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T4Sven
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BeitragVerfasst: Mo 03 Sep, 2007 21:14  Titel:  Geschwindigkeitssignal für Navisoftware
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Hallo, ich hoffe ich fange nicht schon wieder einen zweiten Thraed eines Themas an.
Ordnungsgemäs suchfunktion benutzt! Aber nichts gefunden oder falsch gesucht. Smile


Frage : Ist es möglich das signal vom geschwindigkeitssensor in eine Navisoftware einzubinden zb NCK5.

In den PC durch ne relaikarte is klar ,aber softwaretechnisch ??

Ich denke da an Tunnels , Wälder, Großstätte wo mal der empfang kurzzeitig fehlt.


Gruß Sven



    
ganja
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BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 16:32  Titel:  Re: Geschwindigkeitssignal für Navisoftware
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T4Sven hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich hoffe ich fange nicht schon wieder einen zweiten Thraed eines Themas an.
Ordnungsgemäs suchfunktion benutzt! Aber nichts gefunden oder falsch gesucht. Smile


Frage : Ist es möglich das signal vom geschwindigkeitssensor in eine Navisoftware einzubinden zb NCK5.

In den PC durch ne relaikarte is klar ,aber softwaretechnisch ??

Ich denke da an Tunnels , Wälder, Großstätte wo mal der empfang kurzzeitig fehlt.


Gruß Sven


Ich weiß worauf du hinaus willst ( weiter Navigieren bei GPS Verlust).
Das wir so ohne weiteres nicht möglich sein, da fehlen noch mehr Faktoren die dort einfliessen, aber selbst mit diesen wirst du die Sachen nicht ins Naviprogramm integrieren können.



    
MR Action
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BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 16:55  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
    
T4Sven
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BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 17:10  Titel:  (Kein Titel)
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ja so wie bei den meisten Autoradios mit navi, aber dachte mir schon das das nicht ohne weiteres geht



    
MR Action
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Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 17:14  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
    
billy
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BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 20:07  Titel:  (Kein Titel)
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naja dann halt nen gyrometer anbinden, der misst die beschleungung auf allen 3 achsen. somit fehlt nur noch die geschwindigkeit

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
T4Sven
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BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 20:48  Titel:  (Kein Titel)
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@ billy , versteh ich ned.

1.was ist ein gyrometer??
2. mein Auto hat nur 2 Achsen

also bei mir nur Bahnhof Smile



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


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BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 20:57  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
1.was ist ein gyrometer??

Ein Sensor zur Messung von Drehbewegungen

Zitat:
2. mein Auto hat nur 2 Achsen

Er meint 3 Achsen im Raum (Dimensionen) X,Y,Z

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 19:39  Titel:  (Kein Titel)
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Nehm doch einfach den lezten richtigen Kurs vom GPS Empfänger und lass dann die GPS Koordinaten die Du ans Navi sendest in die gleiche Richtung weiterfahren. Wird in Tunneln usw ja eh passen, ausserdem ist NCK schlau genug das Auto auf die Strasse zu setzen, wenn die GPS Daten sagen man fährt knapp daneben. Dazu bräuchte man keine weitere Hardware.

Gruß Philipp



    
Jimmy
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2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 21:29  Titel:  (Kein Titel)
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Man könnte aucch das Tachosignal ins NMEA-Format Packen und per COM-Splitter bei bedarf (also im Tunnel) einfach das Eingabegerät auf das Tachsignal wechseln...



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 21:32  Titel:  (Kein Titel)
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Aber NCK nutzt es dann doch nicht?



    
Jimmy
Forumjunkie
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Alter: 42
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Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:20  Titel:  (Kein Titel)
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wenn man NCK vorgaukelt, das dass was es auf dem eingestelltem Port bekommt ein GPS-Signal ist dann schon.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:21  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn man das so macht, wo ist dann der Unterschied zu dem was ich oben geschrieben habe??



    
da_user
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BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:24  Titel:  (Kein Titel)
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Man müsste schon anhand des Tachosignals eine relative GPS-Position berechnen, z.b. durch ext. Hardware. (philipp_c: mach ma! Wink )
Wenn man nur das Geschwindigkeitssignal einspeist wird man wohl Probleme bekommen, da die Navi-Programme wohl eher nach der GPS-Position gehen, als nach dem Geschwindigkeitssignal.

Aber wenn, dann bitte für SIRF!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MR Action
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BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:26  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:25, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:28  Titel:  (Kein Titel)
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@Jimmy: Ich verstehe nicht was Du meinst... In welcher Form willst du NCK denn die Geschwindigkeit sagen?

Ich denke man müsste schon gucken ob die Daten gültig sind (dafür gibt es in NMEA ein Flag), wenn nicht mehr dann nimmt man sich den lezten gültigen Kurs (den man sich einfach immer merkt) und berechnet vom lezten gültigen Signal aus mit dem lezten Kurs die neuen Koordinaten über die zurückgelegte Strecke. Das ganze schickt man dann so an Navigon als würden es normale NMEA Datensätze sein. Sobald die Satelliten Daten wieder gültig sind reicht man die Koordinaten wieder nur durch.
Warum SIRF?

Gruß Philipp

EDIT: MR Action war schneller. Die Satelliten stehen auch einfach in einem Datensatz, das wäre kein Problem

PS: Oh das zweite Posting war gar nicht mehr von Jimmy...



    
da_user
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BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:38  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Warum SIRF?


Weil meiner Erfahrung nach das Sirf-Protokoll deutlich genauer und schneller ist als NMEA.

Aber Satelliten und Geschwindigkeitssignal emulieren bringt überhaupt nichts, wenn die Software nach der Position navigiert und die Geschwindigkeit einfach nur anzeigt.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:40  Titel:  (Kein Titel)
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Das es genauer und schneller ist glaube ich einfach mal nicht, warum sollte es auch nur weil es ein anderes Protokoll ist? (naja, andere Diskussion...)

Natürlich würde das etwas bringen, die NaviSoftware merkt es doch gar nicht, wenn Du ihr erzählst der Empfänger empfängt gerade 5 Satelliten und die Position ist X,Y. Sie sieht da überhaupt keinen Unterschied.



    
da_user
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Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:49  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Das es genauer und schneller ist glaube ich einfach mal nicht, warum sollte es auch nur weil es ein anderes Protokoll ist? (naja, andere Diskussion...)


Kann man nicht verzweigen? Nein? zefix.. egal

Mit dem SIRF-Protokoll kann man schonmal schnellere Baudraten einstellen. Und wie gesagt, bei mir läufts deutlich schneller (Desti6). NMEA braucht über 2min um überhaupt eine Position zu finden und hängt ewig hinterher. SIRF ist sofort da und sehr genau.

BTW: gibts eigentlich ein "Dolmetscher": SIRF<=>NMEA

Zitat:
Natürlich würde das etwas bringen, die NaviSoftware merkt es doch gar nicht, wenn Du ihr erzählst der Empfänger empfängt gerade 5 Satelliten und die Position ist X,Y. Sie sieht da überhaupt keinen Unterschied.


Wenn du ihr eine Position übermittelst. Nur mit dem Geschwindigkeitssignal wird's nix, und davon war ja bis jetzt die Rede wenn ichs recht mitbekommen hab Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 22:53  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:

...
Ich denke man müsste schon gucken ob die Daten gültig sind (dafür gibt es in NMEA ein Flag), wenn nicht mehr dann nimmt man sich den lezten gültigen Kurs (den man sich einfach immer merkt) und berechnet vom lezten gültigen Signal aus mit dem lezten Kurs die neuen Koordinaten über die zurückgelegte Strecke. Das ganze schickt man dann so an Navigon als würden es normale NMEA Datensätze sein. Sobald die Satelliten Daten wieder gültig sind reicht man die Koordinaten wieder nur durch.
...


Warum liest Du nicht was gepostet wird? Da stand doch schon, dass die Koordinaten berechnet werden und dann dem Navi einfach der normale Empfang vorgekaugelt wird.

Zu der Sirf Diskussion will ich jetzt nix mehr beitragen. Erstmal würde ich sowas nicht für ein propäritäres Protokoll bauen und was eine höhere Baudrate bei einem GPS Empfänger bringen soll der eh nur einmal pro Sekunde die Position berechnet erschließt sich mir auch nciht ganz, genauso wenig wie ein schnellerer Fix, aber wenn das Deine Erfahrungen sind will ich da nicht widersprechen.

Gruß Philipp



    
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