Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » Mainboard gesucht
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
minibi
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 31.07.2006

BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 09:16  Titel:  Mainboard gesucht
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Ich will mir auch mal einen kleinen Car-PC basteln nur finde ich irgendwie kein Mainboard was meinen Anforderungen entspricht...

Ich suche ein Mini oder Micro ITX (Lüfterlos also nur passiv gekühlt)
CPU: Athlon 64 oder Pentium M oder Intel Duo Core
Sound: 5.1 Onboard
VGA: egal onboard (Sollte aber auch in der Lage sein Videos und DVD`s abzuspielen)
LAN: Wireless LAN (Wichtig! hab kein bock meinen Rechner mit nem Kabel anzustöpseln wenn ich Daten übertragen will)
RAM: min. 1GB
Betriebstemperatur: -20 bis +60 °C (naja sollte im Winter und im Sommer funtzen ohne das mir der Rechenr wegen Kondenswasser zerschiesst oder einen Hitzetod erleidet)

Hoffe das mir da einer ein par Links oder Mainboards empfehlen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 17.10.2005

BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau dir doch mal meinen PC an...
Link in der Signatur...

Gruß Töbi

minibi
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 31.07.2006

BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm hast du da auch W-Lan drinne?

Wie sieht das eigentlich aus mit den Rechnern im Winter und Sommer?
Werden die nicht irgendwie zu warm? Ich frage das weil ich ein komplett schwarzes Auto habe mit schwarzer Innenausstattund habe und ich in den heißen Tagen biszu 60 °C habe. Vor allem weil ich mein Auto oft inner prallen Sonne parken muss.

Und im Winter bildet sich da kein Kondenswasser?
Hab da mal was gehört wenn es drausen sehr kalt ist und der Rechner produziert ja wärme, dass sich da eventuell Kondenswasser bilden kann und mir der Rechner gegebenenfalls durchbrennen kann.

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder mein system! Wink

Kondenzwasser kann sich nicht bilden. Es würde sich nur bilde, wenn du nen kalten rechner in eine warme umgebung bringst. da aber rechner und auto gleich kalt sind, passiert da nix

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

cermy
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 03.10.2004

BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist auch nicht schlecht man kann gleich eine Wasserkühlung bauen Wink...
Spass bei Seite ich glaube nicht das irgendjemand Kondenswasser in seinen PC hat...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC

GrannySmith
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 26.05.2006

BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kondenswasser kann sich nur bilden, wenn Du einen kalten Rechner in ein sehr warmes Auto stellst.

Denn Wasser kondensiert nur dann, wenn es heruntergekühlt wird und dann auch nur an den Oberflächen wo es kalt ist.

BeutelAP
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 22.08.2006

1995 Mitsubishi Galant
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann mal meine bemerkung zum thema kondenswasser.

ist es draussen kalt und im auto warm ist in der luft im auto mehr h2o enthalten. kuhlt sich diese feuchte luft im auto ab, bildet sich an allen gegenständen kondenswasser. es sei denn die gegenstände sind wärmer als die luft bzw die temperatur die nötig ist um die luft unter den sättigungsgrad zu bringen (also ein ein gewisses maß wärmer als die luft).
das bedeutet also, sitzt du in dem auto muss dein rechner mindestens so lange laufen bis er wärmer ist als die luft im fahrzeug, dann kondensiert dort kein wasser (dürfte nicht so schwer sein). ist er aus während der fahrt, bleibt also kalt und du bringst feuchtigkeit ins auto (atem usw) was du an den beschlagenden scheiben sehen kannst, so kann auch dein nicht laufende pc beschlagen. diese gefahr besteht im winter besonders bei kurzen fahrten mit mehreren personen (aber sie ist gering).
deshalb ist mein pc in das frischluft system angeschlossen und wird nie mit fahrerraum luft in kontakt kommen. denn auf kurzfahrten lohnt es sich oft nicht den rechner einzuschalten.

meinungen?

MfG

Hardware: Guck mal in der Garage steht mein Wagen...

Software: da seht ihr alle Details ;-)

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 18.04.2006

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das thema kondenswasser hatten wir schon öfters....ausser glow hatte bisher aber keiner probleme mit wasser im auto Very Happy

wieso lohnt es sich denn nicht, den pc auf kurzen strecken einzuschalten?

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was macht dein PC im Winter wenn er von deinem Gebläse die beheizte Luft abbekommt? Bzw wenn die Frischluft feuchter ist, als die Luft im Innenraum?

BeutelAP
Forumkenner
Forumkenner

1995 Mitsubishi Galant
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. ich lass ihn auf kurzen strecken einfach aus. im winter ist die baterie durch die kälte eh belastet und meine gesamte anlage zieht saft wie sau!
die muss mit 2x 60A abgesichert werden.
2. der bekommt normal keine beheitzte luft ab. aber das geht auch. denn beheitzte frischluft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als die normale frischluft. wasser sollte eigentlich nicht eingeblasen werden. der filter sollte das verhindern. das hauptproblem des kondenzwassers ist ja das es von den insassen kommt. seltener von sehr hoher aussenluftfeuchte.
mfg

billy
Moderator
Moderator

Anmeldung: 10.11.2004

BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich weis ja nicht, hab den rehner jetzt den 2ten winter drinnen, und der dritte folgt demnächst.

zu deiner anlage: 2x60A bei maximaler stromaufnahme deiner endstufe d.h. maximale leistung (nicht mehr sinusförmige ausgangsleistung) die keiner seinen ohren zumutet klingt absolut beschissen.

klar ist das warme luft mehr wasser aufnehmen kann als kalte. jedoch bläst du mit der "erwärmten" frischluft im ersten moment "wasserhaltige" luft an die kalten kühler der komponenten.
kalte luft ist immer gut.

zu den insassen:
also ich klopfe mir im winter die füße (schuhe) ab bevor ich ins auto einsteige somit befördere ich möglichst wenig wasser in den innenraum.
außerdem wird durch die lüftung auch das eingebrachte wasser wieder aus dem auto befördert (zwangsbelüftung)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 14:37  Titel:  Re: Mainboard gesucht
Nach untenNach oben

minibi hat folgendes geschrieben:

was mir gerade auffällt: du meinst doch sicher mini-itx, oder habe ich was verpasst Very Happy

billy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BTX = ähnlich atx
ATX = groß
µATX = micro atx = etwas kleiner
ITX = 17x17cm
nanoITX =12x12cm

gibt für die anderen formafaktoren auch maximalmaße, hab die aber nicht im kopf.

jedoch wird dein größtes problem die passive kühlung bei ordentlicher leistung bleiben. kenne kein board mit mehr als 1ghz welches passiv gekühlt ist.

gruß
billy

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 14:48  Titel:  Re: Mainboard gesucht
Nach untenNach oben

goofy hat folgendes geschrieben:
minibi hat folgendes geschrieben:

was mir gerade auffällt: du meinst doch sicher mini-itx, oder habe ich was verpasst Very Happy

und MicroATX Wink

BeutelAP
Forumkenner
Forumkenner

1995 Mitsubishi Galant
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ billy wenn du meinst das es beschissen klingt dann bitte. ist mir zwar ein rätzel wie du anhand der stromaufnahme entscheiden kannst ob ein system von Car-PC und zwei Endstufen schlechten sound produzieren aber wie du meinst.
weiterhin wird nur luft eingeblasen die mindestens genauso kalt oder kälter ist als die innentemperatur, sprich die geräte die im auto sind.
wenn ich auf heizen stellen würde, wäre zwar die luft wärmer aber das enthaltene wasser der außentemperatur entsprechend, also unterhalb der sättigungsgrenze dieser luft. heizen könnte ich auch erst wenn der motor es hergibt. bis dahin gleicht sich die temp des kleinen rechners auch an.
mit deinen füssen trägst du das wenigste wasser rein. was ein mensch abgibt ist masgebender. zumindest wenn du nicht gerade unmengen von h2o direkt reinbekommst.

@ goofy schrieb ich micro? mini micro egal... sorry. meins ist das via epia m2 1200... mfg

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BeutelAP hat folgendes geschrieben:

@ goofy schrieb ich micro? mini micro egal... sorry. meins ist das via epia m2 1200... mfg

Goofys Kommentar bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Threadersteller

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ BeutelAP

ein gut gemeinter tip: du solltest dich wirklich hier noch etwas einlesen, und auch den afbau des forums dir etwas anschauen. ich habe nicht auf deinen satz verwiesen, sondern auf den threadersteller minibi, was aber ganz klar ersichtlich ist, wenn man man eine sekunde das liest, was andere schreiben, und nicht gleich wild drauf los schreibt. nur so als tip ;)

EDIT: ES REICHT, Nightmare....ich mag nimmer....nur gut, dass ich ab samstag im urlaub bin, und da 14 tage computer verbot habe....das macht echt keinen spaß mehr *heul* Wink

billy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jede endstufe ist mit den sicherungen so ausgelegt das damit ein überlastbetrieb möglich ist. jedoch verzerrt der verstärker bei dieser auslastung das es nicht mehr nach musik klingt.
das ist fakt kannst ja mal zu dem audiohändler deines vertrauens gehen.

beim normalen betrieb der endstufe bis ca. 80% der maximallast ist die verzerrung nicht so zu hören und das klangbild ist immer eine frage des hörers (gut/schlecht)

ich weis ja nich wie arg du schwitzt und ausatmest, aber die durch klamotten etc. eingebrachte feuchtigkeit macht beiweitem mehr aus.
außerdem wird das durch die zwangsbelüftung (welche jedes auto hat) ausgeglichen.
gruß
billy

BeutelAP
Forumkenner
Forumkenner

1995 Mitsubishi Galant
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

natürlich schloss ich jegliche abgabe des körpers mit ein, aber darum geht es nicht. es geht darum das die insassen das problem bei kaltem wetter sind. sie tragen halt am meisten zur übersättigung der luft im innenraum bei. somit entsteht ja das problem des kondenswassers. oder hast du noch nie deine scheibe von innen abwischen müssen? dann schaltest die lüftung ein und sie wird frei. also...

moment, worum gehts hier eigentlich? du hast recht. zumindest zum thema luft...

thema anlage: welcher depp betreibt seine anlage an der grenze seiner lautsprecher (die sind eh früh genug im a***h)? außerdem würde ich die endstufen nie kleiner machen als die leistung die die lautsprecher fordern. deshalb fahren die endstufen auch nur mit mäßiger last und die lautsprecher halt so das sie nicht anfangen zu kratzen o.ä. trotzdem zieht die anlage ungemein saft, macht gute klänge bei guter lautstärke und das weit unter dem max. der endstufen.

mfg

billy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BeutelAP hat folgendes geschrieben:
natürlich schloss ich jegliche abgabe des körpers mit ein, aber darum geht es nicht. es geht darum das die insassen das problem bei kaltem wetter sind. sie tragen halt am meisten zur übersättigung der luft im innenraum bei. somit entsteht ja das problem des kondenswassers. oder hast du noch nie deine scheibe von innen abwischen müssen? dann schaltest die lüftung ein und sie wird frei. also...

moment, worum gehts hier eigentlich? du hast recht. zumindest zum thema luft...

thema anlage: welcher depp betreibt seine anlage an der grenze seiner lautsprecher (die sind eh früh genug im a***h)? außerdem würde ich die endstufen nie kleiner machen als die leistung die die lautsprecher fordern. deshalb fahren die endstufen auch nur mit mäßiger last und die lautsprecher halt so das sie nicht anfangen zu kratzen o.ä. trotzdem zieht die anlage ungemein saft, macht gute klänge bei guter lautstärke und das weit unter dem max. der endstufen.

mfg

genau das meinte ich, und wenn man die nicht mit max betreibt zieht die niemals 2x60A.
welche endstufe hast du??

gruß
billy

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -