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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Eben der LiMa Regler regelt die Spannung und nicht den Strom. Und da fließt ordentlich Strom, wenn der Akku leer ist. Wenn er wieder relativ voll ist geht der Strom natürlich auch zurück, aber:
"..da der Ladestrom beim Bleiakku maximal 1/10 seiner Nennkapazität beträgt. "
das wollte ich so nicht stehen lassen. Ansonsten ist es natürlich klar, dass der Akku bei einem riesen dauerstrom im nu trocken wäre.
Gruß Philipp
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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Der Strom ergibt sich nun mal aus dem Innenwiederstand und der Ladespannung. Im Schnitt fliest nicht mehr als 1/10 und bezogen auf die Problematik im Auto ist genau das von Interesse. Wenn der Akku 50% oder mehr geladen ist geht Ladestrom bei 14,4V Ladespannung noch weiter zurück, deswegen dauert es eben auch entsprechend lange bis der Akku der halb geladen ist wieder voll ist. Und wenn ein tiefentladener Bleiakku mit hohem Ladestrom geladen wird dann wird die Lebensdauer noch deutlicher verkürzt weil das absolut schädlich ist.
Letztlich bleibt die Quintessenz die selbe - man sollte im Auto immer für einen möglichst vollen Akku sorgen, alles andere bringt auf Dauer Probleme.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ich habe dem im Schnitt auch nicht widersprochen nur dem maximal
Alles andere ist klar. Nur wenn er dann meinetwegen alle 2 Jahre hin ist, weil ich ihn immer bis auf 70% entladen habe. (Wobei das schon 22Ah wären die man dann rausgeholt hätte, vorausgesetzt er war ganz voll). Dann ist es mir den Komfort wert, dass der PC sofort an ist sobald ich im Auto sitze. Und bei rund 100mA für den S3 wären dann schon einige Tage bis er auf 70% runter ist.
Naja, ich werd mal schauen wie die Spannung sich so verhält und ob das was brauchbares gibt.
Gruß Philipp
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Torsten06
Manchmalposter
Alter: 54
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum
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Hallo
philipp_c hat folgendes geschrieben:
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Wollte meinen auch nochmal ausbauen und das endlich mal so umbauen, das er bis zu einer gewissen Bordspannung im S3 bleibt und dann geweckt wird um in den Ruhezustand zu gehen. Mal sehen was meiner so braucht.
Gruß Philipp
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So wollte ich das eigentlich auch machen. Allerdings mit nem AVR der immer läuft. Den Pic raus, eine Platine mit stiften in die Fassung, AVR Mega8 oder 16 in smd + max232CSE. Bootloader drauf, und an die serielle anschliessen. So programmieren das man die Abschaltzeiten in nem kleinem VB-Programm ändert und überträgt. Evtl. sogar mit einbindung in CPos. Sollte dann doch mal eine änderung der Firmware nötig sein, gehts auch ohne ISP, und jeder noch so unbedarfte User kann die neue Firmware installieren. Ausserdem noch 2 Relais die die Spannung vom USB nehmen, und so angesteuert werden das problematische Geräte erst nach dem booten aktiviert werden, so das Windows sie immer als neu findet...
1. Problem: Ich habe keine serielle mehr Onboard. Mit USB-Treiber von FTDI gehts, aber ich habe noch nie USB über VB gemacht. Aber eigentlich sollte das über die simulierte Com gehen.
Bei einem Software USB (also nur AVR ohne FTDI) geht imo das mit dem Bootloader nicht.
2. Problem: Mit den Relais wird das ganze zu gross um als Aufsatz für die Pic-Fassung sicher zu halten. Also sollte es eine Platine werden die ich in einen der eh nicht genutzen PCI-Slots reingesteckt wird, natürlich nur um als halterung zu dienen. Hier bin ich beim layouten aber schon wieder am überlegen ob ich dann nicht gleich den mega 16 drauf mache und dann noch ein paar relais einsetze. Aber das wird dann alles so eng...
naja, ist ja noch nicht fertig durchdacht...
Torsten
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ich habe mein M1 im PSU Mode laufen. An den 5V Standby hängt eine Platine mit einem Mega8, MAx232, MCP2515 usw. Das Ding läuft auch immer und weckt den PC auf sobald die CAN Nachricht kommt "ZV auf". Es hängt mit der seriellen am PC und fungiert gleichzeitig als CAN Interface. Auf dem Mega8 hab ich Megaload drauf um nicht alles ausbauen zu müssen, wenn ich die Firmware upgraden möchte. Den PIC zu entfernen hab ich auch mal überlegt, aber erstmal lass ich es einfach so. Der Mega8 killt den PC momentan wenn eine Nachricht mit kritischer Bordspannung kommt. In Zukunft soll er ihn halt auch noch wecken, wenn Spannung x unterschritten wird.
Gruß Philipp
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Torsten06
Manchmalposter
Alter: 54
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum
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Hallo,
die Sache mit dem Can-Bus finde ich auch sehr gut. Leider hat meine Karre das noch nicht. Ich fänds halt schön wenn auch andere die Schaltung nutzen könnten. Es gibt ja genug die mit den Zeiten des M2ATX nicht zufrieden sind.
Mit Can hatte ich bisher 2 mal zu tun, um mit einer Siemens S7 1. per Gateway und 2. per extra Baugruppe zu kommunizieren. Da hat man dann leider nicht wochenlang zeit um damit rumzuspielen. Mit dem Gateway hat mich das 3 Tage und viele Nerven gekostet...
Torsten
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Mein Auto hat auch normal keinen CAN
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Sunti
Forumjunkie
Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770
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@Torsten06
anbei mal nen Bild von meinen drei Schaltern; Funktionsbeschreibung siehe oben; darüber der Lüftungskanal / der CPU-Lüfter zieht von außen kalte Luft in die Sitzkonsole und kühlt dabei noch die HD die ich auch noch im Lüftungskanal unterbringen konnte, darüber noch der DVD Brenner
Greet Sunti
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Zuletzt bearbeitet von Sunti am Di 28 Aug, 2007 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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wie noch ein S7 programmierer
der can-gateway geht noch. schlimmer sind zählerbraugruppen
meiner hat can, aber kann es mir zzt. nicht leisten bzw. setze andere proiritäten mit dem rechner.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Torsten06
Manchmalposter
Alter: 54
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum
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@Sunti: Z.Z. läufts bei mir über das Radio, das nun auch ohne Zündung funktioniert. Das ist noch keine endgültige Lösung, aber es geht erstmal. Mein Rechner ist im Kofferraum an die Rücksitze gebaut. In nem Wohnmobil hat man ja doch noch etwas mehr Platz:)
@billy: Wenn man keine Ahnung von Can hat und dann mal eben gucken muss wie das alles funktionert... Wobei der Can ja eher das kleinere Problem war, sondern mehr das Gateway bzw. das die Servos nie in den Operational Mode geschaltet haben... Bis man mal raus hat was SDOs, TDO, Synchron, Asynchron, Remote Frame und der ganze sch... ist... Da lernt man den Profibus lieben: In die Hardware eintragen...läuft...
Torsten
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Air
Manchmalposter
Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55
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Nur PC, ohne Hub, aber mit Festplatte, Komponenten siehe Signatur:
Windows Leerlauf 25 W,
Vollast mit Cinebench Rendering 51 W.
Bildschirm: zusätzlich 9W.
USB Hub und USB Geräte: zusätzlich noch nicht gemessen.
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Shaker
Manchmalposter
Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar
1989 Nissan 200SX S13
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Irgendwie sind alle threads auf die ich aus Interesse stoße ziemlich alt Egal, hier mein Beitrag:
Hardware:
Intel D945GCLF2 (Atom330, 2x 1.6Ghz)
SATA HDD
M3-ATX (P1 Konfiguration)
7" TFT (am M3-ATX)
USB GPS-Maus
USB DVB-T / Radio Stick
USB Bluetooth Dongle
USB WLAN Stick
Stromverbrauch bei 12V:
Gesamter PC (also mit TFT)
Aus: 0,00065 A
Ein (Idle): 2,615 A
Ein (Vollast): 2,815 A
Standby (S3): 0,165 A
Ruhezustand: 0,00065 A
Das TFT allein braucht davon:
Aus (wenn an separater Stromversorgung): 0,120 A
Ein: 0,422 A
Da das TFT am M3-ATX hängt, hat es zum Glück keinen Standby-Strom, über 100mA wären mir auch zu viel...
Mit einer wirklich kleinen Endstufe komme ich also auf ca. 3,5 A. Das kann man doch ohne Bedenken mal 2, 3 Stündchen laufen lassen. Theoretisch ginge länger, ist die Frage, wie der Ladezustand sein muss, um den Anlasser zuverlässig zu drehen... Vielleicht teste ich das mal
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Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...
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