Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eben der LiMa Regler regelt die Spannung und nicht den Strom. Und da fließt ordentlich Strom, wenn der Akku leer ist. Wenn er wieder relativ voll ist geht der Strom natürlich auch zurück, aber:

"..da der Ladestrom beim Bleiakku maximal 1/10 seiner Nennkapazität beträgt. "

das wollte ich so nicht stehen lassen. Ansonsten ist es natürlich klar, dass der Akku bei einem riesen dauerstrom im nu trocken wäre.

Gruß Philipp



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Strom ergibt sich nun mal aus dem Innenwiederstand und der Ladespannung. Im Schnitt fliest nicht mehr als 1/10 und bezogen auf die Problematik im Auto ist genau das von Interesse. Wenn der Akku 50% oder mehr geladen ist geht Ladestrom bei 14,4V Ladespannung noch weiter zurück, deswegen dauert es eben auch entsprechend lange bis der Akku der halb geladen ist wieder voll ist. Und wenn ein tiefentladener Bleiakku mit hohem Ladestrom geladen wird dann wird die Lebensdauer noch deutlicher verkürzt weil das absolut schädlich ist.
Letztlich bleibt die Quintessenz die selbe - man sollte im Auto immer für einen möglichst vollen Akku sorgen, alles andere bringt auf Dauer Probleme.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe dem im Schnitt auch nicht widersprochen nur dem maximal

Alles andere ist klar. Nur wenn er dann meinetwegen alle 2 Jahre hin ist, weil ich ihn immer bis auf 70% entladen habe. (Wobei das schon 22Ah wären die man dann rausgeholt hätte, vorausgesetzt er war ganz voll). Dann ist es mir den Komfort wert, dass der PC sofort an ist sobald ich im Auto sitze. Und bei rund 100mA für den S3 wären dann schon einige Tage bis er auf 70% runter ist.
Naja, ich werd mal schauen wie die Spannung sich so verhält und ob das was brauchbares gibt.

Gruß Philipp



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wollte meinen auch nochmal ausbauen und das endlich mal so umbauen, das er bis zu einer gewissen Bordspannung im S3 bleibt und dann geweckt wird um in den Ruhezustand zu gehen. Mal sehen was meiner so braucht.

Gruß Philipp


So wollte ich das eigentlich auch machen. Allerdings mit nem AVR der immer läuft. Den Pic raus, eine Platine mit stiften in die Fassung, AVR Mega8 oder 16 in smd + max232CSE. Bootloader drauf, und an die serielle anschliessen. So programmieren das man die Abschaltzeiten in nem kleinem VB-Programm ändert und überträgt. Evtl. sogar mit einbindung in CPos. Sollte dann doch mal eine änderung der Firmware nötig sein, gehts auch ohne ISP, und jeder noch so unbedarfte User kann die neue Firmware installieren. Ausserdem noch 2 Relais die die Spannung vom USB nehmen, und so angesteuert werden das problematische Geräte erst nach dem booten aktiviert werden, so das Windows sie immer als neu findet...

1. Problem: Ich habe keine serielle mehr Onboard. Mit USB-Treiber von FTDI gehts, aber ich habe noch nie USB über VB gemacht. Aber eigentlich sollte das über die simulierte Com gehen.
Bei einem Software USB (also nur AVR ohne FTDI) geht imo das mit dem Bootloader nicht.

2. Problem: Mit den Relais wird das ganze zu gross um als Aufsatz für die Pic-Fassung sicher zu halten. Also sollte es eine Platine werden die ich in einen der eh nicht genutzen PCI-Slots reingesteckt wird, natürlich nur um als halterung zu dienen. Hier bin ich beim layouten aber schon wieder am überlegen ob ich dann nicht gleich den mega 16 drauf mache und dann noch ein paar relais einsetze. Aber das wird dann alles so eng...
naja, ist ja noch nicht fertig durchdacht...

Torsten



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mein M1 im PSU Mode laufen. An den 5V Standby hängt eine Platine mit einem Mega8, MAx232, MCP2515 usw. Das Ding läuft auch immer und weckt den PC auf sobald die CAN Nachricht kommt "ZV auf". Es hängt mit der seriellen am PC und fungiert gleichzeitig als CAN Interface. Auf dem Mega8 hab ich Megaload drauf um nicht alles ausbauen zu müssen, wenn ich die Firmware upgraden möchte. Den PIC zu entfernen hab ich auch mal überlegt, aber erstmal lass ich es einfach so. Der Mega8 killt den PC momentan wenn eine Nachricht mit kritischer Bordspannung kommt. In Zukunft soll er ihn halt auch noch wecken, wenn Spannung x unterschritten wird.

Gruß Philipp



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 05:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

die Sache mit dem Can-Bus finde ich auch sehr gut. Leider hat meine Karre das noch nicht. Ich fänds halt schön wenn auch andere die Schaltung nutzen könnten. Es gibt ja genug die mit den Zeiten des M2ATX nicht zufrieden sind.
Mit Can hatte ich bisher 2 mal zu tun, um mit einer Siemens S7 1. per Gateway und 2. per extra Baugruppe zu kommunizieren. Da hat man dann leider nicht wochenlang zeit um damit rumzuspielen. Mit dem Gateway hat mich das 3 Tage und viele Nerven gekostet...

Torsten



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 07:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Auto hat auch normal keinen CAN



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Torsten06

anbei mal nen Bild von meinen drei Schaltern; Funktionsbeschreibung siehe oben; darüber der Lüftungskanal / der CPU-Lüfter zieht von außen kalte Luft in die Sitzkonsole und kühlt dabei noch die HD die ich auch noch im Lüftungskanal unterbringen konnte, darüber noch der DVD Brenner

Greet Sunti





Zuletzt bearbeitet von Sunti am Di 28 Aug, 2007 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie noch ein S7 programmierer Smile

der can-gateway geht noch. schlimmer sind zählerbraugruppen Smile

meiner hat can, aber kann es mir zzt. nicht leisten bzw. setze andere proiritäten mit dem rechner.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 05:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sunti: Z.Z. läufts bei mir über das Radio, das nun auch ohne Zündung funktioniert. Das ist noch keine endgültige Lösung, aber es geht erstmal. Mein Rechner ist im Kofferraum an die Rücksitze gebaut. In nem Wohnmobil hat man ja doch noch etwas mehr Platz:)

@billy: Wenn man keine Ahnung von Can hat und dann mal eben gucken muss wie das alles funktionert... Wobei der Can ja eher das kleinere Problem war, sondern mehr das Gateway bzw. das die Servos nie in den Operational Mode geschaltet haben... Bis man mal raus hat was SDOs, TDO, Synchron, Asynchron, Remote Frame und der ganze sch... ist... Da lernt man den Profibus lieben: In die Hardware eintragen...läuft...

Torsten



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Sa 22 Sep, 2007 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur PC, ohne Hub, aber mit Festplatte, Komponenten siehe Signatur:
Windows Leerlauf 25 W,
Vollast mit Cinebench Rendering 51 W.
Bildschirm: zusätzlich 9W.
USB Hub und USB Geräte: zusätzlich noch nicht gemessen.



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2010 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Irgendwie sind alle threads auf die ich aus Interesse stoße ziemlich alt Smile Egal, hier mein Beitrag:

Hardware:
Intel D945GCLF2 (Atom330, 2x 1.6Ghz)
SATA HDD
M3-ATX (P1 Konfiguration)
7" TFT (am M3-ATX)
USB GPS-Maus
USB DVB-T / Radio Stick
USB Bluetooth Dongle
USB WLAN Stick

Stromverbrauch bei 12V:
Gesamter PC (also mit TFT)
Aus: 0,00065 A
Ein (Idle): 2,615 A
Ein (Vollast): 2,815 A
Standby (S3): 0,165 A
Ruhezustand: 0,00065 A

Das TFT allein braucht davon:
Aus (wenn an separater Stromversorgung): 0,120 A
Ein: 0,422 A

Da das TFT am M3-ATX hängt, hat es zum Glück keinen Standby-Strom, über 100mA wären mir auch zu viel...

Mit einer wirklich kleinen Endstufe komme ich also auf ca. 3,5 A. Das kann man doch ohne Bedenken mal 2, 3 Stündchen laufen lassen. Theoretisch ginge länger, ist die Frage, wie der Ladezustand sein muss, um den Anlasser zuverlässig zu drehen... Vielleicht teste ich das mal Wink

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5274s ][ Queries: 48 (0.2002s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com