Autor |
Nachricht |
vonderAlb
Manchmalposter
Anmeldung: 24.04.2007
2007 Subaru Forester
|
|
Ich zitiere hier mal aus der Zeitschrift "PC Praxis" 07/07 Seite 28:
"Bordcomputer, Navigationsgeräte und Multimedia-Einheiten: schon lange sind Autos keine reine Fortbewegungsmittel, sondern fahrbare Männerspielzimmer. Ganz im Sinne dieser fortschreitenden Digitalisierung der Mobilität hat Fujitsu ( www.fujitsu.com/de ) nun eine speziell für die Benutzung in Autos angepasste, 40 Gigabyte fassende 2,5"-Festplatte vorgestellt, die besonders robust sein soll. Temperaturen zwischen -30 und +85 Grad Celsius und Stöße von bis zu 300 G sollen für die mit 4.200 Umdrehungen in der Minute arbeitende Harddisk kein Problem darstellen. Damit ist sie sogar für den Einsatz in Militärfahrzeugen geeignet. Dank ihrer Stoßfestigkeit und Temperaturunempfindlichkeit kann der Datenträger nicht nur in russische Militärjeeps, sondern auch in anderen Geräten, die unter harten Bedingungen arbeiten müssen, eingesetzt werden (cr)."
Ich hab mal auf der Fuji-Seite rumgeklickt und nicht nur magere 40 GB-Platten entdeckt. Die gibt es bis zu 160 GB. Z.B. diese hier:
http://193.128.183.41/home/v3__product.asp?pid=513&inf=&wg=30
Preis für 160 GB: in iNet-Shops schon ab rund 72 Euro zu bekommen.
Schluß mit abenteuerlichen Einweck-Gummi-Festplatten-Lagerungen. Ne stossfeste Festplatte und Ruhe ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marooke
Forumjunkie
Anmeldung: 18.05.2006
2001 Audi A4
|
|
Der Preis ist echt erschwinglich, aber kommt die Entwicklung nicht ein wenig zu spät, wenn ich da an die aufkommenden (reinen) SSD denke?!
|
|
|
|
|
|
|
|
El-Chico
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 14.10.2004
|
|
Die von Dir gezeigte Platte ist eine "normale" HDD würde ich sagen.
Da steht z.B. Ambient temperature (operating) 5 to 55 degrees C" - was mir nach Standard aussieht.
Allerdings scheint die Vibrationsfestigkeit ("Vibration (operating) 9.8m/s^2 (1.0G) (5 to 500Hz) " und vor allem die Schockfestigkeit ("Shock (operating) 2,940m/s^2 (300G) 2ms") doch schon recht gut zu sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
fireball
Foruminventar
Anmeldung: 07.06.2005
|
|
Hallo
Also von den Preisen ist das ja schon nicht schlecht.
Aber ich habe seit den ersten CarPc immer eine normale 3,5 HDD verbaut ohne irgenwelche Gummi aufhängungen. Keine einzige Platte ist mir bis jetzt kaputt gegangen und mein Auto ist etwas tiefer und vom fahrwerk etwas härter.
Mcloud hat seit 3 Jahren eine HDD von Samsung drin und sein Auto liegt wie ein Brett und die Festplatte ist auf einem Brett verschraubt und auch da sind noch nie Problemme aufgetaucht.
Meine Persönliche Meinung ist das teilweise ziemlich übertrieben wird mit der Aufhängung und polsterung von Festplatten.
Es werden sogar 2,5 HDD mit aufhängungen versehen
Gerade diese können doch sowas gut verkraften. Bis jetzt läuft es bei mir mit der 3.5 Top habe lediglich von Hochkannt auf Horizontal die Platte umgebaut.
Gruß
Fireball
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
also meine ist kopfüber fest verschraubt, und ich fahre nicht gerade sanft
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
x3on
Forumjunkie
Anmeldung: 30.07.2005
|
|
Kopfüber oder nicht ist inzwischen egal @ billy. Die Schreib und Leseköpfe sitzen auf beiden Seiten.
Aber ich finds immer noch faszinierend, was ihr da für ein Tamtam draus macht. Wieviele Leute gibts eigentlich, die schon (neuere) Platten mit ihren Autos geschrottet haben?
Und wieviele davon durch die Erschütterungen?
Ich hab bisher (und ich hör schon lange zu) in der Richtung fast ausschließlich von Kaltstartproblemen gehört und sonst nix.
Selbst ich hab eine 3,5 Zoll 500 GB Platte jetzt seit zwei Monaten in nem Fabia mit Niederquerschnittsreifen und Sportfahrwerk. Von mir aus kann ich gern mal die SMART-Werte posten, die sind völlig in Ordnung. (Davor hatte ich über ein Jahr eine 3,5 Zoll Platte mit 200 GB drin, beide auf keinerlei Art vor Stößen oder so geschützt).
Und sogar bei mir in der Firma wurden mal vor einiger Zeit Festplatten für Auto-Infotainment untersucht, von drei größeren Herstellern.
Und die haben damals alle ihre normalen 2,5 Zoll Notebook-Platten geschickt, und gemeint, die sind zwar laut ihren offiziellen Datenblätter nicht dafür gedacht, halten das aber locker aus. Und genauso wars. Alle Tests bestanden. Bis auf eine Platte, die hat bei nem Luftdruck der einer Höhe von über 4000 Metern, einer Temperatur von 85 Grad und gleichzeitig heftigen Stößen (da hab ich die Zahl nicht mehr im Kopf) dann aussetzer im Datenstrom gehabt (bis zu 1 Sekunde), aber hat trotzdem noch einwandfrei funktioniert, nur unerträglich langsam.
Und wie gesagt, das waren handelsübliche Notebook Festplatten.
Also nicht in die Hose scheissen, die Festplattenproblematik ist wirklich halb so schlimm wie's immer scheint.
Und sollte mal doch eine kaputt gehen, ich glaub wir haben alle schon mehr als 30 Euro für ne neue Festplatte an Lehrgeld mit unseren CarPCs gezahlt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peziman
Forumkenner
Anmeldung: 02.06.2004
|
|
vonderAlb hat folgendes geschrieben:
|
"... und Stöße von bis zu 300 G sollen ..."
|
Klärt mich mal auf, wann hab ich im auto einen Stoß von 300G???
Ok vielleicht wenn man den Wagen um den Baum wickelt. Und dann kann man getrost im Jenseits erzählen, "...aber die Festplatte hat gehalten und lief einfach weiter!"
Ich halt das ganze auch einfach zu übertrieben.
Normale 2,5" Platten müssen den Schlägen in einem Auto leicht aushalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.06.2007
|
|
Achja um auch meinen Senf dazu beitragen zu dürfen
Ich evaluiere gerade eine größere Anzahl von 2,5" und 1,8" SSD Festplatten mit IDE und SATA Anschluß. Also lesend sind die schon sehr gut, aber schreibend deutlich langsamer als handelsübliche vergleichbare mechanische Platten. Im car PC sollte man ja meinen das es keine rolle spielen sollte, aber der Ruhezustand (wenn man ihn den dann noch benutzt) dauert ca bis zu 40% länger. Das liegt halt an den langsamen Schreib Zyklen von NAND Speicher. Tja, aber das hochfahren aus dem Ruhezustand macht dann schon spaß. Leider sind die Platten ja noch recht klein, (ich hab angefangen mit 16 GB und bin jetzt bei den 32 Gb SSD´s, allerdings reichen sie für den CarPC schon ganz gut aus, wenn man nicht seine ganze musik & video sammlung dabeihaben muss Naja und mit Windows Embedded oder Windows XP Fundamentals sollte das dann annähernd wirklich so schnell sein, als wäre esso fertig gekauft:-)
Achja und zu 300G: Das kommt schnell zusammen, wenn man ein rennAuto wie Marco hat, mit 2cm Federweg. (oder wie ich einen Jeep)
|
|
|
|
Hardware: Medion Autoradio Software: ASICS
|
|
|
|
lynx
Forumjunkie
Anmeldung: 03.08.2005
2011 BMW 3 Series
|
|
x3on hat folgendes geschrieben:
|
Aber ich finds immer noch faszinierend, was ihr da für ein Tamtam draus macht. Wieviele Leute gibts eigentlich, die schon (neuere) Platten mit ihren Autos geschrottet haben?
Und wieviele davon durch die Erschütterungen?
|
ich hab jetzt eine geschrottet. 40 gb samsung 2,5". die ist aber durch ausschalten kaputt gegangen, nicht durch erschütterungen
sind die 300G nicht auch nur gültig in ausgeschaltetem zustand, also wenn die lese/schreibköpfe sich in ruhestelung befinden???
|
|
|
|
|
|
|
|
BlueCase
Forumkenner
Anmeldung: 30.09.2006
|
|
Naja marci, ich hab schon mehr als 2 cm Federung min, 2,3 cm
SSD wäre schon interessant. Aber für mich passt da zur zeit das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
Die 300G sind auch schnell zusammen. Vorallem sind die 300G angaben im ms Bereich
|
|
|
|
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
|
|
hab die Samsung 16 GB 1,8" mit Adapter bei Ebay gekauft. Echt schnell.. 160€, das ist ok find ich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
|
|
und hab heute eine 32 GB SSD SATA HD bestellt für 239€...
Transcent...
|
|
|
|
|
|
|
|
ARTandSTRATEGY
Manchmalposter
Anmeldung: 01.11.2007
2004 Fiat Punto
|
|
hast du die ssd auch bei ebay erstanden?
was für hersteller könnt ihr empfehlen für kfz montage?
|
|
|
|
Hardware: 8,4" touch, intel D945GCFL2; 1GB-RAM; 250GB HDD; slim-dvd Software: C.E.S.
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
|
|
|
|
|
|
ARTandSTRATEGY
Manchmalposter
Anmeldung: 01.11.2007
2004 Fiat Punto
|
|
ja stümmt.. warum ist denn die 16GB defekt? wegen der nutzung im auto?
danke schon mal
|
|
|
|
Hardware: 8,4" touch, intel D945GCFL2; 1GB-RAM; 250GB HDD; slim-dvd Software: C.E.S.
|
|
|
|
BlueCase
Forumkenner
Anmeldung: 30.09.2006
|
|
Auch wenn der Einsatz einer SSD im Auto wohl ideal ist,
stehen die Kosten pro GB nicht in relation zu einer normalen 2,5".
Habe meine jetzt seit 2 Jahren drin und davor 1 Jahr im Laptop.
Anfangs kleine Probleme, die ich aber durch Gummipuffer, Vertikalen einbau und runter setzen der Auslagerungsdatei auf Null gebracht habe.
In den nächsten Jahren wird SSD wohl Standard werden. Bis dahin, bleib ich aber noch mei mechanik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
|
|
warum sie kaputt gegangenb ist? gute Frage... Entweder einfach Defekt wie es eben mal passieren kann, oder beim Anlassen (da enstehen ja große Magnetische und Hochfrequente Störspannungen uns spitzen.. Aber ich denk eher es war einfach ein Produktionsfehler...
@Marco: ja Du hast recht, rentieren tut sich das nicht, vor allem weil es ja hervorragende Festplatten für den CARPC (mobilen) Bereich gibt. Es ist einfach ein Thema das man mit einbaut um Erfahrungswerte zu bekommen, kann man ja in unserem job auch gut gebrauchen...
|
|
|
|
|
|
|
|
spaceduck
Foruminventar
Anmeldung: 25.09.2006
|
|
Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets Software: XP, Centrafuse
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
|
|
aehmm. hüstel hüstel.. nunja.. aehmm..
|
|