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T4Sven
Forumkenner
Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim
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Hallo, ich hoffe ich fange nicht schon wieder einen zweiten Thraed eines Themas an.
Ordnungsgemäs suchfunktion benutzt! Aber nichts gefunden oder falsch gesucht.
Frage : Ist es möglich das signal vom geschwindigkeitssensor in eine Navisoftware einzubinden zb NCK5.
In den PC durch ne relaikarte is klar ,aber softwaretechnisch ??
Ich denke da an Tunnels , Wälder, Großstätte wo mal der empfang kurzzeitig fehlt.
Gruß Sven
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica
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T4Sven hat folgendes geschrieben:
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Hallo, ich hoffe ich fange nicht schon wieder einen zweiten Thraed eines Themas an.
Ordnungsgemäs suchfunktion benutzt! Aber nichts gefunden oder falsch gesucht.
Frage : Ist es möglich das signal vom geschwindigkeitssensor in eine Navisoftware einzubinden zb NCK5.
In den PC durch ne relaikarte is klar ,aber softwaretechnisch ??
Ich denke da an Tunnels , Wälder, Großstätte wo mal der empfang kurzzeitig fehlt.
Gruß Sven
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Ich weiß worauf du hinaus willst ( weiter Navigieren bei GPS Verlust).
Das wir so ohne weiteres nicht möglich sein, da fehlen noch mehr Faktoren die dort einfliessen, aber selbst mit diesen wirst du die Sachen nicht ins Naviprogramm integrieren können.
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MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
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T4Sven
Forumkenner
Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim
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ja so wie bei den meisten Autoradios mit navi, aber dachte mir schon das das nicht ohne weiteres geht
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MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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naja dann halt nen gyrometer anbinden, der misst die beschleungung auf allen 3 achsen. somit fehlt nur noch die geschwindigkeit
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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T4Sven
Forumkenner
Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim
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@ billy , versteh ich ned.
1.was ist ein gyrometer??
2. mein Auto hat nur 2 Achsen
also bei mir nur Bahnhof
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spaceduck
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee
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Zitat:
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1.was ist ein gyrometer??
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Ein Sensor zur Messung von Drehbewegungen
Zitat:
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2. mein Auto hat nur 2 Achsen
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Er meint 3 Achsen im Raum (Dimensionen) X,Y,Z
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Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets Software: XP, Centrafuse
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Nehm doch einfach den lezten richtigen Kurs vom GPS Empfänger und lass dann die GPS Koordinaten die Du ans Navi sendest in die gleiche Richtung weiterfahren. Wird in Tunneln usw ja eh passen, ausserdem ist NCK schlau genug das Auto auf die Strasse zu setzen, wenn die GPS Daten sagen man fährt knapp daneben. Dazu bräuchte man keine weitere Hardware.
Gruß Philipp
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Jimmy
Forumjunkie
Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg
2000 Ford Focus Turnier
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Man könnte aucch das Tachosignal ins NMEA-Format Packen und per COM-Splitter bei bedarf (also im Tunnel) einfach das Eingabegerät auf das Tachsignal wechseln...
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Aber NCK nutzt es dann doch nicht?
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Jimmy
Forumjunkie
Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg
2000 Ford Focus Turnier
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wenn man NCK vorgaukelt, das dass was es auf dem eingestelltem Port bekommt ein GPS-Signal ist dann schon.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Wenn man das so macht, wo ist dann der Unterschied zu dem was ich oben geschrieben habe??
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Man müsste schon anhand des Tachosignals eine relative GPS-Position berechnen, z.b. durch ext. Hardware. (philipp_c: mach ma! )
Wenn man nur das Geschwindigkeitssignal einspeist wird man wohl Probleme bekommen, da die Navi-Programme wohl eher nach der GPS-Position gehen, als nach dem Geschwindigkeitssignal.
Aber wenn, dann bitte für SIRF!
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:25, insgesamt einmal bearbeitet
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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@Jimmy: Ich verstehe nicht was Du meinst... In welcher Form willst du NCK denn die Geschwindigkeit sagen?
Ich denke man müsste schon gucken ob die Daten gültig sind (dafür gibt es in NMEA ein Flag), wenn nicht mehr dann nimmt man sich den lezten gültigen Kurs (den man sich einfach immer merkt) und berechnet vom lezten gültigen Signal aus mit dem lezten Kurs die neuen Koordinaten über die zurückgelegte Strecke. Das ganze schickt man dann so an Navigon als würden es normale NMEA Datensätze sein. Sobald die Satelliten Daten wieder gültig sind reicht man die Koordinaten wieder nur durch.
Warum SIRF?
Gruß Philipp
EDIT: MR Action war schneller. Die Satelliten stehen auch einfach in einem Datensatz, das wäre kein Problem
PS: Oh das zweite Posting war gar nicht mehr von Jimmy...
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Weil meiner Erfahrung nach das Sirf-Protokoll deutlich genauer und schneller ist als NMEA.
Aber Satelliten und Geschwindigkeitssignal emulieren bringt überhaupt nichts, wenn die Software nach der Position navigiert und die Geschwindigkeit einfach nur anzeigt.
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Das es genauer und schneller ist glaube ich einfach mal nicht, warum sollte es auch nur weil es ein anderes Protokoll ist? (naja, andere Diskussion...)
Natürlich würde das etwas bringen, die NaviSoftware merkt es doch gar nicht, wenn Du ihr erzählst der Empfänger empfängt gerade 5 Satelliten und die Position ist X,Y. Sie sieht da überhaupt keinen Unterschied.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Zitat:
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Das es genauer und schneller ist glaube ich einfach mal nicht, warum sollte es auch nur weil es ein anderes Protokoll ist? (naja, andere Diskussion...)
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Kann man nicht verzweigen? Nein? zefix.. egal
Mit dem SIRF-Protokoll kann man schonmal schnellere Baudraten einstellen. Und wie gesagt, bei mir läufts deutlich schneller (Desti6). NMEA braucht über 2min um überhaupt eine Position zu finden und hängt ewig hinterher. SIRF ist sofort da und sehr genau.
BTW: gibts eigentlich ein "Dolmetscher": SIRF<=>NMEA
Zitat:
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Natürlich würde das etwas bringen, die NaviSoftware merkt es doch gar nicht, wenn Du ihr erzählst der Empfänger empfängt gerade 5 Satelliten und die Position ist X,Y. Sie sieht da überhaupt keinen Unterschied.
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Wenn du ihr eine Position übermittelst. Nur mit dem Geschwindigkeitssignal wird's nix, und davon war ja bis jetzt die Rede wenn ichs recht mitbekommen hab
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
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...
Ich denke man müsste schon gucken ob die Daten gültig sind (dafür gibt es in NMEA ein Flag), wenn nicht mehr dann nimmt man sich den lezten gültigen Kurs (den man sich einfach immer merkt) und berechnet vom lezten gültigen Signal aus mit dem lezten Kurs die neuen Koordinaten über die zurückgelegte Strecke. Das ganze schickt man dann so an Navigon als würden es normale NMEA Datensätze sein. Sobald die Satelliten Daten wieder gültig sind reicht man die Koordinaten wieder nur durch.
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Warum liest Du nicht was gepostet wird? Da stand doch schon, dass die Koordinaten berechnet werden und dann dem Navi einfach der normale Empfang vorgekaugelt wird.
Zu der Sirf Diskussion will ich jetzt nix mehr beitragen. Erstmal würde ich sowas nicht für ein propäritäres Protokoll bauen und was eine höhere Baudrate bei einem GPS Empfänger bringen soll der eh nur einmal pro Sekunde die Position berechnet erschließt sich mir auch nciht ganz, genauso wenig wie ein schnellerer Fix, aber wenn das Deine Erfahrungen sind will ich da nicht widersprechen.
Gruß Philipp
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