto nur 12V Eingangspannung hat macht genau das wiederum keinen Sinn mehr



    
billy
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 12:21  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9802

könnt ja mal die anderen fragen wie die das netzteil funktioniert.
gab auch letztes jahr schon mal eine bestellung, finde den alten thread leider nicht auf die schnelle.

gruß
billy

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con
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 12:32  Titel:  (Kein Titel)
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zur Versorgung für einen USB Hub reicht doch nach wie vor ein einfacher Step Down Regler mit einem LM2576
Bauteile für 3,50 Euro und 2 Minuten löten - das sollte wohl jeder hinbekommen der sich einen Computer ins Auto baut



    
bavarianwarrior
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 12:38  Titel:  (Kein Titel)
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con hat folgendes geschrieben:
zur Versorgung für einen USB Hub reicht doch nach wie vor ein einfacher Step Down Regler mit einem LM2576
Bauteile für 3,50 Euro und 2 Minuten löten - das sollte wohl jeder hinbekommen der sich einen Computer ins Auto baut


Ich mache mich jetzt mal auf den Weg zum Pollin. Die haben sogar Step-Down Regler als Bausatz, allerdings nur mit 650 mAh. Das bringt mich noch nicht wirklich weiter, aber mal schaun, ob die alle Bauteile auch stärker haben.



    
billy
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
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Hi Con,
klar ist das möglich mit einem Step-Down regler LM7805 das ganze zu machen, aber du verbrätst die nicht benötigten 7V bei gleichem strom in abwärme:

d.h. du brauchst 3A für usb-hub etc mit 5V =7Vx3A=21Watt abwärme die du mal so eben wegbringen musst.
somit hast du schon mal schnell ein kleines problem wenn es wärmer wird.

ich hatte früher auch so ne schaltung drin. ist aber sehr uneffektiv, heizt das fahrzeug unnötig auf. von der möglichen brandgefahr mal ganz abgesehen.

gruß
billy

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con
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 13:01  Titel:  (Kein Titel)
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bavarianwarrior hat folgendes geschrieben:
con hat folgendes geschrieben:
zur Versorgung für einen USB Hub reicht doch nach wie vor ein einfacher Step Down Regler mit einem LM2576
Bauteile für 3,50 Euro und 2 Minuten löten - das sollte wohl jeder hinbekommen der sich einen Computer ins Auto baut


Ich mache mich jetzt mal auf den Weg zum Pollin. Die haben sogar Step-Down Regler als Bausatz, allerdings nur mit 650 mAh. Das bringt mich noch nicht wirklich weiter, aber mal schaun, ob die alle Bauteile auch stärker haben.


den LM 2576 gibts bei Pollin für 90 Cent, allerdings habe ich auf die schnelle keine passende Spule mit 68-100µH und 2-3A Belastbarkeit gefunden
als Schottky Diode kannst du die MBR2545 nehmen für 25 Cent
dazu dann noch die zwei Elkos mit 100 und 1000µF



    
con
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel)
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billy83 hat folgendes geschrieben:
Hi Con,
klar ist das möglich mit einem Step-Down regler LM7805 das ganze zu machen, aber du verbrätst die nicht benötigten 7V bei gleichem strom in abwärme:

d.h. du brauchst 3A für usb-hub etc mit 5V =7Vx3A=21Watt abwärme die du mal so eben wegbringen musst.
somit hast du schon mal schnell ein kleines problem wenn es wärmer wird.

ich hatte früher auch so ne schaltung drin. ist aber sehr uneffektiv, heizt das fahrzeug unnötig auf. von der möglichen brandgefahr mal ganz abgesehen.

gruß
billy


du verwechselst hier etwas ... der 7805 ist ein Längsregler, der verbrät die Energie in Abwärme

der LM2576 ist ein Step-Down oder auch Schaltregler, der hat in der 5V Version bei der Eingangsspannung im Auto eine Effizienz von über 90%, demnach wird da auch kaum Abwärme produziert



    
gfacek
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 13:08  Titel:  (Kein Titel)
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kann ich 2 hubs nicht in reihe schalten, bzw 2 step-down-regler?
bin elektrotechnisch nicht mehr so fit...aber würde das nicht heißen, das die überschüssigen 7V dann weiterverarbeitet werden und am ende irgendwie 2V übrig bleiben?!

Bitte nicht lachen... Smile

gruß töbi



    
con
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 13:24  Titel:  (Kein Titel)
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gfacek hat folgendes geschrieben:
kann ich 2 hubs nicht in reihe schalten, bzw 2 step-down-regler?
bin elektrotechnisch nicht mehr so fit...aber würde das nicht heißen, das die überschüssigen 7V dann weiterverarbeitet werden und am ende irgendwie 2V übrig bleiben?!

Bitte nicht lachen... Smile

gruß töbi


nicht lachen? das fällt schwer bei einer solchen Frage Very Happy

um es kurz und einfach zu machen - nein und nein

um die Kenntnisse etwas aufzufrischen würde ich mal sowas wie Grundlagen der Elektrotechnik und. evtl. auch Elektronik als Lektüre empfehlen Smile



    
billy
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 13:29  Titel:  (Kein Titel)
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nee leider nicht, das würde bei genau gleicher last funktionieren. jedoch nicht bei einem usb hub der an einer variablen spannung hängt.

@con
sorry hab mir das datenblatt zuspät durchgelesen. klar ist es mit dem LM2576 möglich. ein ähnlicher wird in dem von mir angebotenen netzteil verwendet.
Das sind halt industrienetzteile.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
gfacek
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel)
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na schön...bitte...dann darf gleich gelacht werden...

moment noch...

JETZT!!!

Wink

Wußte nur noch das es irgendeinen unterschied gemacht hat, ob jetzt reihen oder parallel!



    
billy
Moderator
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Alter: 41
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BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 13:44  Titel:  (Kein Titel)
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kein problem, dazu gibts ja das forum.

gruß
billy

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Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
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con hat folgendes geschrieben:
ein Heizkraftwerk wie der P4 macht für einen Computer im Auto wenig Sinn, eben weil hier die Verlustleistung viel zu gross ist


ich werde einen celeron verbauen, der celeron d352 ist bei 3,2 ghz mit 65w angegeben. notfalls runtertakten & spannung erniedrigen, das ist bei dem leistungsüberschuss ja locker drin und dann sinds auch keine 30 watt mehr...



    
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