Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: So 18 März, 2007 05:55  Titel:  Nochmal überarbeitet: Brauche Hilfe bei Stromversorgung
Nach untenNach oben

Hi!

Ich bin in Sachen Elektrik nicht so fit und brauche eure Hilfe.

Folgendes will ich erreichen:

Eine Bleigel-Stützbatterie über ein Trennreleis vom Fahrzeug trennen wenn der Motor aus ist. Diese Batterie versorgt dann den PC und später mal die Endstufe (noch nicht vorhanden)

Der PC wird über M2-ATX versorgt. Dabei ist es möglich, den PC durch Funk über die Alarmanlage, manuell per Schalter oder über die Zündung zu starten bzw auszuschalten (über den Zündungsplus-Eingang vom M2). Zudem kann er komplett getrennt werden, damit er nicht hochfährt.


Folgendermaßen stelle ich mir den Stromlaufplan vor:

Image

Diese Probleme habe ich noch:

1.) Wo fehlt noch was? Dioden etc
2.) Wieviel Strom müssen die Releis und Dioden aushalten? (Was "gönnt" sich das M2 über die Schaltleitung?)
3.) Wann brauche ich eine Laderegelung?
4.) Sollte ich die Massen von Stütz- und Motorbatterie direkt verbinden? Entfernung ist ca 1m.



Wäre echt super, wenn ihr mir (schnell) helfen könnt. Die Spannungsversorgung ist mein größtes Sorgenkind zur Zeit...


MfG und vielen Dank schon mal

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....



Zuletzt bearbeitet von bluevision am Sa 24 März, 2007 12:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: So 18 März, 2007 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EDIT: In erstem Post ergänzt

MfG

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....



Zuletzt bearbeitet von bluevision am Mo 19 März, 2007 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 18 März, 2007 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

im grunde genommen abe ich meine zusatz Batterie genau so.
Eingeschaltet wird mein PC auch über M2-ATX, aber ich habe mich da für das Remote-Kabel des >Radios entschieden... so kann der PC auch mal laufen wenn die zündung aus ist... (beim Opel ist es zumindest so, das das Radio bereits läuft wenn der zündschlüssel in Pos 1 ist...)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: So 18 März, 2007 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja so ähnlich sollte das bei mir dann ja auch mit dem manuellen Schalter funktionieren.

Weißt du dann, wie das genau funktioniert im Inneren des M2, wie stabil muss die Schaltspannung sein. Wenn ich das nämlich direkt am Dauerplus von der Zweitbatterie abgreif, schwankt das ja zwischen 11,2 V (leer, bei geringerer Spannung würde das M2 sowieso wieder abschalten) und 13,6 V (Ladespannung) Ist das noch im Rahmen oder muss ich die Spannung stabilisieren?


MfG

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 19 März, 2007 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im M2 ist ein Spannungsteiler. Die Schwabkung auf 11,2V sollte kein Problem sein. (Ist übrigens auch im Source des PIC zu ersehen)

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4310s ][ Queries: 48 (0.2107s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com