Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Lilliput » Display Helligkeit - Liliput
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 00:23  Titel:  Display Helligkeit - Liliput
Nach untenNach oben

Habe heute festgestellt, dass mein Liliput im Auto eine miserabel Helligkeit hat...
Daheim, wenn ich das Display mittels Netzteil betreibe, ist die Helligkeit einwandfrei!
Kann dies eventuell an der Versorgungsspannung liegen? hat wer ähniche Beobachtungen gemacht und beseitigt?



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So - jetzt hab' ich etwas herumexperimentiert und folgendes feststellen müssen:
Die original Elektronik, die beim Display dabei ist, um dieses vom Auto-Bordnetz mit Strom zu versorgen, stellt im Leerlauf nur 11,9 Volt zur Verfügung.
Gleich nach dem erstenmal Einschalten hält das Display auch ca 1 Minute lang seine volle Heligkeit. Dann wird es schlagartig - subjekitv - um fast die hälfte dünkler. Mir kommt vor, dass auch die Schrift etwas unschärfer wird.
Diesen "Effekt" kann ich nicht beobachten, wenn ich das Display mittels 220V Netzteil betreibe (da liegt die Leerlaufspannung auch bei fast 18 Volt!).
Also habe ich die Spannung gemessen, wenn beim Autoadapter die Helligkeit zusammenbricht - und tatsächlich die *Leerlaufspannung* hat dann nur mehr 11,5 Volt - wieviel der Adapter dann unter Last bereitstellt weis ich nicht, aber imho sicher noch weniger ...
Also habe ich nun einen *direkten* Adapter gebastelt - dessen Spannung immer 12,2 bis 13 Volt (auch unter Last) bereit stellt.
Und siehe da, die Helligkeit erreicht ihr volles Niveau und hält - auch bei Laufenden Motor, Gas geben, Licht ein/aus, Blinker etc. KEIN Flackern Smile

Wer also mit ähnlichen Helligkeitsproblemen kämpft - es könnte an der Versorgungsspannung (zu nieder) liegen. Abhilfe schafft hier ein "direktes" 12 Volt Kabel.

Da das 220V Netzteil sicher auch unter Last wenigstens 13 Volt (ich behaupt sogar etwas mehr) zur Verfügung stellt, nehme ich an, dass das Display sicher auch bis 15 Volt Input ohne Probleme verkraftet.
Womit die im Auto üblichen Spannungen bis 13,6 Volt sicher Schadlos überstanden werden.
Allerdings übernehme ich für diese Behauptung KEINE Haftung Wink

Um natürlich auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man u.U. eine Stabile Spannung von 12,5 Volt (auch unter Last) bereit stellen können.

Wer hat nun eine Idee, wie man aus 12-13 Volt Bordspannung eine IMMER Stabile Spannung von 12,5 Volt erzeugt?

Die original Elektronik mag ja eher Aufwändig sein, schafft diese Anforderung aber sichtlich nicht (die div. Bauteile haben ja auch Verluste - eine Diode "frist" schon 0,6 Volt ...).



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ozoffi hat folgendes geschrieben:
Wer hat nun eine Idee, wie man aus 12-13 Volt Bordspannung eine IMMER Stabile Spannung von 12,5 Volt erzeugt?


Was spricht dagegen, das Display mit ans ITPS zu hängen?



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Isch hab' gar kein ITPS Wink
Isch hab' ein Notebook ...
Und wenn ich mir die Specs des ITPS so ansehe, wage ich zu bezweifeln, dass dies bei 12,2 Volt immer noch zuverlässig MINDESTENS 12 Volt hergibt ...
Inzwischen spekuliere ich schon mit einem Notebook DC/DC Wandler von 12 auf 15 Volt und danach einen Stabi mit 12,5 Volt Ausgang. Aber irgendwie kommt mir das so vor wie "von hinten durch die Brust ins Auge" ...



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 08 Jun, 2004 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Vorhaben ist lobenswert;
eine Spannungsstabilisierung zu bauen, ist sicherlich nicht das Problem;
allerdings wird hier Eingangsseitig von einer höheren Spannung ausgegangen, als Ausgangsseitig.
D.h. am Eingan liegen 12,8 -13,8 Volt an, am Ausgang sollen immer 12,5 Volt anliegen.

Schwieriger ist es, wenn die Eingangsspannung UNTER der Ausgangsspannung liegt.
Also Eingang: 11,9 Volt
Ausgang: soll: 12,5 Volt.

Hmm...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde sagen, dass das Letztere (also wenn die Spannung unter der eigentlichen Ausgangsspannung liegt), eigentlich irrelevant ist, da dies ja "nur" im Stand der Fall sein könnte.

Ich hatte kurzweilig das Problem, dass das TFT nach 5 Minuten fahrt konstant flackerte (irgendwo wird sich der Thread noch finden lassen). Ich habe ein neues KFZ-NT bestellt und danch lief alles perfekt...

Momentan stört mich, dass die Helligkeit leicht absinkt, sobald ich auf die Bremse steige...

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hm....

Da hab ich wol das selbe Problem mit der Displayhelligkeit.

Bei mir wird er auch immer wenn er will dunkel und wenn ich ihn aus und wieder ein schalte ist er wieder hell.

Letztens ist er dunkel geworden als ich gerade den Fensterheber am wickel hatte, also Fenster auf - Display dunkel.

Werde mal den Display direkt ans ITPS hengen.

Ich dachte schon das Pannel ist hinn.

MfG

Klomalz



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5085s ][ Queries: 48 (0.1886s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com